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Umstellung Inklusivnutzer in Mail M eigenes Konto

2 years ago

Hallo,

meine Tochter hat bei mir eine Inklusivnutzer-Mail-Adresse. Diese würde sie gern als eigene Mail-M weiter benutzen und auch das Postfach mit nach Mail- M nehmen. Leider habe ich bisher keine Lösung gefunden, da alle bisher vorhandenen Funktionen die dies unterstützten gesperrt sind. Eine Kündigung mit verlust der Mailadresse und dem Posfachinhalt ist die schlechteste Lösung.

 

MfG Gerd Mitschke

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    • 2 years ago

      @Cerno99 : zumindest den Postfachinhalt kann man mit simplen Methoden sichern. Man installiere einen Mailclient, z. B. das kostenlose Programm Thunderbird, richte das Konto ein (für den Posteingang IMAP konfigurieren) und abonnieren Mailprogramm  alle Ordner, die auf dem Server vorhanden sind. Wenn die Synchronisation durch ist, hat man schon mal eine Kopie der Daten. Man sichert dann offline in ein anderes Verzeichnis den Ordner, in dem die Mails liegen. Damit sorgt man dafür, dass sich Fehler bei weiteren Aktivitäten nicht auf die Daten im Programm auswirken. Solche können passieren, weil der Server und das Programm sich synchronisieren. Der Weg in ein neues, ggf.  leeres Postfach geht ähnlich. Die Sicherung aber bitte zuerst.

      Auch für die Mitnahme der Mailadresse gibt es einen Weg. Das können hier sicher auch Teilnehmer erklären.

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      2 years ago

      Hallo @Cerno99,

       

      in dem von dir geschilderten Fall bietet es sich an, den Inklusvienutzer auf eine Freemail-Adresse zu übertragen. Auf diese eigenständige Adresse kann deine Tochter dann Mail M buchen. 

      Ich habe dir einmal unsere Hilfeseite rund um E-Mail-Adressen mitgebracht. 

       

      Viele Grüße

      Heike B. 

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      2 years ago

      Hallo Mboetcher,

      Danke für die Antwort aber das ist keine auf meine Frage. Es ging bis anfang 2022 auch Problemlos auf im Mail Center. Diese Funktion wurde im Zusammenhang mit der Kündigung / Produkteinstellung Inklusivnutzer ausgebaut.

      Gruß Cerno

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    • Accepted Solution

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      2 years ago

      Hallo @Cerno99,

       

      hat deine Tochter auch einen eigenen Festnetzvertrag bei der Telekom? Oder soll die Mail-Adresse zukünftig vertragsunabhängig genutzt werden?

       

      Wenn sie einen eigenen Festnetzvertrag hat, könnte man die E-Mail-Adresse inkl. Postfachinhalt auf ihren eigenen Festnetzvertrag umziehen lassen. Dazu dieses Formular nutzen: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/uebertragung-oder-loeschung-der-e-mail-adresse-postfach

      Dort dann auswählen "Meine E-Mail-Adresse soll von meiner alten Zugangsnummer auf einen anderen Vertragspartner übertragen werden. (mit unterschiedlichen Kundennummern)". Und bei den bisherigen Daten die gesonderte Zugangsnummer des Inklusivnutzers eintragen (steht in ihrem E-Mail-Center in den Einstellungen) und bei den zukünftigen Daten die Zugangsnummer ihres Festnetzanschlusses.

      Bei dieser Variante müssten dann manuell nur das Adressbuch und der Kalender gesichert werden (falls genutzt).

       

      Wenn sie hingegen keinen eigenen Festnetzvertrag hat, müsste alles manuell umgestellt werden. Das funktioniert im Prinzip so, dass man im bisherigen Postfach die E-Mail-Adresse in irgendeine andere ändert und dabei (ganz wichtig) den Haken herausnimmt, dass die E-Mail-Adresse für 90 Tage gesperrt werden soll. Dann ist die E-Mail-Adresse freigegeben und sie kann sie neu registrieren. Postfachinhalt, Adressbuch und Kalender müssten dann manuell danach noch übertragen werden.

      Für dieses Vorgehen kann die Anleitung genutzt werden, die normalerweise bei der Kündigung des Festnetzanschlusses zur Umstellung der Inklusivnutzer vorgesehen ist, die passt aber auch für diesen Fall: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/e-mail-adresse-nach-kuendigung-nutzen-inklusivnutzer

       

      Die Buchung von Mail M kann dann einfach über das neue E-Mail-Center erfolgen.

       

      Viele Grüße

      Mikko

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      2 years ago

      Hallo @Mikko,

      ich habe jetzt die Variante 2 ( wie Kündigung Festnetz) probiert und es hat funktioniert. Ist zwar alles ziemlich umständlich aber zumindest eine Lösung. 😊👍👍👍
      Nur das Übertragen von über 3800 Mails in das neue Postfach ist sehr aufwändig. Da könnte ich mir einen besseren Workaround vorstellen.
      Vielen Dank.

      MfG Cerno99

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