SMTP 554 nach SPAM Virus - Möglichkeit der Prüfung
3 years ago
Hallo Community,
ich hatte das Problem, dass ein Client bei mir SPAM-Mails verschickt hat. Da ich meinen eigenen MX-Record habe und ich darüber auch geschäftliche Mails verschicke, war das natürlich ein Problem für mich, vor allem nachdem ich auf die Sperrliste der Telekom gelandet bin und alle meine Mails mit dem Fehler 554 abgewiesen wurden. Meine IP war aber nicht auf einer offiziellen Blacklist gelistet, dass hatte ich gleich geprüft. Das Viren-Problem war schnell gefunden und behoben. Über das Online-Formular der Telekom konnte ich mich auch von der Sperrliste austragen lassen.
Jetzt meine Frage: Gibt es die Möglichkeit diese Sperrliste irgendwie abzufragen, ob ich hier gelistet bin?
Vielen Dank!
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3 months ago
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olliMD
3 years ago
Gibt es die Möglichkeit diese Sperrliste irgendwie abzufragen, ob ich hier gelistet bin?
Gibt es die Möglichkeit diese Sperrliste irgendwie abzufragen, ob ich hier gelistet bin?
Hm, ich kann deine Intention verstehen, frage mich aber, ob solche Abfrage sinnvoll ist (für den Betreiber) und wie solch ein Service vergütet werden soll. Im Endeffekt kannst Du dir eine Freemailadresse anlegen und Testmails senden. Dann siehst Du, ob die Mails angekommen bzw. mit welchen Grund sie abgewisen wird.
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Tsukaito
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olliMD
3 years ago
Hallo @olliMD und @Heike B.
vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten.
Das Problem bei der Sperre war, dass Mails, welche ich an T-Online-Empfänger versendet habe erst Stunden später einen NDR (Non Delivery Report) geliefert haben. Da ich private Kunden habe, welche T-Online-Adressen besitzen, war das etwas unschön, da ich erst Stunden später erkannt habe, dass die Mails nicht zugestellt wurden.
Ich hatte es ja so getestet...ich habe an meine private T-Online-Adresse eine Mail geschrieben und nichts erhalten weder als Empfänger, noch als Absender. Deshalb ist dieser Weg nur eine bedingte Möglichkeit.
Es sollte doch eine offizielle Möglichkeit bei der Telekom geben um zu prüfen, ob ich auf der Sperrliste bin, wenn schon separate Sperrlisten geführt werden. Ich kann mich gegen 82 RBLs prüfen lassen, aber die Telekom führt eine eigene Liste, die keiner einsehen kann. Gibt es keine Webseite auf der man das prüfen kann?
Viele Grüße
Tsukaito
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olliMD
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olliMD
3 years ago
Das Problem bei der Sperre war, dass Mails, welche ich an T-Online-Empfänger versendet habe erst Stunden später einen NDR (Non Delivery Report) geliefert haben.
Das Problem bei der Sperre war, dass Mails, welche ich an T-Online-Empfänger versendet habe erst Stunden später einen NDR (Non Delivery Report) geliefert haben.
Und genau da steht der Grund der Ablehnung drin. Und mit Hilfe von https://postmaster.t-online.de kannst Du deine Einstellungen entsprechend anpassen. Die Antispammaßnahmen der Telekom sind nicht nur listenbasiert.
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Nico Be.
Telekom hilft Team
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olliMD
3 years ago
Guten Morgen @Tsukaito,
wie @olliMD schon geschrieben hat, kannst du dich gerne unter https://postmaster.t-online.de bei uns melden, dort beheben die Kollegen den Fehler.
Falls du sonst noch Hilfe benötigst gib mir gerne eine kurze Rückmeldung.
Liebe Grüße
Nico Be.
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olliMD
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Tsukaito