Gelöst

Spamschutz plus Negativliste einrichten - Mail & Cloud M

vor 10 Jahren

Hallo,

ich nutze Mail & Cloud M.

Ich möchte den erweiteren Spamschutz nutzen und eine Negativliste definieren. Im E-Mail-Center unter Einstellungen - Spamschutz kann nur der Grundschutz (3 Auswahlmöglichenkeiten) definiert werden.

 

Wo und wie kann eine Negativliste eingestellt werden?

 

Danke für die Unterstützung.

8516

27

  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 10 Jahren

    Herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community, D Rein.

    Ich habe in unseren FAQ´s eine genaue Beschreibung gefunden, die ich Ihnen einfüge. Sagen Sie mir doch bitte Bescheid, ob danach alles klappt.

     

    E-Mail-Adresse in Negativliste aufnehmen:

     

    Die Absenderadressen von SPAM-Mails lassen sich nicht mehr direkt in die Negativliste aufnehmen; dies erfolgt nun über das Menü (links oben) und dessen Punkt "Einstellungen":

     

    Dort können Sie die betreffenden E-Mail-Adressen unter "Spamschutz" auf Ihre Negativ-Liste setzen.

     

    Prinzipiell ist anzumerken, dass Spammer die jeweilige Absenderadresse in der Regel nur einmal nutzen, so dass die Negativ-Liste Ihr Mailkonto aus technischen Gründen nicht komplett vor Spam schützen kann.

     

    Das Einrichten einer Negativliste ist in den Produktvarianten "Mail & Cloud M" sowie "Mail & Cloud L" möglich.

     

    Wenn Sie eine E-Mail-Adresse in die Negativliste unter

    Einstellungen -> Spamschutz -> Negativliste bearbeiten

    aufnehmen wollen, gibt es dafür zwei Optionen:

    1. a)

    falls die Adresse bereits in Ihrem Adressbuch als Kontakt gespeichert ist, wählen Sie den entsprechenden Eintrag per Mausklick aus - dadurch wird die Adresse direkt in die Negativliste aufgenommen;

    1. b)

    falls Sie eine frisch eingetroffene Adresse hinzufügen wollen, kopieren Sie diese Adresse aus dem Mail-Header und fügen Sie in das Eingabefeld ein, das mit dem Text

    "E-Mail-Adresse oder Domain eingeben"

    belegt ist (auch die direkte Eingabe per Tastatur ist möglich) - anschließend drücken Sie die Eingabetaste ("ENTER").

     

    Sobald alle gewünschten Adressen hinzugefügt sind, klicken Sie unten auf den Button "Speichern" - dieser Button wird nur aktiv, wenn Sie die Negativliste zuvor verändert haben.

     

    Viele Grüße

    Eva M.

    26

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo und willkommen @GabyT ,

     

    die Negativ- und die Positivlisten filtern jeweils den Return-Path. Dieser kann sich von der Absender-Angabe unterscheiden und lässt sich im Header einer E-Mail auslesen. Wenn es sich jetzt also zwar um einen anderen Absender, jedoch um denselben Return-Path handelt, kommen die E-Mails natürlich trotzdem durch. Es ist also ratsam, immer den Header einer E-Mail auszulesen und anhand des Return-Paths die Filterung vorzunehmen. Schauen Sie gerne auch einmal hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Spamschutz-Einstellungen-im-E-Mail-Center/ta-p/4254364

     

    Prinzipiell ist anzumerken, dass Spammer die jeweilige Absenderadresse in der Regel nur einmal nutzen, so dass die Negativ-Liste Ihr Mailkonto aus technischen Gründen nicht komplett vor Spam schützen kann.

     

    Liebe Grüße

    Nicole G.

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