Inklusivnutzer Postfach gelöscht

vor 5 Jahren

Hallo, mein Postfach  incl. E-mail-Adresse wurde gelöscht, weil sie vor 20 Jahren als "Inklusivnutzer" angelegt wurde und bei Vertragsende einer mir "fremden" Festnetzvertrages gelöscht wurde. 2 Wochen vor der Löschung wurde mir noch telefonisch bestätigt, es handle sich um einen freenet Account, der max. 1GB Speicher hat. (ich wollte aufstocken und das ging dadurch nicht) nunja, jetzt ist alles, weg, und nun meine Frage: 

Ist es möglich, die 90 Tage "Sperrung" meiner E-mail Adresse  zu verkürzen und "meine" E-mail Adresse für mich wieder anzulegen? 

Ich nutze diese Adresse auch beruflich, daher wäre es mir wichtig.

Danke 

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  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    Hallo @andreas129,

     


    @andreas129  schrieb:

    Hallo, mein Postfach  incl. E-mail-Adresse wurde gelöscht, weil sie vor 20 Jahren als "Inklusivnutzer" angelegt wurde und bei Vertragsende einer mir "fremden" Festnetzvertrages gelöscht wurde. 2 Wochen vor der Löschung wurde mir noch telefonisch bestätigt, es handle sich um einen freenet Account, der max. 1GB Speicher hat. (ich wollte aufstocken und das ging dadurch nicht) nunja, jetzt ist alles, weg, und nun meine Frage: 

    Ist es möglich, die 90 Tage "Sperrung" meiner E-mail Adresse  zu verkürzen und "meine" E-mail Adresse für mich wieder anzulegen? 


    willkommen in der Community - handelte es sich wirklich um einen Inklusivnutzer, wenn ich das richtig im Kopf habe, dann gab es diese vor 20 Jahren noch nicht, oder war das ggf. ein alter Mitbenutzer?

     

    Bei Inklusivnutzer sieht es grundsätzlich wie folgt aus: Postfächer von Inklusivnutzern fallen mit dem Ende des Vertragsverhältnisses weg. Siehe auch anliegende FAQ: Wie gehe ich mit Inklusivnutzern um?

    Die Emailadresse ist jetzt gesperrt, die Wiederherstellung von Inklusivnutzern war früher mal möglich, aber seit >2 Jahren geht das leider nicht mehr.

    Aktuell gibt es leider keine Möglichkeit, die E-Mail-Adresse wiederherzustellen. Es muss gewartet werden, bis sie automatisch für die Neuvergabe freigegeben wird.

    Siehe auch hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/Inklusivnutzer/m-p/3010230#M126072

     

    Trotzdem einmal testen:

    Ab und an klappt die Freigabe über dieses Formblatt (für die Haupt-Emailadresse): https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/uebertragung-oder-loeschung-der-e-mail-adresse-postfach

     

    Nachtrag: Ich habe den "fremden" Festnetzvertrag" anders gedeutet, das o.g. Formblatt kann nur vom Vertragspartner genutzt werden.

     

    Viel Erfolg.

    Viele Grüße
    Peuki

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo Peuki,

    > wenn ich das richtig im Kopf habe, dann gab es diese vor 20 Jahren noch
    > nicht,

    Richtig, Inklusivnutzer gibt es seit 2004.

    Grüße
    gabi

  • 2 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren


    @andreas129  schrieb:

    2 Wochen vor der Löschung wurde mir noch telefonisch bestätigt, es handle sich um einen freenet Account, der max. 1GB Speicher hat.


    Das ist ja drollig, dass man Dir da überhaupt "qualifiziert" Auskunft gegeben hat - auch wenn die Auskunft als solche falsch war. Man kann egal ob Inklusivnutzer oder reiner Freemail-Nutzer IMMER ein Upgrade machen. Zur Ehrenrettung des Hotline-Mitarbeiters: die Telekom trennt da selbst nicht so genau wenn sie "Freemail" schreibt. Ob es ein zu einem Vertrag zugehöriges Postfach ist oder ob es komplett losgelöst von einem Zugangstarif existiert.

     

    Dass Du den Account nicht auf Deine persönlichen Daten rübergezogen hast wenn Du das auch beruflich nutzt - im nachhinein verstehst Du das selbst vermutlich auch nicht.

     

    Du kannst nur auf Mitleid hoffen, dass jemand von der Telekom die nächsten Tage positiv reagieren wird auf das von Dir ausgefüllte Formblatt - bzw. das muss ja der Vertragsinhaber machen.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Andrea.haeffner,

    tut mir wirklich leid, aber hier dürfen wir nicht eingreifen. Gekündigte Inklusivnutzer dürfen wir schon länger nicht mehr vorzeitig freigeben (wie @Peuki schon ganz richtig schrieb), aber da der Vertrag an sich auf einen ganz anderen Kunden lief, ist das alleine schon aus Datenschutzgründen schlicht nicht gestattet.

    Viele Grüße
    Nicole G.

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