ICS-Dateien werden in der App Telekom Mail nicht erkannt
3 years ago
Guten Tag,
ich nutze auf meinem Smartphone (Samsung Galaxy S20 FE; Android 11) die App "Telekom Mail". Zur Synchronisation meiner dienstlichen Termine mit dem privaten Smartphone leite ich mir dienstliche Termine an eine hierfür bestimmte T-Online-Mailadresse weiter.
Nun finde ich folgendes Phänomen vor, welches ich im Netz bisher nicht finden konnte:
Szenario 1:
Ich schicke eine direkte Einladung aus eigenen Termineintragungen an meine Mailadresse. Die Mail wird als Einladung erkannt (Endung "ics") und kann mittels Zusage in den Kalender übertragen werden.
Szenario 2:
Eine Dritteinladung wird als Mailanhang (Endung ics) an meine Mailadresse verschickt. Dieser Mailanhang wird in der Telekom-Mail-App mit der Endung "RFC822" angezeigt und kann nicht in den Terminkalender eingetragen werden.
Greife ich mit der auf dem Smartphone parallel installierten App "Aqua Mail" auf meine Mails zurück, wird der Anhang mit der Endung "ics" angezeigt und kann in den Terminkalender eingetragen werden.
Wie kann das Problem gelöst werden? Ich würde gerne ausschließlich mit der Telekom-Mail-App arbeiten und nicht die Termine über eine zweite App verwalten müssen.
739
10
This could help you too
433
0
3
1752
0
5
4 years ago
1731
0
3
326
0
4
6 years ago
205
0
2
3 years ago
Hallo und herzlich willkommen @Taunussteiner2,
ich muss ehrlich zugeben, dass ich so direkt keine Antwort parat habe und gerne unsere Fachabteilung dazu mit ins Boot holen möchte.
Dazu brauche ich jedoch ein paar Daten von dir, daher meine Bitte: Ergänze bitte dein Profil:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
Lasse mich kurz wissen, wenn das erledigt ist.
Bis bald
Sarah S.
9
Answer
from
3 years ago
Hallo Taunussteiner2,
wir haben nun eine Rückmeldung bekommen:
Wir haben unterschiedliche Szenarien ausprobiert, darunter auch in Outlook "als iCalendar weiterleiten" und in Telekom Mail App öffnen. Der Fehler ist hiersoweit mit 2.2.9 (191) & 2.2.10 (200) auf Pixel 4 aOS 12, S20 aOS 11 und S10 aOS 11 nicht reproduzierbar. Wir bekommen immer die richtige Datei als "*.ICS".
Grüße Detlev K.
Answer
from
3 years ago
Vielen Dank für die Recherche und die Rückmeldung - auch wenn mein offensichtliches Spezialproblem nicht optimal gelöst werden konnte.
Dann bleibt es halt bei dem aktuellen Workaround, die Terminsynchronisationsmail über Aqua Mail abzurufen und mit dem Terminkalender zu synchronisieren.
Answer
from
3 years ago
@Taunussteiner2
Ja, schade, dass der Grund für die Schwierigkeiten so nicht nachvollzogen werden konnte. Aber gut, dass zumindest ein Workaround zur Verfügung steht.
Viele Grüße
Jürgen U.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from