Solved
SPAM wird mit einer Adresse von "t-online.de" kaschiert und vom Filter nicht erkannt
5 years ago
Gestern und heute hat sich folgendes Problem in meinem E-Mail Center ergeben. Email mit dem Betreff "Wichtige Umstellung auf das neue Online Konto" einer Sparkassen-Finanzportal GmbH wird nicht als SPAM erkannt. Der Eintrag "Von: Sparkasse" wird jedoch mit einer eMail-Adresse mit dem Muster "Vorname-Nachname@t-online.de" kaschiert. Will man auf die eMail antworten erscheint eine SPAM-Info von Telekom. Sendet man eine eMail an "Vorname-Nachname@t-online.de" erhält man ein "Mail Delivery System". Darin wiederum wird die Empfänger-Adresse mit "VornameNachname@hotmail.de" angegeben. Die Telekom kann anscheinend die Ursprungs-Mail nicht als SPAM erkennen. Heute dann die gleiche eMail nochmal, jedoch mit neuem Vorname-Nachname". Falls jemand ein ähnliches Problem bin ich über eine Lösung zum Filtern dankbar.
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5 years ago
Die Reply-To und auch Absenderadressen sind im Prinzip frei nutzbare Strings. Zahlreiche SPAM-Programme nutzen einfach willkürlich Absenderadressen im Posteingang als Absenderadresse. Daher sind diese Adressen als Spam-Erkennung reichlich wertlos und auch ein Anschreiben des vermeintlichen Absenders ist ohne Wert.
Alle vernünftigen Filtermechanismen setzen bei Schlüsselworten im Bod oder noch wahrscheinlicher an einem Scoring System an.
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5 years ago
Ich verstehe diese Antwort so, das ich selbst im Email-Center keine geeigneten Filter einstellen kann. Aber warum kann die Telekom das auch nicht? Denn wenn man bei der besagten eMail Antworten wählt erscheint bei senden sofort ein Hinweis der Telekom auf SPAM-Inhalt. Das Problem ist bei meinem eMail-Postfach neu. Es war halt bisher frei von SPAM.
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accepted by
5 years ago
Hallo @mochgmbh,
danke, dass Sie mit der Anfrage zu uns gekommen sind.
Hier mal ein paar Auszüge aus unserer "Wissensdatenbank":
Absender-Adressen werden i.d.R. gefälscht, damit die wahre Herkunft verschleiert wird und/oder um die Spamfilter zu überlisten. Unsere Filtermechanismen arbeiten auf Hochtouren, permanent finden Anpassungen und Erweiterungen der Filter statt. Einmal, damit unsere Systeme mit möglichst wenig Spammails belastet werden und natürlich auch, um die Kundenpostfächer sauber zu halten. Damit wir Spam erkennen können, müssen wir diesen erstmal annehmen. So kann es also sein, dass einige Spam-E-Mails bereits in den Postfächern liegen, bevor wir die Spamfilter anpassen und weitere Spamwellen blockieren können.
Nähere Infos dazu finden Sie unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Der-Spamschutz-erkennt-offensichtlichen-Spam-nicht/ta-p/3783629.
Viele Grüße & eine schöne Woche
Ina B.
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