versendete email kommt nicht an

5 years ago

hallo,

Zwei Adressaten - ebenfalls bei t-online.de - sagen, dass sie meine Mails nicht bekommen (mehrere sowohl über thunderbird versendet wie auch aus dem email-center) . Bei mir korrekt unter "versendet", ich habe keine Unzustellbarkeitsmeldung zurückbekommen.

Ich kann den Leuten nicht zu nahe treten und immer neue Versuche machen; beide behaupten, auch den spam-ordner geprüft zu haben.

 

Darum meine Frage, ob es tatsächlich solche Konstellationen gibt.

 

Ein weiterer Adressat (Adresse mit eigener domain) behauptet, in einem einzelnen Fall (sonst funktioniert es) eine mail nicht bekommen zu haben.

Vielen Dank für einen Hinweis, wie ich das einordnen soll.

Mit freundlichen Grüßen

339

12

    • 5 years ago

      Falls die Post nicht zugestellt wird , bekommst DU eine entsprechende Nachricht,die natürlich auch bei Dir im Spamordner landen kann.

      Zustellung kann übrigens auch mal mehrere Tage dauern!

      2

      Answer

      from

      5 years ago

      hallo wolliballa, vielen Dank! aber ... sorry ich hab, als neuling halt, falsch geklickt!

      die Antwort hilft mir NICHT, denn genauso wie Du sagst, erwarte ich es auch als Regel, Verzögerung ist mir auch bekannt, der Fall ist aber anders. ich bekomme definitiv keine Meldung, auch nicht im spamordner (ich hab keinen massenhaften mailverkehr, das ist sehr übersichtlich) ! 

      und Adressat behauptet nichts zu kriegen!

      ich schließe aus Deiner Antwort, dass Du jedenfalls den von mir geschilderten Fall  für NICHT möglich hältst.

      d.h. demnach muss mein Adressat sich geirrt haben.

      Würde halt noch gern wissen, ob das alle Experten so sehen!

      Grüße und dank!

      (keine ahnung wie es jetzt weitergeht, nachdem ich fälschlich "Fall abgeschlossen" getriggert habe. was kudos sind, muss ich auch noch lernen. hoffentlich ist eine kleine lernkurve im system vorgesehen;)

       

      Answer

      from

      5 years ago

      Kudos ist so etwas wie Schulterklopf oder ,'Thumbs up' oder 'gefaellt mir'.

       

      Wie gesagt, fast nie gehen Mails beim Versand 'verloren:

      -abgewiesen

      -unzustellbar

      - nicht erreichbar, keine Einlieferung moeglich

       

      In allen Fällen Meldung an Absender.

       

       

       

       

       

       

       

       

       

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @spr-xa5rm99,

      das ist wirklich verzwickt. Vor allem, wenn keine Unzustellbarkeitsberichte kommt. Hier fehlen dann die Ansätze, wie man am besten weiter vorgeht. Manchmal dauert es aber wirklich mehrere Tage, bevor diese ankommen.

      Viele Grüße
      Henning H.

      PS: Ich habe den Thread mal "entlöst". Zwinkernd






      6

      Answer

      from

      5 years ago

      @spr-xa5rm99"In dem von mir zitierten Link wird aber behauptet, auch der Versender bekäme nichts mit. ??" Das betrifft aber eigentlich nur Nutzer, die an ihrem Anschluss einen eigenen Mailserver nutzen, der die eigene Versandadresse auf seine Empfangsblacklist gesetzt hat. Das wäre in der Tat doof.

      Und wenn es sich bei Absendern z.B. um 'noreply'/ 'nichtbesetzt'- Adressen handelt , wie so oft bei Newslettern oder Code-/ Rechnungsversand, dann sitzt da auch niemand, der das sofort bemerken würde..........

      Answer

      from

      5 years ago

       "Das betrifft aber eigentlich nur Nutzer, die an ihrem Anschluss einen eigenen Mailserver nutzen, der die eigene Versandadresse auf seine Empfangsblacklist gesetzt hat"

      Das verstehe ich noch nicht richtig:

      1. meintest Du "der meine Versandadresse" auf seiner blacklist hat?

      2. "mit eigenem Mailserver" - da hab ich auch eine Wissenslücke:

      ist das gleichbedeutend mit eigener domain (also wie "mitarbeiter@unternehmen.de") oder woran erkenne ich es?

      Vielen Dank!

       

      Answer

      from

      5 years ago

      Nun wird's tatsächlich schwierig, alle Fachbegriffe zu erklären.

      Üblicherweise hat man keinen EIGENEN Mailserver, sondern man bedient sich mittels eines Mailaccounts der Infrastruktur eines Poviders.

      ( als da wären gmx, freenet, hotmail, t-online (über telekom ...)

       

      (Man könnte natürlich in der eigenen Wohnung auf einem PC einen eigenen Mailserver aufsetzen ( üblicherweise unter einem Linux- Betriebssystem ), dieser würde dann mit der persoenlichen externen IP-Adresse von außen erreichbar sein und auch versenden.)

       

      Und wenn der Mailaccount dann etwas persönlicher sein soll, verknüpft man ihn mit einer domain wie z.B.

      max.mustermann@musterfamilie-A-Stadt.de

       

      Mit Versandadresse ist hier in diesem Kontext oft nicht die Mailadresse gemeint, sondern die externe IP-Adresse des Mailservers,

      Die Telekom versendet 'unsere' Post aus ihrem Mailserver über mehrere verschiedene 'Ausgangstore' mit eigenen IP-Adressen, die man dann in den empfangenen Mails nachschauen kann.  Und als empfangender Mailserver kann man natürlich auch festlegen, dass man Post von bestimmen IP-Adressen nicht empfangen mag.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @spr-xa5rm99,

      hallo, Zwei Adressaten - ebenfalls bei t-online.de - sagen, (...)

      hallo,
      Zwei Adressaten - ebenfalls bei t-online.de - sagen, (...)
      hallo,
      Zwei Adressaten - ebenfalls bei t-online.de - sagen, (...)

      Da Du an @t-online.de Adressen verschickst, verlassen die Mails unser Mail-System ja gar nicht. Deshalb spielen hier evtl. geblockte Mail-Server keine Rolle.

      Viele Grüße
      Henning H.

      0

    • 5 years ago

      Hallo @spr-xa5rm99,

      wenn Sie eine E-Mail versendet haben und kein Mailer Damon zurückkommt, wurde die Mail auch erfolgreich an den Versandserver übergeben. Beim Empfänger könnte dann ein eingerichteter Filter die Mails aussortiert haben oder sie wurden als Spam eingestuft. Hier können wir leider nichts tun.

      Viele Grüße
      Nicole G.

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Solved

    in  

    891

    0

    2

    in  

    428

    0

    4

    in  

    186

    0

    8

    in  

    286

    0

    2