SSL Verschlüsselung bei Outlook Mac 2011 geht nicht

vor 11 Jahren

Hallo!

Ich habe heute versucht meine Outlook Mac 2011 auf SSL umzustellen. Leider ohne jeden Erfolg.
Bekomme die Fehlermeldung "Die Verbindung zum Server ist fehlgeschlagen oder wurde unterbrochen."
Eingestellt ist folgendes:

Eingangsserver: popmail.t-online.de : 995 (Häkchen bei SSL)
Ausgangsserver: smtpmail.t-online.de : 465 (Häkchen bei SSL)
und gleiche Einstellungen wie Eingsangsserver verwenden.

Also alles genau nach Anleitung. Leider funktioniert es nicht. Traurig

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    • vor 11 Jahren

      Bei mir Funktioniert es leider immer noch nicht. :( Egal wie ich es versuche, SSL auf der Postausgangsseite ist nicht möglich und führt zu Fehlermeldungen. Ich Bitte um Hilfe! Oder ist die Lösung Outlook ab April nicht mehr nutzen zu können? Ich habe bereits alle hier diskutierten Lösungen durchgespielt - ohne Erfolg. Oder muss ich zu IMAP wechseln?


      Bei mir Funktioniert es leider immer noch nicht. :(
      Egal wie ich es versuche, SSL auf der Postausgangsseite ist nicht möglich und führt zu Fehlermeldungen.
      Ich Bitte um Hilfe! Oder ist die Lösung Outlook ab April nicht mehr nutzen zu können?
      Ich habe bereits alle hier diskutierten Lösungen durchgespielt - ohne Erfolg.
      Oder muss ich zu IMAP wechseln?

      Bei mir Funktioniert es leider immer noch nicht. :(
      Egal wie ich es versuche, SSL auf der Postausgangsseite ist nicht möglich und führt zu Fehlermeldungen.
      Ich Bitte um Hilfe! Oder ist die Lösung Outlook ab April nicht mehr nutzen zu können?
      Ich habe bereits alle hier diskutierten Lösungen durchgespielt - ohne Erfolg.
      Oder muss ich zu IMAP wechseln?



      Wie sieht Dein Benutzername aus?
      Bei mir nach Neuerstellung des accounts (bitte backup vorher)!!!

      Benutzername: Max.Mustermann
      Kennwort: xxxxxxx
      Eingangserver: securepop.t-online.de 995 (Haken bei ssl)
      Ausgangsserver: securesmtp.t-online.de 25 (Haken bei ssl)

      unter weitere Optionen und Authentifizierung: "Eingangsserver verwenden"-Info auswählen

      Hier ist die krux und das Mysterium, das funktionierte nur nach Neuerstellung des accounts, also unbedingt timemachine-backup haben vorab!
      Mir unklar, warum die domain verschwindet bei Benutzername, denn wenn man diese manuell löscht geht es trotzdem nicht!

      Ergo, bitte nur mit backup!

      a)account löschen email angeben und Kennwort, automatische Konfiguration anlassen!
      b)Konto hinzufügen
      c)Daten/server anpassen, Haken setzen wie oben
      d)unter weitere Optionen und Authentifizierung: "Eingangsserver verwenden"-Info auswählen

      dann ginge bei mir.....die grosse Frage warum die ganzen Postfach-Daten noch vorhanden sind, was ich persönlich nicht erwartet hätte, deswegen unbedingt backup vorher erstellen.

      Falls es klappt, über ein feedback würde ich mich freuen, muss noch einige andere Rechner umstellen, aber noch etwas gehemmt bzgl des "accounts-löschens", das ist mir noch ein Rätsel bzw kann mir nur vorstellen dass durch email-Name die Daten erhalten bleiben, aber das ist nur ne These...

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    • vor 11 Jahren

      Hallo Jürgen!

      Mit Deiner Anleitung hat es jetzt geklappt.
      Vielen Dank! :)

      Aber sehr seltsam, daß man erst alles löschen muss und dann neu anlegen und der Port auf der Ausgangsseite bei 25 bleibt und nicht wie von der Telekom gesagt bei 465.

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    • vor 11 Jahren

      Hallo an die Runde,

      zunächst möchte ich mich für zahlreichen, konstruktiven Hinweise bei allen Beteiligten bedanken, insbesondere für die Unterstützung durch User Juergen Bischoff.

      Ich denke, bei der Umstellung auf die verschlüsselte Datenübermittlung Ihrer E-Mails gibt es verschiedene Wege. Nachfolgend beschreibe ich, wie ich auf unserem Test-Mac mit Outlook für Mac 2011 Version 14.3.8 bei der Umstellung eines nicht verschlüsselten POP-Kontos vorgegangen bin.

      Bitte folgen Sie als Erstes Juergen Bischoff's Empfehlung, ein Backup für den Fall anzulegen, dass es zu unerwarteten Schwierigkeiten kommt. Anschließend öffnen Sie mit Klick auf „Extras“ und „Konten“ die Kontoeinstellungen und wählen das betreffende T-Online-Konto aus. Bitte nehmen Sie dann folgende Einstellungen vor:

      Bei Serverinformationen:
         Benutzername: meine**emailadresse@t-online.de
         Kennwort:         mein_E-Mail-Passwort

         Eingangsserver: popmail.t-online.de    : 995
            kein Haken   Standardport außer Kraft setzen
            Haken          Für Verbindung SSL verwenden (empfohlen)
            kein Haken   immer sicheres Kennwort verwenden

          Ausgangsserver: smtpmail.t-online.de : 465
            Haken          Standartport außer Kraft setzen (sonst ist das oben genannte Feld für die 465 nicht aktiv)
            Haken          Für Verbindung SSL verwenden (empfohlen)


      Danach geht es weiter mit Klick auf "weitere Optionen" und in diesem Auswahlfeld nehmen Sie bitte folgende Einstellungen für: smtpmail.t-online.de vor:

         Authentifizierung: Benutzername und Kennwort
         Benutzername:    meine**emailadresse@t-online.de
         Kennwort:            mein_E-Mail-Passwort
         Nicht qualifizierte Domäne: bleibt leer


      Mit diesen Einstellungen wurde mein vorhandenes POP-E-Mail Konto sofort aktiv.

