Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Masternutzer ändern
vor 6 Jahren
Ich bin Masternutzer und will aber Inklusivnutzer sein, denn der Anschluss ist nicht unter meinem Namen angemeldet und die Rechnungen werden auch nicht von meinem Konto abgebucht.
Dazu soll ich ein Inklusivkonto erstellen mit einem anderen Namen. Dann mein email Konto als Masternutzer löschen. Und unbedingt das Häkchen rausmachen.
Ich traue mich das nicht, denn: wenn das Masterkonto gelöscht ist, habe ich ja keine Möglichkeit mehr,
1. den neuen Masternutzer festzulegen und
2. mein eigenes gelöschtes email Konto wiederzubeleben.
Denn dann gibt es ja keinen Masternutzer mehr. Und niemand kommt mehr an die Rechnungen oder kann irgendetwas ändern.
Weiß jemand, wie das geht? Telekom habe ich schon einige Male kontaktiert, es wurde der Masternutzer umgeschrieben, aber es hat sich nichts geändert.
521
0
30
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
179
0
2
vor 5 Jahren
930
0
3
Peuki
Community Guide
vor 6 Jahren
Hallo @katweiss ,
das Masterkonto wird nicht gelöscht, mit der Änderung wird direkt eine neue Emailadresse als Hauptemaialdresse festgelegt, so dass ein Zugang zum Kundencenter weiter gegeben ist. Zudem ist auch immer ein Zugang über die Zugangsnummer mit dem persönlichen Kennwort möglich.
Eine gute Anleitung ist hier hinterlegt:
2
5
Ältere Kommentare anzeigen
katweiss
Antwort
von
Peuki
vor 6 Jahren
Okay, danke vielmals. Ich kann jetzt nicht mehr und versuche jetzt erstmal die ganzen Daten zusammenzusammeln. Wenn ich Erfolg habe, melde ich mich nochmal!
2
Mikko
Community Guide
vor 6 Jahren
Hallo @katweiss,
wenn der Anschluss gar nicht auf deinen Namen läuft, wäre es vielleicht sinnvoller, die E-Mail-Adresse nicht als Inklusivnutzer an den Festnetzvertrag zu verbinden, sondern ganz unabhängig als Freemail-Adresse einzurichten. So bleibt die E-Mail-Adresse auch bestehen, wenn der Festnetzvertrag mal gekündigt werden sollte.
Dazu gehst du folgendermaßen vor:
Du meldest dich im E-Mail-Center an, klickst oben rechts auf das Zahnrad, um in die Einstellungen zu gelangen und klickst dann links auf "E-Mail-Adressen".
Dort richtest du jetzt die neue E-Mail-Adresse, die der Hauptnutzer des Festnetzvertrags zukünftig haben soll, als "Zusätzliche E-Mail-Adresse" ein. Anschließend kannst du diese über "Hauptadresse festlegen" als Hauptadresse einstellen, sodass der Login nun immer mit dieser neuen E-Mail-Adresse erfolgt. Deine vorherige E-Mail-Adresse ist nun noch als "Zusätzliche E-Mail-Adresse" dort gespeichert.
Um diese dort nun abzutrennen und auf ein eigenes Postfach zu übertragen, folge einfach dieser Anleitung:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Zusaetzliche-E-Mail-Adresse-in-ein-Freemail-Postfach-uebertragen/ta-p/2200306
Viele Grüße
Mikko
4
3
Ältere Kommentare anzeigen
katweiss
Antwort
von
Mikko
vor 6 Jahren
Ja, super, jetzt hab ich ja perfekte Anleitungen erhalten, ich danke erstmal und wünsche Ihnen einen schönen Abend
2
Johannes P.
Telekom hilft Team
vor 6 Jahren
und? Haben die zahlreichen Tipps geklappt?
Grüße,
Johannes P.
0
19
Ältere Kommentare anzeigen
Jürgen U.
Antwort
von
Johannes P.
vor 6 Jahren
vielen Dank für das freundliche Telefongespräch. Wie besprochen sollte die Übertragung der E-Mail Adresse in mehreren Schritten ablaufen.
- einen neuen Inklusivnutzer mit provisorischer Adresse einrichten (mit "Passwort" und "E-Mail Passwort")
- alle E-Mails im bisher genutzten Mailpostfach abrufen und in lokalen Ordnern sichern (Thunderbird)
- bisherige E-Mail Adresse ändern und dabei das Häkchen beachten, dass die Adresse nicht für 90 Tage gesperrt wird und sofort wieder verfügbar ist.
- die nun freigegebene E-Mail Adresse in neu angelegten Inklusivnutzerpostfach wieder einrichten
Bei weiteren Fragen melden Sie sich einfach gern wieder hier.
Viele Grüße
Jürgen U.
0