Senden von "iCloud-Mails" nicht möglich.

vor 3 Monaten

Seit längerer Zeit ist es mir nicht möglich, eMails über den iCloud-Server von Apple zu senden.

Natürlich habe ich dazu zunächst Apple kontaktiert. Mehrere Telefonate, Emails, Systemchecks ergaben: Alles in Ordnung mit meinem iCloud-Account.

Beim Kontakt mit der Telekom-Hotline (nett, aber ergebnislos) bin ich nicht weitergekommen.

• Das Empfangen von EMails (Eingang [account]@icloud.com) funktioniert reibungslos.

• Das Senden von Emails aus dem Telekom-Netz über den iCloud-Server funktioniert reproduzierbar und nach zahlreichen "Revisionen" (Passwort OK? Server-Adresse OK? Leer- oder Steuerzeichen versteckt? etc..) nicht.

• Das Problem besteht seit Monaten. Es gab mehrere Router-Resets und damit auch IP-Wechsel

• Es hat mal reibungslos geklappt

Bitte um Hilfe!

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    • vor 3 Monaten

      4

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Hallo @Ketzman ,

       

      ich habe keine Ahnung, was du mit dieser Antwort sagen möchtest. Wenn du damit ausdrücken möchtest, dass wir die Adresse blockieren würden, liegst du falsch.

       

      @Wattwanderer

      Kontrollier bitte mal, ob die SMTP-Einstellungen in Applemail noch richtig sind und ob auch der richtige SMTP für den Versand genutzt wird. Notfalls richte das Konto einfach mal neu ein.

       

      Grüße

      Peter

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Peter Hö.

      ich habe keine Ahnung, was du mit dieser Antwort sagen möchtest. Wenn du damit ausdrücken möchtest, dass wir die Adresse blockieren würden, liegst du falsch.

      Hallo @Ketzman ,

       

      ich habe keine Ahnung, was du mit dieser Antwort sagen möchtest. Wenn du damit ausdrücken möchtest, dass wir die Adresse blockieren würden, liegst du falsch.

       

      @Wattwanderer

      Kontrollier bitte mal, ob die SMTP-Einstellungen in Applemail noch richtig sind und ob auch der richtige SMTP für den Versand genutzt wird. Notfalls richte das Konto einfach mal neu ein.

       

      Grüße

      Peter

      Peter Hö.
      ich habe keine Ahnung, was du mit dieser Antwort sagen möchtest. Wenn du damit ausdrücken möchtest, dass wir die Adresse blockieren würden, liegst du falsch.

      Da habe ich nichts von gesagt!

      Ich habe nur keine Lust, mir eine Antwort für das Problem zu überlegen (In diesem Fall hätte ich gebeten, sein eigenes Netz/die Passworte zu prüfen!) um mir dann, weil man den Fehler selbstverständlich bei der Telekom sucht, mir anhören zu müssen, ich soll doch in mein Kämmerchen gehen und mich raushalten!

      Grüße zurück

      👋

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      @Ketzman

      Ach so.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Monaten

      Wattwanderer

      Das Senden von Emails aus dem Telekom-Netz über den iCloud-Server funktioniert reproduzierbar und nach zahlreichen "Revisionen" (Passwort OK? Server-Adresse OK? Leer- oder Steuerzeichen versteckt? etc..) nicht.

      Seit längerer Zeit ist es mir nicht möglich, eMails über den iCloud-Server von Apple zu senden.

      Natürlich habe ich dazu zunächst Apple kontaktiert. Mehrere Telefonate, Emails, Systemchecks ergaben: Alles in Ordnung mit meinem iCloud-Account.

      Beim Kontakt mit der Telekom-Hotline (nett, aber ergebnislos) bin ich nicht weitergekommen.

      • Das Empfangen von EMails (Eingang [account]@icloud.com) funktioniert reibungslos.

      • Das Senden von Emails aus dem Telekom-Netz über den iCloud-Server funktioniert reproduzierbar und nach zahlreichen "Revisionen" (Passwort OK? Server-Adresse OK? Leer- oder Steuerzeichen versteckt? etc..) nicht.

