Mails werden fälschlich als Spam klassifiziert

vor einem Jahr

 

Hallo Allerseits,

 

ich habe das Problem, dass eMails von mir beim Empfänger im Spamordner landen:

 

Es betrifft nur Mails, die ich an meine Schwiegermutter (hat auch eine @t-online-Adresse) sende. Meine Mails landen in deren Spamordner, und zwar direkt beim eMail-Client der Telekom und nicht etwa bei einem anderen eMail-Client. Mails an andere @t-online-Adressen werden korrekt zugestellt.

 

Ich habe daraufhin zunächst versucht, das Problem direkt im Account meiner Schwiegermutter zu lösen: Eine entsprechend erstellte Filterregel (Mails von mir direkt in den Posteingang verschieben) brachte jedoch leider keine Abhilfe. Eine andere Abhilfemöglichkeit innerhalb des Accounts konnte ich leider nicht finden.

 

Eine sich daran anschließende Telekom-interne Überprüfung hat ergeben, dass der Spamfilter der Telekom meine Mailadresse NICHT als Spam erkennt (ich erhalte auch keine Fehlermeldungen nach dem Versenden von Mails an meine Schwiegermutter).

 

Jetzt bin ich echt ratlos.

 

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Habe ich vielleicht noch eine andere Möglichkeit innerhalb des Accounts meiner Schwiegermutter, die ich ausprobieren könnte oder gibt es einen anderen Weg?

 

Danke im Voraus :))

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  • vor einem Jahr

    Du könntest bei deiner schwiegermutter die spambehandlung von..in spam ordner...ändern in ..in posteingang...

    Allerdings gehen dann echte spams auch durch...

    Oderlege deine emailadresse in deren Telekom mail adressbuch ab.. 

    ..hilft evtl....

    3

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo HARTMUTIX,

     

    vielen Dank für die Tipps.

     

    Die Spambehandlung kann ich leider nicht unstellen, dann wird meine Schwiegermutter nämlich "überflutet".

     

    Einen Adressbucheintrag habe ich soeben erstellt, aber meine anschließende Testmail landete leider wieder im Spamordner Traurig

    Hat noch jemand eine Idee??

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @Supermarlin  ist  hier  Adressbuch  einbinden  aktiviert. 

     

    Bildschirmfoto 2023-11-06 um 11.17.04.png

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @WoochdouMeine Schwiegermutte hat leider keinen Spamschutz plus. Daher steht die "Adressbuch einbinden"-Funktion leider nicht zur Verfügung Traurig

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Supermarlin

    ich habe das Problem, dass eMails von mir beim Empfänger im Spamordner landen: Es betrifft nur Mails, die ich an meine Schwiegermutter (hat auch eine @t-online-Adresse) sende. Meine Mails landen in deren Spamordner, und zwar direkt beim eMail-Client der Telekom und nicht etwa bei einem anderen eMail-Client. Mails an andere @t-online-Adressen werden korrekt zugestellt. ... Eine sich daran anschließende Telekom-interne Überprüfung hat ergeben, dass der Spamfilter der Telekom meine Mailadresse NICHT als Spam erkennt (ich erhalte auch keine Fehlermeldungen nach dem Versenden von Mails an meine Schwiegermutter).

     

    ich habe das Problem, dass eMails von mir beim Empfänger im Spamordner landen:

     

    Es betrifft nur Mails, die ich an meine Schwiegermutter (hat auch eine @t-online-Adresse) sende. Meine Mails landen in deren Spamordner, und zwar direkt beim eMail-Client der Telekom und nicht etwa bei einem anderen eMail-Client. Mails an andere @t-online-Adressen werden korrekt zugestellt.

    ...

    Eine sich daran anschließende Telekom-interne Überprüfung hat ergeben, dass der Spamfilter der Telekom meine Mailadresse NICHT als Spam erkennt (ich erhalte auch keine Fehlermeldungen nach dem Versenden von Mails an meine Schwiegermutter).

