Umstellung T-Online Mailadresse automatisch auf Freemail gleich im Anschluss der Kündigung
3 years ago
Hallo und Guten Tag, ich habe unseren Vertrag bei der Telekom zu Mitte Februar 2022 gekündigt.
Besteht die Möglichkeit die T-Online Mailadressen im Anschluss sofort als Freemail-Adresse weiter zu verwenden?
Den Haken in den Adresseigenschaften, dass die Mailadresse 90 Tage gesperrt sein muss, kann man bei bestehenden Mailadressen nicht rausnehmen..... Gibt es hier ein Möglichkeit?
Danke für Eure Hilfe
Vanessa
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muc80337_2
3 years ago
Besteht die Möglichkeit die T-Online Mailadressen im Anschluss sofort als Freemail-Adresse weiter zu verwenden?
Für den Hauptnutzer des Anschlusses geht eine Umstellung typischerweise nach so zwei bis drei Tagen. Spätestens nach sechs Monaten muss man das gemacht haben.
Sollte es sich um den E-Mail-Account eines Inklusivnutzers handeln, so muss der am besten VOR Vertragsbeendigung manuell umgezogen werden (es gibt aber möglicherweise mittlerweile auch die 6-Monatsfrist wie beim Hauptnutzer, aber verlassen würde ich mich darauf nicht unbedingt).
Auf jeden Fall: Zieh Dir ein Backup! Z.B. mit dem Mailstore Home Programm.
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jojo1
3 years ago
Hallo @Vanessa008 ,
siehe mal hier ob es weiterhilft:
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/e-mail-erhalt?samChecked=true
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muc80337_2
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jojo1
3 years ago
Wie lange dauert die Freigabe der Mailadresse nach Antragstellung ?
Du denkst möglicherweise in die falsche Richtung.
Wenn Du das so machst wie in der Auftragsbestätigung beschrieben, dann sollte das quasi nahtlos weiterlaufen.
Das siehst Du ja auch auf der von @jojo1 verlinkten Seite wenn Du auf "Anleitung zeigen" klickst, im letzten Screenshot dort ist bereits alles umgestellt.
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Vanessa008
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jojo1
3 years ago
Ich danke Dir . Du hast vermutlich recht .
Ich finde es nur seeeehr unbefriedigend , dass man diesen Vorgang erst machen kann, wenn der Kündigungstermin bereits erreicht ist .
Die Mailadresse ist derzeit der einzige Grund , weshalb wir noch bei der Telekom sind .
ich werde vermutlich zu einem anderen Anbieter wechseln …. Hoffentlich klappt das dann mit den Maildressen 🙈
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muc80337_2
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jojo1
3 years ago
Ich finde es nur seeeehr unbefriedigend , dass man diesen Vorgang erst machen kann, wenn der Kündigungstermin bereits erreicht ist .
Das stimmt nicht.
VOR dem Kündigungstermin musst Du das aber alles händisch machen, deshalb rate ich Dir davon eigentlich sehr ab.
Du musst dann mit zwei Accounts arbeiten mit IMAP und die ganzen E-Mails selbst rüberkopieren. Das würde ich mir an Deiner Stelle einfach sparen wollen.
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jojo1
Mikko
3 years ago
Hallo @Vanessa008,
für die Haupt-E-Mail-Adresse gibt es ja den automatisierten Prozess über www.telekom.de/telekom-login-behalten. Damit kann die E-Mail-Adresse dann einfach direkt ohne Unterbrechung als Freemail weitergenutzt werden, sobald der Prozess angestoßen wird. Hier muss sozusagen nur der automatisierte Prozess einmal gestartet werden, es muss nichts weiter manuell geändert oder freigegeben werden.
Für zusätzliche Inklusivnutzer gibt es hingegen nur die manuelle Lösung übers Ändern der E-Mail-Adresse von name@t-online.de in zum Beispiel name_alt@t-online.de. WIchtig dabei ist, das Häkchen bei "E-Mail-Adresse für 90 Tage sperren" herauszunehmen. Damit wird dann die E-Mail-Adresse freigegeben. Damit sie dir niemand klaut, solltest du sie dann direkt im Anschluss als neue Freemail registrieren. Somit ist also hier die Ausfallzeit ebenfalls nur sehr kurz.
Viele Grüße
Mikko
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Vanessa008
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Mikko
3 years ago
Danke Dir.
Ich stehe allerdings noch auf der Leitung.
Ich habe verstanden, dass die Haupt-Mail-Adresse mit dem Start des Prozesses, den ich erst nach Ablauf der Kündigung auslösen kann , dann automatisch in Freemail nutzbar ist . Richtig ?
Das ändern der anderen Maildressen habe ich noch nicht verstanden 🙈
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muc80337_2
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from
Mikko
3 years ago
Die Adresse eines Inklusivnutzers bleibt mittlerweile wie die des Hauptnutzers noch längstens 180 Tage nach Vertragsende erhalten nach dieser Darstellung, der Umstellprozess ist aber ein anderer als beim Hauptnutzer: mehr manuelle Arbeit ist erforderlich
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/e-mail-adresse-nach-kuendigung-nutzen-inklusivnutzer
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Mikko
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Vanessa008