Gelöst
MagentaCLOUD M und T-Online-E-Mail nach Vertragsende MagentaZuhause
vor 5 Jahren
Hallo!
In wenigen Tagen endet mein MagentaZuhause-Vertrag mit der Umstellung auf einen anderen Anbieter. Ich würde gerne meine E-Mail-Adresse(n) (1 Haupt-E-Mail + 4 Alias-Adressen), sowie die MagentaCLOUD weiter von der Telekom nutzen. Da in der CLOUD Free nur 3 GB Speicherplatz enthalten sind, will ich hier auf die kostenpflichtige MagentaCLOUD M umsteigen.
Ich kenne aus diesem Forum den Weg für den Umstieg auf die kostenlosen Produkte FreeMail und CLOUD Free, den man nach Vertragsende gehen soll. Soweit ich weiß, braucht man für die MagentaCLOUD M keinen Telekom-Festnetzanschluss (ein Telekom-Mobilfunkvertrag besteht nicht), sondern lediglich ein Telekom-Login. Wie verhält es sich, wenn ich vor dem Vertragsende die MagentaCLOUD M buche? Geht das alles nahtlos und ohne Verlust der Daten in der Cloud und im E-Mail-Center vonstatten? Bleibt der Login ins Kundencenter, den ich ja wegen der monatlichen Rechnungen weiterhin brauche, unverändert bestehen?
Danke für die Hilfe!
764
0
4
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
348
0
6
Akzeptierte Lösung
Mikko
akzeptiert von
Knoxe
vor 5 Jahren
Hallo @Knoxe,
nach dem Vertragsende des Festnetzanschlusses bleiben die E-Mail-Adresse noch 6 Monate und die MagentaCLOUD noch 60 Tage erhalten.
In dieser Zeit solltest du das Telekom-Login auf Freemail umstellen. Das geht über www.telekom.de/telekom-login-behalten.
Dann erhälst du ein Freemail-Postfach. Die MagentaCLOUD-M-Option kannst du dann danach hinzubuchen (vor Vertragsende klappt das nicht, da das erstens dann anders abgerechnet wird und zweitens der Auftrag sowieso wegen der Kündigung blockiert würde). Momentan wird meines Wissens für Freemail-Konten allerdings nur die Zahlung per Kreditkarte angeboten.
Die Daten aus der MagentaCLOUD werden in der Zeit normalerweise nicht gelöscht. Dennoch empfehle ich sowieso immer eine lokale Sicherung der Daten, falls mal was schiefgeht.
Für die anschließende Rechnungen für die MagentaCLOUD gibt es dann eine andere Rechnungsansicht im Kundencenter. Daher am besten die bisherigen Rechnungen noch vorher sichern.
Viele Grüße
Mikko
6
2
Ältere Kommentare anzeigen
Mikko
Antwort
von
Mikko
vor 5 Jahren
Danke Euch für die Antworten. Der grobe Weg ist jetzt klar. Die Bezahlung der MagentaCLOUD M per Kreditkarte ist auch kein Problem. Einfacher wäre es aber das Kundenkonto (mit Kundennummer etc.) einfach mit dem veränderten Vertragsinhalt weiter zu führen.
Klar, das wäre vielleicht etwas einfacher. Dafür gibt es theoretisch die Möglichkeit, einen Tarifwechsel auf einen Zugang zu Telekom-Diensten zu buchen. Das ist aber meines Wissens so spontan in Verbindung mit dem Anbieterwechsel nicht mehr möglich. Da ist dann der Umstieg auf Freemail die bessere Lösung.
Ein Dinge wären noch zu der Umstellung auf Freemail interessant. Meine zusätzlichen Adressen laufen unter dem normalen E-Mail-Account und nicht als Inklusiv-Nutzer. Bleiben diese dann so erhalten? Was passiert mit dem Inhalt der Ordner "Posteingang", "Gesendet", usw. bei der Umstellung? Werden die geleert oder übernommen?
Was passiert mit dem Inhalt der Ordner "Posteingang", "Gesendet", usw. bei der Umstellung? Werden die geleert oder übernommen?
Das E-Mail-Postfach wird 1:1 so übernommen.
Dennoch empfehle ich auch immer eine regelmäßige Sicherung des E-Mail-Postfachs, falls darin wichtige E-Mails zu finden sind.
3
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Mikko