    Supermarlin

     

    ich habe das Problem, dass eMails von mir beim Empfänger im Spamordner landen:

     

    Es betrifft nur Mails, die ich an meine Schwiegermutter (hat auch eine @t-online-Adresse) sende. Meine Mails landen in deren Spamordner, und zwar direkt beim eMail-Client der Telekom und nicht etwa bei einem anderen eMail-Client. Mails an andere @t-online-Adressen werden korrekt zugestellt.

    ...

    Eine sich daran anschließende Telekom-interne Überprüfung hat ergeben, dass der Spamfilter der Telekom meine Mailadresse NICHT als Spam erkennt (ich erhalte auch keine Fehlermeldungen nach dem Versenden von Mails an meine Schwiegermutter).


    Niemand erhält eine Meldung, wenn eine Mail auf Empfängerseite als Spam eingestuft wurde. Da die Telekom deine Mail T-Online-zu-T-Online nicht  als Spam einstuft,  muss das Problem logischer Weise in den Einstellungen des Webmail-Clients deiner Schwiegermutter liegen. Dazu ist es m. E. am sinnvollsten zunächst alle Spam-behandlungs- und Filtereinstellungen genau auf ihre Wirkung hin zu untersuchen. Wenn das kein Ergebnis bringt, sie dann zurück zu setzen, zu deaktivieren oder, wenn das nicht möglich ist, zu löschen.  Man merkt sich voher alle Filter und kann die sukzessive wieder hinzufügen. Ist mühsam, na klar, aber irgendwann der einzige Weg.

     

    Hast du schon geprüft, ob andere T-Online Sender oder Sender außerhalb der T-Online-Domäne durchkommen bzw. auch im Spamordner landen? 

     

    Nebenbei: du kannst nicht wissen, ob deine Mails bei Accounts, die du nicht kontrollieren kannst, als Spam eingestuft werden. Kein diesbezügliches Feedback bedeutet nicht automatisch, dass beim Empfänger keine entsprechende Einstufung erfolgt. Es ist daher beim Test sinnvoll keine Mail zu senden, die verfänglichen Text enthält. Sie sollte auch weder zu kurz noch zu lang sein und keinen Anhang enthalten.

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    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Also die Non Delivery Notification wird natürlich vom sendenden System erstellt, insofern hat die Telekom keinen Einfluss darauf, ob dies auch tatsächlich passiert. Was aber passiert, ist, dass der Telekom MX bei als Spam klassifierter Mail im SMTP-Dialog die Meldung ausgibt, dass die Mail abgewiesen wurde, auch wenn der Empfänger eingestellt hat, dass solche Mail nicht abgewiesen werden soll. (Ist halt sonst schwierig, wenn es mehrere RCPT TO mit unterschiedlichen Einstellungen bzgl. abweisen oder nicht gibt.) Zu der Hypothese mit den "gefälschten" Absenderadresse sage ich mal nix weiter.

    Also die Non Delivery Notification wird natürlich vom sendenden System erstellt, insofern hat die Telekom keinen Einfluss darauf, ob dies auch tatsächlich passiert.

     

    Was aber passiert, ist, dass der Telekom MX bei als Spam klassifierter Mail im SMTP-Dialog die Meldung ausgibt, dass die Mail abgewiesen wurde, auch wenn der Empfänger eingestellt hat, dass solche Mail nicht abgewiesen werden soll. (Ist halt sonst schwierig, wenn es mehrere RCPT TO mit unterschiedlichen Einstellungen bzgl. abweisen oder  nicht gibt.)

     

    Zu der Hypothese mit den "gefälschten" Absenderadresse sage ich mal nix weiter.

    Also die Non Delivery Notification wird natürlich vom sendenden System erstellt, insofern hat die Telekom keinen Einfluss darauf, ob dies auch tatsächlich passiert.

     

    Was aber passiert, ist, dass der Telekom MX bei als Spam klassifierter Mail im SMTP-Dialog die Meldung ausgibt, dass die Mail abgewiesen wurde, auch wenn der Empfänger eingestellt hat, dass solche Mail nicht abgewiesen werden soll. (Ist halt sonst schwierig, wenn es mehrere RCPT TO mit unterschiedlichen Einstellungen bzgl. abweisen oder  nicht gibt.)

