Solved

MagentaCLOUD M und T-Online-E-Mail nach Vertragsende MagentaZuhause

5 years ago

Hallo!

 

In wenigen Tagen endet mein MagentaZuhause-Vertrag mit der Umstellung auf einen anderen Anbieter. Ich würde gerne meine E-Mail-Adresse(n) (1 Haupt-E-Mail + 4 Alias-Adressen), sowie die MagentaCLOUD weiter von der Telekom nutzen. Da in der CLOUD Free nur 3 GB Speicherplatz enthalten sind, will ich hier auf die kostenpflichtige MagentaCLOUD M umsteigen. 

 

Ich kenne aus diesem Forum den Weg für den Umstieg auf die kostenlosen Produkte FreeMail und CLOUD Free, den man nach Vertragsende gehen soll. Soweit ich weiß, braucht man für die MagentaCLOUD M keinen Telekom-Festnetzanschluss (ein Telekom-Mobilfunkvertrag besteht nicht), sondern lediglich ein Telekom-Login. Wie verhält es sich, wenn ich vor dem Vertragsende die MagentaCLOUD M buche? Geht das alles nahtlos und ohne Verlust der Daten in der Cloud und im E-Mail-Center vonstatten? Bleibt der Login ins Kundencenter, den ich ja wegen der monatlichen Rechnungen weiterhin brauche, unverändert bestehen?

 

Danke für die Hilfe!

826

4

    • 5 years ago

      Hallo @Knoxe ,

      das ist eine spannende Konstellation. Für die e-Mailadresse müssen Sie auf Freemail umstellen und da bin ich mir sicher, DSS Sie hier im Forum genügend Anleitungen finden:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/E-Mail-Adressen-Ubernahme/ta-p/3745548

       

      Bei den zusätzlichen e-Mailadressen bin ich nicht sicher, ob Sie diese schon vor Vertragsende freigeben müssten. Bei Inklusivnutzern ist dies so.

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Zusaetzliche-E-Mail-Adressen/ta-p/4212849

       

      Für MagentaCloud kann ich nur vorschlagen, dass Sie hier mal beim Team nachfragen. Die Magenta Cloud S ist im Moment eine Tarifoption bei Ihnen, also wird sie weg sein, wenn Sie den Vertrag kündigen. Haben Sie die Möglichkeit, die Daten irgendwo zu sichern für die Zeit des Umstiegs?

       

      Bitte füllen Sie Ihr Profil aus, damit das Telekom Team Ihnen helfen kann: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
      Die Daten können nur vom Telekom Team eingesehen werden. Bitte ein wenig Geduld, das Team ist immer viel beschäftigt.

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Hallo @Knoxe,

       

      nach dem Vertragsende des Festnetzanschlusses bleiben die E-Mail-Adresse noch 6 Monate und die MagentaCLOUD noch 60 Tage erhalten.

      In dieser Zeit solltest du das Telekom-Login auf Freemail umstellen. Das geht über www.telekom.de/telekom-login-behalten.

      Dann erhälst du ein Freemail-Postfach. Die MagentaCLOUD-M-Option kannst du dann danach hinzubuchen (vor Vertragsende klappt das nicht, da das erstens dann anders abgerechnet wird und zweitens der Auftrag sowieso wegen der Kündigung blockiert würde). Momentan wird meines Wissens für Freemail-Konten allerdings nur die Zahlung per Kreditkarte angeboten.

      Die Daten aus der MagentaCLOUD werden in der Zeit normalerweise nicht gelöscht. Dennoch empfehle ich sowieso immer eine lokale Sicherung der Daten, falls mal was schiefgeht.

       

      Für die anschließende Rechnungen für die MagentaCLOUD gibt es dann eine andere Rechnungsansicht im Kundencenter. Daher am besten die bisherigen Rechnungen noch vorher sichern.

       

      Viele Grüße

      Mikko

      2

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo!

      Danke Euch für die Antworten. Der grobe Weg ist jetzt klar. Die Bezahlung der MagentaCLOUD M per Kreditkarte ist auch kein Problem. Einfacher wäre es aber das Kundenkonto (mit Kundennummer etc.) einfach mit dem veränderten Vertragsinhalt weiter zu führen.

      Ein Dinge wären noch zu der Umstellung auf Freemail interessant. Meine zusätzlichen Adressen laufen unter dem normalen E-Mail-Account und nicht als Inklusiv-Nutzer. Bleiben diese dann so erhalten?

      Was passiert mit dem Inhalt der Ordner "Posteingang", "Gesendet", usw. bei der Umstellung? Werden die geleert oder übernommen?

      Ich habe den Vertrag beim neuen Anbieter mit kurzer Laufzeit zum Probieren abgeschlossen. Wenn das nicht läuft, komme ich sicher wieder...

      Grüße
      Knoxe

      Answer

      from

      5 years ago

      Knoxe

      Danke Euch für die Antworten. Der grobe Weg ist jetzt klar. Die Bezahlung der MagentaCLOUD M per Kreditkarte ist auch kein Problem. Einfacher wäre es aber das Kundenkonto (mit Kundennummer etc.) einfach mit dem veränderten Vertragsinhalt weiter zu führen.

      Danke Euch für die Antworten. Der grobe Weg ist jetzt klar. Die Bezahlung der MagentaCLOUD M per Kreditkarte ist auch kein Problem. Einfacher wäre es aber das Kundenkonto (mit Kundennummer etc.) einfach mit dem veränderten Vertragsinhalt weiter zu führen.
      Knoxe
      Danke Euch für die Antworten. Der grobe Weg ist jetzt klar. Die Bezahlung der MagentaCLOUD M per Kreditkarte ist auch kein Problem. Einfacher wäre es aber das Kundenkonto (mit Kundennummer etc.) einfach mit dem veränderten Vertragsinhalt weiter zu führen.

      Klar, das wäre vielleicht etwas einfacher. Dafür gibt es theoretisch die Möglichkeit, einen Tarifwechsel auf einen Zugang zu Telekom-Diensten zu buchen. Das ist aber meines Wissens so spontan in Verbindung mit dem Anbieterwechsel nicht mehr möglich. Da ist dann der Umstieg auf Freemail die bessere Lösung.

       

      Knoxe

      Ein Dinge wären noch zu der Umstellung auf Freemail interessant. Meine zusätzlichen Adressen laufen unter dem normalen E-Mail-Account und nicht als Inklusiv-Nutzer. Bleiben diese dann so erhalten? Was passiert mit dem Inhalt der Ordner "Posteingang", "Gesendet", usw. bei der Umstellung? Werden die geleert oder übernommen?

      Ein Dinge wären noch zu der Umstellung auf Freemail interessant. Meine zusätzlichen Adressen laufen unter dem normalen E-Mail-Account und nicht als Inklusiv-Nutzer. Bleiben diese dann so erhalten?

      Was passiert mit dem Inhalt der Ordner "Posteingang", "Gesendet", usw. bei der Umstellung? Werden die geleert oder übernommen?
      Knoxe
      Ein Dinge wären noch zu der Umstellung auf Freemail interessant. Meine zusätzlichen Adressen laufen unter dem normalen E-Mail-Account und nicht als Inklusiv-Nutzer. Bleiben diese dann so erhalten?

      Was passiert mit dem Inhalt der Ordner "Posteingang", "Gesendet", usw. bei der Umstellung? Werden die geleert oder übernommen?

      Das E-Mail-Postfach wird 1:1 so übernommen.

      Dennoch empfehle ich auch immer eine regelmäßige Sicherung des E-Mail-Postfachs, falls darin wichtige E-Mails zu finden sind.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from