Gelöst

Mail von "notreply_id_D6987@telekom.de"

vor 17 Stunden

Guten Morgen,

ich habe von obiger Mailadresse die Nachricht bekommen meine Daten seien geändert worden, ich habe die Mail als PDF angehängt.

Ist die wirklich von der Telekom oder wiedermal eine Pishingmail?

Wenn die Mail von der Telekom stammt sollte doch eine persönliche Anrede statt "Sehr geehrter Kunde" da stehen, oder habe ich das falsch im Kopf?

Danke schonmal

Peter

 


Dateianhang aus Datenschutzgründen von @Sherlocka  entfernt: im Screenshot war leider die Mailadresse des E-Mail-Empfängers nicht unkenntlich gemacht worden.

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    • vor 16 Stunden

      justus-p

      Dateianhang aus Datenschutzgründen von @Sherlocka  entfernt: im Screenshot war leider die Mailadresse des E-Mail-Empfängers nicht unkenntlich gemacht worden.

      Guten Morgen,

      ich habe von obiger Mailadresse die Nachricht bekommen meine Daten seien geändert worden, ich habe die Mail als PDF angehängt.

      Ist die wirklich von der Telekom oder wiedermal eine Pishingmail?

      Wenn die Mail von der Telekom stammt sollte doch eine persönliche Anrede statt "Sehr geehrter Kunde" da stehen, oder habe ich das falsch im Kopf?

      Danke schonmal

      Peter

       


      Dateianhang aus Datenschutzgründen von @Sherlocka  entfernt: im Screenshot war leider die Mailadresse des E-Mail-Empfängers nicht unkenntlich gemacht worden.

      justus-p

      Dateianhang aus Datenschutzgründen von @Sherlocka  entfernt: im Screenshot war leider die Mailadresse des E-Mail-Empfängers nicht unkenntlich gemacht worden.

      @justus-p 

      achte bitte künftig darauf, echte personenbezogene Daten in Screenshots unkenntlich zu machen, bevor du sie hochlädst.. 

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    • vor 16 Stunden

      @justus-p 

      ich hoffe, du hast in jener Mail nicht die Wiederherstellen-Schaltfläche ausgelöst oder irgend einen andere Schaltfläche oder Link darin. Das ist leider ein sehr gut ausgeführter Phishing -Versuch. 

        

       Vorausgesetzt, du hast in der Mail nichts angeklickt/angetippt:

      Melde die Mail im E-Mail-Center oder per Telekom Mail App als Spam. Beide bieten Funktionen dazu: das schiebt nicht nur die Mail in dem Spamordner sondern leitet ein Dublikat der Mail an Abuse der Telekom, welche u.a. für Login-Sicherheit zuständig sind. Danach kannst du die Mail aus dem Spamordner löschen, was die Mail in den Papierkorbordner verfrachtet. Und danach kannst du die Mail auch im Papierkorbordner löschen. 

        

      Hast du jedoch etwas angeklickt im der Mail, könnte sein, dass mehr notwendig ist. Was hast du gemacht?

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    • vor 15 Stunden

      Hallo und guten Morgen,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Ich hatte aus Panik die Schaltfläche tatsächlich angeklickt, jedoch keine Daten eingegeben.

      Erst nach dem anklicken fiel mir auf das die Anrede fehlte und eventuell etwas nicht stimmt....

      Was sollte ich jetzt, außer die Mail als Spam zu melden, noch unternehmen?

      Und stimmt das mit der Anrede überhaupt noch?

      Gruß

      Peter

      PS: die Mailadresse hatte ich eigentlich unkenntlich gemacht, anscheinend hat mein Programm das nicht gespeichert...

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 14 Stunden

      @justus-p

       

      Ist fake , bite nichts anklicken


      Siehe hier:

      Klick

      Offizielle Antwort teamie

      .

      Und hier 

      https://www.telekom.com/de/konzern/details/vorsicht-bei-neuartigem-e-mail-betrug-1096852

      .

      Gruß Marcel

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    • vor 13 Stunden

      Vielen Dank auch dir, Marcel.

      Ich habe die Mail jetzt als Spam gemeldet und hoffe das der Mumpitz langsam mal weniger wird...

      Schönen Sonntag noch

      Peter

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