     

    Zu der Hypothese mit den "gefälschten" Absenderadresse sage ich mal nix weiter.


    Was die Telekom behauptet zu tun, kann man oben nachlesen. Dass fast alle Mailadressen bei Spam gefälscht sind, ist keine Hypothese sondern trifft zu. Wenn du willst, stelle ich dir gern Spammails zur Verfügung das nachzuprüfen. Wieviele brauchst du?
    Im MX-Dialog kann an sich entscheiden, ob man eine Mail annimmt oder nicht. Man kann dann die Annahme von Mail von IP-Adressen oder IP-Bereichen verweigern. Man kann  dem anliefernden Server, nicht dem Versender, eine Nachricht zukommen lassen, warum die Annahme verweigert wird. Das landet dann im Log, über die Konsequenzen weiß die Telekom nichts. Nimmt der Server eine Mail an, und nur dann, kann er sie einer Analyse unterziehen. Neben formalen können dann auch inhaltliche Kriterien dafür sprechen, dass es sich um Spam handelt. In dem Fall kann man den Spam a) als verdächtig markieren und ausliefern b) in den Junk-Ordner des Empfängers ausliefern, c) in eine Quarantäne auf dem Server stellen oder d) gleich löschen. Nur in den Fällen a und b bekommt der Adressat die Mail. Im Fall c wird unter Umständen regelmäßig eine Nachricht an den Empfänger geschickt mit einer Liste spamverdächtiger Mails, deren Befreiung aus der Quarantäne man veranlassen kann. In keinem der Fälle a-d bekommt der angebliche Versender oder der von ihm genutzte Server eine Information zur Maßnahme.
    Ich pflege auf unserem Server neben den Filtern des Analysesystem eine eigene Liste von IP-Bereichen, die wahrscheinlich Spam versenden und so zum Spamverdacht beitragen. Daneben habe ich mir angewöhnt IPs und IP-Bereiche in der Firewall zu blockieren. Deren Versuche Mails einzuliefern bekommt der Mailservice nicht einmal mehr mit.

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    mboettcher

    Nimmt der Server eine Mail an, und nur dann, kann er sie einer Analyse unterziehen.

    Nimmt der Server eine Mail an, und nur dann, kann er sie einer Analyse unterziehen.
    mboettcher
    Nimmt der Server eine Mail an, und nur dann, kann er sie einer Analyse unterziehen.

    Nein, die Mail gilt erst als angenommen, wenn der MX ok gesagt hat, nachdem der komplette Inhalt übertragen wurde.

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    mboettcher

    mboettcher Nimmt der Server eine Mail an, und nur dann, kann er sie einer Analyse unterziehen. Nimmt der Server eine Mail an, und nur dann, kann er sie einer Analyse unterziehen. mboettcher Nimmt der Server eine Mail an, und nur dann, kann er sie einer Analyse unterziehen. Nein, die Mail gilt erst als angenommen, wenn der MX ok gesagt hat, nachdem der komplette Inhalt übertragen wurde.

    mboettcher

    Nimmt der Server eine Mail an, und nur dann, kann er sie einer Analyse unterziehen.

    Nimmt der Server eine Mail an, und nur dann, kann er sie einer Analyse unterziehen.
    mboettcher
    Nimmt der Server eine Mail an, und nur dann, kann er sie einer Analyse unterziehen.

    Nein, die Mail gilt erst als angenommen, wenn der MX ok gesagt hat, nachdem der komplette Inhalt übertragen wurde.

    mboettcher
    mboettcher

    Nimmt der Server eine Mail an, und nur dann, kann er sie einer Analyse unterziehen.

    Nimmt der Server eine Mail an, und nur dann, kann er sie einer Analyse unterziehen.
    mboettcher
    Nimmt der Server eine Mail an, und nur dann, kann er sie einer Analyse unterziehen.

    Nein, die Mail gilt erst als angenommen, wenn der MX ok gesagt hat, nachdem der komplette Inhalt übertragen wurde.