      • Das Problem besteht seit Monaten. Es gab mehrere Router-Resets und damit auch IP-Wechsel

      • Es hat mal reibungslos geklappt

      Bitte um Hilfe!

      Wattwanderer
      Das Senden von Emails aus dem Telekom-Netz über den iCloud-Server funktioniert reproduzierbar und nach zahlreichen "Revisionen" (Passwort OK? Server-Adresse OK? Leer- oder Steuerzeichen versteckt? etc..) nicht.

      Es funktioniert bei dir nicht. Was meinst du, was hier los wäre, wenn das alle Benutzer*innen beträfe?

      Generell funktioniert es auf jeden Fall. Ich versende sowohl über meinen Festnetz- als auch über meinen Mobilfunkanschluss problemlos über iCloud, über Geräte mit Windows, Android und iPadOS und verschiedenste E-Mail-Programme.

      Ein App-spezifisches Passwort -> https://support.apple.com/de-de/102654 für dein ungenanntes Mailprogramm (falls dieses nicht von Apple selbst ist) hast du dir angelegt?

      Viele Grüße

      Thomas

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Ich sende mit Apple Mail.

      Danke für den Link. Dort steht »Verwende ein anwendungsspezifisches Passwort, um dich bei Apps oder Diensten anzumelden, die nicht von Apple bereitgestellt werden.« Ich vermute, dass dann kein separates Passwort notwendig ist.


      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Wattwanderer

      Ich vermute, dass dann kein separates Passwort notwendig ist.

      Ich sende mit Apple Mail.

      Danke für den Link. Dort steht »Verwende ein anwendungsspezifisches Passwort, um dich bei Apps oder Diensten anzumelden, die nicht von Apple bereitgestellt werden.« Ich vermute, dass dann kein separates Passwort notwendig ist.


      Wattwanderer
      Ich vermute, dass dann kein separates Passwort notwendig ist.

      Korrekt, wenn du Apple Mail verwendest, brauchst du kein anwendungsspezifisches Passwort.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Monaten

      Da es grundsätzlich keine Probleme gibt die Mails zu versehden (geht hier bei mir am Telekom-Anschluss von jedem Apple-Gerät aus über AppleMail) wäre es sinnvoll mal dein Netzwerk zu durchleuchten.

      Verwendest du irgend etwas außer deinem Router im Netz was für den Traffic verantwortlich ist bzw da eingreift?

      Welchen Router verwendest du und hast du da an den Standardeinstellungen was verändert?

      6

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Wattwanderer

      Hm, es gibt im Speedport eine laaaaaaaaaange Liste an "erlaubten" Mailservern.

      Hm, es gibt im Speedport eine laaaaaaaaaange Liste an "erlaubten" Mailservern.

      Der Diaglog sieht auch so aus, als wenn die Liste seitens der Telekom gepflegt wird (man kann sie nicht ändern, aber Server ergänzen).

      Aber, ich werde diese Einstellung mal deaktivieren und dann mal probieren.

      merci soweit.

      Wattwanderer
      Hm, es gibt im Speedport eine laaaaaaaaaange Liste an "erlaubten" Mailservern.

      Die seit Ewigkeiten nicht mehr gepflegt wurde wenn ich das richtig weiß, man müsste also manuell selber Einträge anpassen und ergänzen.

      Daher macht es meiner Meinung nach Sinn das einfach zu deaktivieren.

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Ändert / Löst es leider nicht.

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Okay, dann nächste Frage:
      Die Endgeräte können aber problemlos an einem anderen Anschluss oder im Mobilfunknetz die Mails verschicken?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Monaten

      Noch ein Versuch: Hast du dein Konto in Apple Mail schon mal komplett gelöscht und neu angelegt? Empfiehlt auch Apple in -> https://support.apple.com/de-de/102556.

      Viele Grüße

      Thomas

      0

    • vor 2 Monaten

      Fragt mich nicht warum, aber auf magische Weise funktioniert es plötzlich.
      Wunder, oh Wunder... .

      😨

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von