T-Online Emailkonto Thunderbird Fehler
vor 4 Jahren
Hallo, ich nutzte bis vor kurzem T-Online Freemail im Zusammenspiel mit Thunderbird und hatte noch nie ein Problem.
Emailpasswort war schon erfolgreich in Verwendung.
Aus Platzgründen buchte ich nun das Mailpaket M und kann seitdem das T-Online Mailkonto in keinem Emailprogramm mehr verwenden.
Das bekannte Problem mit dem Emailpasswort für Programme von Drittanbietern ist mir bekannt, es war schon in der Vergangenheit gesetzt und es wurde jetzt mehrfach neu eingegeben. Auch damit geht es weder in Thunderbird noch in Outlook. Der Login mit den Kundencenter-Logindaten für das Emailcenter und die T-Online Mail App am Smartphone funktionieren einwandfrei.
Die Emailserver für T-Online findet Thunderbird automatisch, es handelt sich um die auch hier angegebenen secureimap und securesmtp Server mit den entsprechenden Ports. Anleitungen von T-Online habe ich berücksichtigt, kein Erfolg.
Ich komme leider nicht mehr weiter und benötige Hilfe.
Thunderbird Version 78.2.2, Windows 10
Fehlermeldung Klartext: "Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen. Entweder sind Konfiguration, Benutzername oder Passwort nicht korrekt."
Viele Grüße, Nuss123
12853
0
7
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
1263
0
3
3264
0
2
Diandra
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Die folgende Anleitung ist die von uns empfohlene Konfiguration für den aktuellen Thunderbird zur Verwaltung Ihres @t-online.de oder @magenta.de Postfachs.
Halten Sie das Passwort für E-Mail-Programme (ehemals E-Mail-Passwort) bereit, das Sie in den Login-Einstellungen gesetzt haben.
Wir empfehlen Ihnen, die von Thunderbird vorgeschlagene Konfiguration zu verwenden. Starten Sie dafür das Programm Thunderbird.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Lokale Ordner".
Wählen Sie "Einstellungen" aus.
Klicken Sie im linken unteren Bereich auf "Konten-Aktionen".
Wählen Sie dann "E-Mail-Konto hinzufügen" aus.
Es startet ein Assistent zum Einrichten eines E-Mail-Kontos. Geben Sie zuerst Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort (Passwort für E-Mail-Programme!) ein. Die Option "Passwort speichern" kann von Ihnen optional genutzt werden. Klicken Sie auf "Weiter".
Thunderbird ermittelt jetzt automatisch die Einstellungen für Ihre E-Mail-Adresse und zeigt Ihnen den Posteingangsserver "secureimap.t-online.de" und den Ausgangsserver "securesmtp.t-online.de" an. Sowohl der Posteingang-Server als auch der Postausgang-Server werden bei Thunderbird automatisch für verschlüsselte Verbindungen vorkonfiguriert.
Wir empfehlen Ihnen, als Kontotyp "IMAP" auszuwählen. Ihre Nachrichten bleiben mit IMAP stets auf dem Mailserver und werden nur zum Lesen kurzfristig auf den lokalen Rechner übertragen. Damit können Sie von verschiedenen Rechnern aus auf Ihre E-Mails zugreifen.
Klicken Sie auf "Fertig".
Bist du so vorgegangen, oder kannst es einmal versuchen?
Lieben Gruß
Diandra S.
2
1
Nuss123
Antwort
von
Diandra
vor 4 Jahren
Hallo,
die beschriebene Vorgensweise war mir schon bekannt.
Ich konnte in den letzten Tagen telefonische Hilfe vom Abuse-Team der Telekom bekommen, nachdem ich etwa 20mal verbunden wurde.
Auf meinem Account war eine Sperre aufgrund angeblichem Missbrauch des SMTP Servers.
Hierzu hatte ich aber keine Mitteilung bekommen. Es war auch keine Schadsoftware auf meinen Rechnern.
Der Kollege entfernte die Sperre und schon konnte ich das Konto wieder abrufen.
Danke trotzdem für die Nachricht
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Diandra
Kai Daniel D.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Es freut mich, dass wieder alles läuft und nun bekannt ist, was den Fehler verursacht hat.
Viele Grüße,
Kai Daniel D.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Kai Daniel D.
hildegard.edelmann
vor 4 Jahren
Der Fehler tritt auch dann auf, wenn man noch kein E-Mail-Passwort vergeben hatte! Das wird meist vergessen.
Bei der Telekom (egal ob @telekom.de oder @magenta.de) läuft es so: Man registriert sich als neuer Kunde (oder als Freemail-Nutzer) und vergibt dabei ein Passwort fürs Login. Dieses Passwort ist aber nur für das Kundencenter. Hier kann man zwar auch seine eMails einsehen und verschicken. Wenn man aber mit einem externen eMail-Programm arbeitet (also nicht über den Browser, sondern z.B. über Thunderbird), dann muss man bei der Telekom dafür ein eigenes Mail-Kennwort vergeben. Solange man dieses eMail-Passwort nicht gesetzt hat, kann man sich über solche externen eMail-Programme nicht in den Mailserver einloggen. Es erscheint dann die hier angesprochene Fehlermeldung "Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen. Entweder sind Konfiguration, Benutzername oder Passwort nicht korrekt."
So findet man die Einstellung für das eMail-Kennwort im Kundencenter der Telekom:
Ihre Login-Einstellungen / Weitere Passwörter / Passwort für E-Mail-Programme / Erstellen.
Sinnvoll ist es, hier einfach dasselbe Kennwort (nochmals) einzugeben wie für das Login ins Kundencenter.
Danach klappt's dann auch mit dem Thunderbird, der sich die anderen Einstellungen (Posteingangs-Server, Postausgangs-Server) alle selber aus seiner Datenbank zieht.
12
3
Ältere Kommentare anzeigen
BCD-Containerdienst
Antwort
von
hildegard.edelmann
vor 2 Jahren
Ich hatte das gleiche Problem mit T-Online und Thunderbird. Auch ich bin daran gescheitert, dass das Passwort für den Login in das Postfach von T-Online nicht mit dem Passwort übereinstimmt, dass ich vor Jahrhunderten mal ein anderes Passwort in T-Online für Emailprogramme vergeben hatte.
Die Ausführung von Hildegard Edelmann hat mir perfekt aus dem Dilemma geholfen.
Tausend Dank unbekannterweise.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
hildegard.edelmann
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Nuss123