    Wie bitte? Ich sage gar nichts zu Zeitpunkt wann der Server die Mail angenommen hat, sondern dass er erst nach der Annahme die Mail auf Spam etc. analysiert. Das und deine Aussage, die ich gern bestätige, beißen sich nicht.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Bitte mal bei gedrückter Alt-Taste in den Bereich, wo Absender und Empfänger angezeigt werden, mit der linken Maustatse klicken. Nun werden die Kopfzeilen der Nachricht angezeigt.

     

    Ist dort eine Zeile X-TOI-SPAM-MOVE: YES zu finden? (Steht i.a. recht weit hinten, man muss also runterscrollen.)

    7

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    So, ich habe im Thuderbird-Client meiner Schwiegermutter nachgesehen, meine Mails sind auch nicht im dortigen Junkordner gelandet.

     

    Ich habe auch noch die Option "nicht als Junk klassifizieren, wenn die Adresse im persönlichen Adressbuch abgelegt ist" aktiviert und dann natürlich auch meine Adresse in das Adressbuch gesetzt. Das hat auch nichts bewirkt.

     

    Es ist weiter so, dass alle meine Mails im Spamordner des Telekom-Clients landen.

     

    Fazit für mich:
    Ich habe keine weitere Einflussmöglichkeit, mit der Folge, dass meine Haupt-eMail-Adresse gegegnüber meiner Schwiegermutter wohl "verbrannt" ist.

    Infolgedessen muss ich jetzt eben immer daran denken, Mails an sie von einer meiner Subadressen aus zu versenden.

     

    Das ist zwar auch eine Lösung, befriedigt mich aber natürlich nicht (ich hasse es, wenn ein Problem nicht gelöst werden kann).

     

    Oder hat noch jemand einen weiteren Tipp???

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @Supermarlin  schrieb:
    So, ich habe im Thuderbird-Client meiner Schwiegermutter nachgesehen, meine Mails sind auch nicht im dortigen Junkordner gelandet.

    In den Konteneinstellungen ist auch bei Junk-Filter ausgewählt, dass neue Junk-Nachrichten in den Ordner "Junk" in [Kontoname] verschoben werden, nicht in Anderer Ordner (wobei dann Spam in [Kontoname] ausgewählt ist)?

     

    Wenn du bei Thunderbird im Ordner Spam nachschaust, dann sind deine Mails auch nicht mit einer rot-orangen "Flamme" gekennzeichnet?

     

    @Supermarlin  schrieb:
    Oder hat noch jemand einen weiteren Tipp?

    App auf Smartphone oder Tablet wird definitiv nicht genutzt?

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    App auf Smartphone oder Tablet wird definitiv nicht genutzt?

    App auf Smartphone oder Tablet wird definitiv nicht genutzt?
    App auf Smartphone oder Tablet wird definitiv nicht genutzt?

    Was mir gerade noch einfällt, wurde vielleicht irgendwann mal die App MyMail genutzt? https://en.wikipedia.org/wiki/MyMail#Problems

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Ach, ich gebs auf

    mboettcher

    sondern dass er erst nach der Annahme die Mail auf Spam etc. analysiert.

    sondern dass er erst nach der Annahme die Mail auf Spam etc. analysiert.
    mboettcher
    sondern dass er erst nach der Annahme die Mail auf Spam etc. analysiert.

    Nein, das kann er, nachdem der Inhalt übermittelt wurde. Zu dem Zeitpunkt gilt die Mail noch nicht als angenommen.

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  • vor einem Jahr

    Allerletzter Versuch...Schalte alle PC..Smartphones deiner Schwiegermutter aus..bzw offline...

    Sende ein harmloses Mail .ohne Signatur z.b.ohne irgendwas. ..z.b. Guten Morgen..

    Dann sieh mit deinem PC oder deinem smartphone auf das emailcenter telekom deiner Schwiegermutter ...ist es im  Spamordner..

    Dann war es nicht mymail. Thunderbird..outlook deiner Schwiegermutter sondern telekomemailcenter. Irgendwelche Einstellungen.darin......oder ?

    Zusätzlich dann..

    Sende ein mail von einem alias..

    Ist der mailserver bei dem Mail vom hauptmailaccount der gleiche wie bei dem alias ?..

    0

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