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Gelöst
Spamschutz plus Negativliste einrichten - Mail & Cloud M
vor 10 Jahren
Hallo,
ich nutze Mail & Cloud M.
Ich möchte den erweiteren Spamschutz nutzen und eine Negativliste definieren. Im E-Mail-Center unter Einstellungen - Spamschutz kann nur der Grundschutz (3 Auswahlmöglichenkeiten) definiert werden.
Wo und wie kann eine Negativliste eingestellt werden?
Danke für die Unterstützung.
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Akzeptierte Lösung
Eva M.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Maria W.
vor 10 Jahren
Herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community, D Rein.
Ich habe in unseren FAQ´s eine genaue Beschreibung gefunden, die ich Ihnen einfüge. Sagen Sie mir doch bitte Bescheid, ob danach alles klappt.
E-Mail-Adresse in Negativliste aufnehmen:
Die Absenderadressen von SPAM-Mails lassen sich nicht mehr direkt in die Negativliste aufnehmen; dies erfolgt nun über das Menü (links oben) und dessen Punkt "Einstellungen":
Dort können Sie die betreffenden E-Mail-Adressen unter "Spamschutz" auf Ihre Negativ-Liste setzen.
Prinzipiell ist anzumerken, dass Spammer die jeweilige Absenderadresse in der Regel nur einmal nutzen, so dass die Negativ-Liste Ihr Mailkonto aus technischen Gründen nicht komplett vor Spam schützen kann.
Das Einrichten einer Negativliste ist in den Produktvarianten "Mail & Cloud M" sowie "Mail & Cloud L" möglich.
Wenn Sie eine E-Mail-Adresse in die Negativliste unter
Einstellungen -> Spamschutz -> Negativliste bearbeiten
aufnehmen wollen, gibt es dafür zwei Optionen:
falls die Adresse bereits in Ihrem Adressbuch als Kontakt gespeichert ist, wählen Sie den entsprechenden Eintrag per Mausklick aus - dadurch wird die Adresse direkt in die Negativliste aufgenommen;
falls Sie eine frisch eingetroffene Adresse hinzufügen wollen, kopieren Sie diese Adresse aus dem Mail-Header und fügen Sie in das Eingabefeld ein, das mit dem Text
"E-Mail-Adresse oder Domain eingeben"
belegt ist (auch die direkte Eingabe per Tastatur ist möglich) - anschließend drücken Sie die Eingabetaste ("ENTER").
Sobald alle gewünschten Adressen hinzugefügt sind, klicken Sie unten auf den Button "Speichern" - dieser Button wird nur aktiv, wenn Sie die Negativliste zuvor verändert haben.
Viele Grüße
Eva M.
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Nicole G.
Antwort
von
Eva M.
vor 2 Jahren
Hallo und willkommen @GabyT ,
die Negativ- und die Positivlisten filtern jeweils den Return-Path. Dieser kann sich von der Absender-Angabe unterscheiden und lässt sich im Header einer E-Mail auslesen. Wenn es sich jetzt also zwar um einen anderen Absender, jedoch um denselben Return-Path handelt, kommen die E-Mails natürlich trotzdem durch. Es ist also ratsam, immer den Header einer E-Mail auszulesen und anhand des Return-Paths die Filterung vorzunehmen. Schauen Sie gerne auch einmal hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Spamschutz-Einstellungen-im-E-Mail-Center/ta-p/4254364
Prinzipiell ist anzumerken, dass Spammer die jeweilige Absenderadresse in der Regel nur einmal nutzen, so dass die Negativ-Liste Ihr Mailkonto aus technischen Gründen nicht komplett vor Spam schützen kann.
Liebe Grüße
Nicole G.
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