      Alternativ können Sie auch die "bislang verwendeten und weiter verwendbaren" SSL-Server verwenden.
      Eingangsserver:      securepop.t-online.de        : 995
      Ausgangsserver:     securesmtp.t-online.de      : 25 oder 587 (!)
      Alle anderen Einstellungen unverändert.


      Für IMAP-Konten gelten diese Server:
      Eingangsserver:      imap.t-online.de           : 993  oder imapmail.t-online.de  :993
      Ausgangsserver:     smtpmail.t-online.de     : 465

      oder mit den "bislang verwendeten und weiter verwendbaren" Servern
      Eingangsserver:      secureimap.t-online.de  : 993
      Ausgangsserver:     securesmtp.t-online.de. : 25 oder 587 (!)


      Bei Umstellung von POP auf POP oder von IMAP auf IMAP waren die geänderten Einstellungen in den Postfächern sofort aktiv. Es kommt unter Umständen ein Hinweis auf die Übernahme des Kennwortes in den Schlüsselbund und eine Hinweismeldung, dass das Zertifikat nicht überprüft werden konnte (hier habe ich auf „weiter“ geklickt).

      Wie gesagt, Outlook für Mac lässt verschiedene Einstellungen zu. Die von Juergen Bischoff veröffentlichten gehören auf jeden Fall auch dazu.


      Viele Grüße
      Johannes

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    • vor 11 Jahren

      Ich habe das selbe Problem.
      Trotz mehrfacher Versuche das Konto neu anzulegen, keine Besserung.

      Wenn ich mein Mailkonto mit Apple-Mail konfiguriere, findet der Assistent nur IMAP und kein POP3.

      Andere Provider wie z.B. "GMX" und "Yahoo" funktionieren mit POP3 SSL auf Port=995.

      Beste Grüße aus Düsseldorf
      TWein

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    • vor 11 Jahren

      Wenn ich mein Mailkonto mit Apple-Mail konfiguriere, findet der Assistent nur IMAP und kein POP3. TWein


      Wenn ich mein Mailkonto mit Apple-Mail konfiguriere, findet der Assistent nur IMAP und kein POP3.
      TWein

      Wenn ich mein Mailkonto mit Apple-Mail konfiguriere, findet der Assistent nur IMAP und kein POP3.
      TWein



      Habe es geschafft bei Apple-Mail ein POP3 Account anzulegen.
      Und es funktioniert!

      Also reines Outlook2011-Problem!

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    • vor 11 Jahren

      Hallo

      Ich hatte dieselben Einstellungen und Probleme. Ich habe nun bei meinem Benutzernamen, der der Email-Adresse entspricht, das "@t-online.de" entfernt. Jetzt funktioniert es.
      Ausgangsserver 25 oder 465 gehen beide. Fröhlich

      Danke an Jürgen für die Spur!

      Gruss
      Peter

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    • vor 11 Jahren

      Korrektur zu gerade eben: Ausgangsserver muss bei 25 bleiben.

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    • vor 11 Jahren

      Hallo Johannes,

      ich habe deine Anleitung ausprobiert, leider nur teilweise mit Erfolg….

      Wir benutzen in der Familie 3 Email-Adressen, eine unter meinem Namen (Haupt-Adresse), eine unter dem Namen meiner Frau, und eine gemeinsame. Die letzteren beiden sind Unter-Adressen. Diese ließen sich ohne Probleme umstellen.

      Für die Email unter meinem Namen jedoch, welche auch mein Benutzername für das Kundencenter der Telekom ist, bekommt zumindest beim Empfangen immer die Fehlermeldung (senden funktioniert!!):

      "Die Verbindung zum Server ist fehlgeschlagen oder wurde unterbrochen.", sowie unter Details

      "Es konnten keine Nachrichten abgerufen werden

      Kontoname: Thomas

      Fehlercode: -17895"

      Wie gesagt, für die beiden Unter-Adressen funktioniert es einwandfrei, mit der Haupt-Email kann ich nach Setzen des Hakens nur noch senden.

      Hast du dafür eine Erklärung?

      Danke schon einmal im Voraus für Deine Unterstützung!

      Ich nutze Outlook 2011 für MAC, Versionsnummer 14.2.0., sowie OS X 10.8.5.

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    • vor 11 Jahren

      Hallo m4lreloaded,

      mach mal ein Updates auf 14.3.9.

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    • vor 11 Jahren

      Hallo , das habe ich inzwischen gemacht, leider ohne Effekt.

      Wie gesagt, für die Unter-Adressen, welche ich zusätzlich angelegt habe, funktioniert die Verschlüsselung, für meine Hauptadresse nicht, obwohl ich die gleichen Einstellungen im Konto vorgenommen habe. Ich habe es inzwischen auch in Apple Mail ausprobiert, hier funktioniert die Verschlüsselung.

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