Outlook CalDAV und CardDAV Protokolle als alternative zu Sync Plus?

5 years ago

Hallo,

da das Exchange „Active Sync“ Konto, zur Synchronisation von Kalender- & Kontakt Daten zwischen der Microsoft Outlook App und T-Online nicht mehr unterstützt wird habe ich das Exchange Active Sync Konto auf meinem Android und iOS Gerät durch die empfohlenen Protokolle CalDAV bzw. CardDAV ersetzt. Damit bin ich sehr zufrieden; läuft zuverlässig und ist performant!

Frage:

Gibt es eine Option die Protokolle CalDAV bzw. CardDAV auch zur Synchronisation von Kalender- & Kontakt Daten zwischen der Microsoft O365 und T-Online verwenden?

Sozusagen als Ersatz für Sync Plus Synchronisation?

Vielen Dank im Voraus für euer Feedback.

Viele Grüße

Armin

4063

13

    • 5 years ago

      Hallo @Armin S ,

      bitte schauen Sie mal hier nach:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Outlook-Sync-ohne-Sync-Plus-Software/ta-p/2491765

       

      Vielleicht können Sie so einrichten, was Sie brauchen - bin mir nicht sicher, ob O365 unterstützt wird. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

       

      Grüße,

      Coole Katze

      3

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Coole Katze

      DANKE!

      Die im Link beschriebene Anleitung „Outlook Sync ohne Sync-Plus Software„ ist super. Laut caldavsynchronizer.org unterstützt der "Outlook CalDav Synchronizer" inzwischen auch die Outlook Versionen 2019. Ich habe "Outlook CalDav Synchronizer" installiert und beide Schnittstellen, CardDAV und CalDAV, konfiguriert.

      Die Kalender & Kontakt Synchronisation hat erstaunlicherweise auf Anhieb funktioniert. Zu der Zuverlässigkeit kann ich noch nichts sagen, ich werde mir das mal ein paar Tage anschauen.

       

      Anmerkung zur Konfiguration Anleitung

      Schritt #7: Profileinrichtung: Kalender

      Hier muss zusätzlich zu DAV Url, Username and Password auch die E-Mail Adresse eingegeben werde.

       

      Schritt #11: Profileinrichtung: Kontakte

      Hier muss zusätzlich zu DAV Url, Username and Password auch die E-Mail Adresse eingegeben werde.

       

      Frage zu Sync-Plus:

      Ich hatte Sync-Plus auf meinem Android-Phone und einem älteren Windows 10-Laptop installiert / verwendet. In der Zwischenzeit habe ich Sync-Plus auf meinem Laptop deinstalliert. Die konfigurierten Geräte werden jedoch weiterhin im E-Mail-Center unter dem Sync-Plus Einrichtungsmenü angezeigt.
      Wie entferne ich die registrierten Geräte im Sync-Plus, sicher ohne meine andere Setups negative zu beeinflussen?
      Ich möchte keine Konflikte, Leistungseinbußen oder Abhängigkeiten zwischen Sync-Pus und Outlook CalDav Synchronizer riskieren.

      Vielen Dank für euer Feedback.

      Viele Grüße

      Armin

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Armin S ,

      freut mich, dass es funktioniert. Leider kann ich zu der zusätzlichen Frage gar nichts Sinnvolles beisteuern. Da bleibt nur hoffen, dass noch jemand reinschaut, der sich auch damit auskennt - sorry.

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze

      Answer

      from

      5 years ago

      @Armin S : Wir haben dich nicht vergessen, uns liegt aktuell aber leider noch keine Rückmeldung von der Fachseite vor. Wir bleiben dran uns melden uns hier so schnell es geht.

       

      VG Marco K.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo und guten Tag, @Armin S.

      Ich freue mich sehr zu lesen, dass Sie bereits den richtigen Hinweis erhalten haben.
      Zu Sync-Plus Frage habe ich intern einmal bei den Kollegen nachgehakt.
      Sobald mir eine Rückmeldung vorliegt, melde ich mich in diesem Beitrag wieder zurück. Fröhlich

      Freundliche Grüße
      Carolin K.






      8

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Koarli,

      ich kann dir ehrlich gesagt nicht folgen, was genau ist los?

      Beziehst du dich auf deinen anderen Thread? (https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/Probleme-mit-Senden-von-Anhaengen-an-T-Online-Adressen-in-E-Mail/m-p/5178797#M184923)

      Grüße
      Sarah S.

      Answer

      from

      4 years ago

      Nein, natürlich auf diesen Thread!

       

      Wenn ich über CardDAV auf das T-Online Adressbuch zugreifen will erscheint dieser als "nur-lesbar", also schreibgeschützt und in dem Zustand bringt mir das gar nichts. Also wie kann ich den Schreibzugriff erhalten?

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Koarli,

      zu dem Outlook Synchronizer kann ich dir leider nichts sagen. Der Fehler kann grundsätzlich an mehreren Stellen seinen Ursprung haben. Ich selbst verwende kein Outlook und kann darum nur meine Erfahrungen mit Thunderbird anbringen und da funktioniert die Synchronisation des Adressbuchs problemlos in beide Richtungen. Daher würde ich den Fehler in Outlook oder dem Synchronizer vermuten.

      Grüße
      Peter

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      1771

      0

      3

      Solved

      in  

      1282

      0

      3

      Solved

      in  

      33951

      0

      3