Gelöst

Änderung der Bankverbindung von Dritten

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

 

im Namen meines Arbeitgebers - eine Bank - hier eine Frage.

 

Wenn ein Kunde von einer Fremdbank sein Girokonto zu uns wechseln möchte, sind wir ja verpflichtet den Unternehmen, welche vom Kundenkonto einziehen die neue Bankverbindung mitzuteilen.

 

Aktuell machen wir das noch über interne Faxnummern der Telekom. Zukunftsträchtig ist das nicht - das wissen wir Fröhlich

 

Somit stellt sich jetzt die Frage, wie wir das in Zukunft schlauer/einfacher/schneller regeln können.

 

 

In der Regel hat der Kunde keinen Online-Zugang bei der Telekom bzw. will sich darum nicht selbst kümmern.

 

Haben Dritte (Banken) irgendeine andere Möglichkeit der Telekom die neue Bankverbindung mitzuteilen.

Der Postweg ist sicherlich für beide Seiten der arbeitsintensivste Weg...

 

Ein unterschriebenes Formular des Kunden mit Vertragsnummer gibt es natürlich.

 

Ich freue mich auf konstruktive Antworten.

269

15

    • vor 2 Jahren

      @Michael.klopstock1  Änderung Bankverbindung immer der Kunde selber bei der Telekom. Übermitteln Kontoservice funktioniert nicht und das bei den meisten Unternehmen 

      4

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren


      @Thunder99  schrieb:

      Übermitteln Kontoservice funktioniert nicht und das bei den meisten Unternehmen 


      Hat bei mir bei allen Lastschriften beim Kontowechsel funktioniert.

       

      @Michael.klopstock1  Ein Kundenforum ist wohl ein schlechter Platz für solch eine Frage. Ich würde miach als Bank an
      Telekom Deutschland GmbH
      Landgrabenweg 151
      53227 Bonn

       

      schriftlich wenden.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      olliMD

      Hat bei mir bei allen Lastschriften beim Kontowechsel funktioniert.

      Hat bei mir bei allen Lastschriften beim Kontowechsel funktioniert.
      olliMD
      Hat bei mir bei allen Lastschriften beim Kontowechsel funktioniert.

      Bei mir noch nie 😃

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Thunder99

      Hat bei mir bei allen Lastschriften beim Kontowechsel funktioniert. Hat bei mir bei allen Lastschriften beim Kontowechsel funktioniert. Hat bei mir bei allen Lastschriften beim Kontowechsel funktioniert. Bei mir noch nie 😃

      Hat bei mir bei allen Lastschriften beim Kontowechsel funktioniert.

      Hat bei mir bei allen Lastschriften beim Kontowechsel funktioniert.
      Hat bei mir bei allen Lastschriften beim Kontowechsel funktioniert.

      Bei mir noch nie 😃

      Thunder99

      Hat bei mir bei allen Lastschriften beim Kontowechsel funktioniert.

      Hat bei mir bei allen Lastschriften beim Kontowechsel funktioniert.
      Hat bei mir bei allen Lastschriften beim Kontowechsel funktioniert.

      Bei mir noch nie 😃


      Falsche Bank. Bei der DKB tatsächlich mit einem 100% Match.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Grüße @Michael.klopstock1 

      Michael.klopstock1

      im Namen meines Arbeitgebers - eine Bank - hier eine Frage.

      im Namen meines Arbeitgebers - eine Bank - hier eine Frage.
      Michael.klopstock1
      im Namen meines Arbeitgebers - eine Bank - hier eine Frage.

      Da muss sich dein Arbeitgeber um eine Schnittstellenregelung kümmern.

      Warum hier ein Angestellter die Recherche macht, verstehe ich echt nicht. (bitte nicht persönlich nehmen)

      Nehmt Kontakt zu den Geschäftsbereich der Telekom auf und regelt es dort.

      Ich habe dazu leider keine Daten.

       

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      →Mataimaki←

      Warum hier ein Angestellter die Recherche macht, verstehe ich echt nicht

      Warum hier ein Angestellter die Recherche macht, verstehe ich echt nicht
      →Mataimaki←
      Warum hier ein Angestellter die Recherche macht, verstehe ich echt nicht

      Hä?

       

      Ich frag mich auch immer warum ich als Angestellter für meine Firma arbeiten soll ... 🤣

       

      Weil er eventuell damit beauftragt worden ist, das zu tun? Wer denn sonst? Der Geschäftsführer? Der Inhaber? Genau dafür sind doch Angestellten da ... um Aufgaben des Unternehmens umzusetzen 😋

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      →Mataimaki←

      . . . . . Warum hier ein Angestellter die Recherche macht, verstehe ich echt nicht.

      . . . . . Warum hier ein Angestellter die Recherche macht, verstehe ich echt nicht.

       

      →Mataimaki←
      . . . . . Warum hier ein Angestellter die Recherche macht, verstehe ich echt nicht.

       


      Ob mancher Beiträge kann man nur den Kopf schütteln.

      Wer, wenn nicht ein Angestellter der Bank soll den die Recherche sonst machen?

      Herr Bank persönlich?

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @Michael.klopstock1 "In der Regel hat der Kunde keinen Online-Zugang bei der Telekom". Falsch. ALLE Kunden haben einen Online-Zugang, z.B. zur Übermittlung von Rechnungen, Telefoniecenter, Buchung Vertragserweiterungen....

      Ob die Zugänge genutzt werden: anderes Thema.

      0

    • vor 2 Jahren

      Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob das Forum hier der richtige Kanal ist, ggfs kann dir aber auch ein Teamie nen Kontakt zu den entsprechenden Stellen geben.

      Kann mir gut vorstellen dass es für Banken hier auch eine entsprechende Anbindung gibt, als Vertriebspartner kann man ja auch die Daten bei Änderungen über ein Portal an die Telekom übermitteln Zwinkernd

       

      Hinterleg doch mal deine Rückrufnummer in deinem Profil, dann kann dich ein Teamie mal kontaktieren.

      0

    • vor 2 Jahren

      Michael.klopstock1

      Haben Dritte (Banken) irgendeine andere Möglichkeit der Telekom die neue Bankverbindung mitzuteilen. Der Postweg ist sicherlich für beide Seiten der arbeitsintensivste Weg...

      Haben Dritte (Banken) irgendeine andere Möglichkeit der Telekom die neue Bankverbindung mitzuteilen.

      Der Postweg ist sicherlich für beide Seiten der arbeitsintensivste Weg...

       

      Michael.klopstock1

      Haben Dritte (Banken) irgendeine andere Möglichkeit der Telekom die neue Bankverbindung mitzuteilen.

      Der Postweg ist sicherlich für beide Seiten der arbeitsintensivste Weg...

       


      So ein Weg müsste direkt zwischen den IT Abteilungen abgesprochen werden.

      Wenn ich jetzt aber denke, dass jede Bank ihr eigenes Ding macht - sehe ich da schwarz.

       

      Im Grund bleibt der Postweg.

      Oder ihr füllt für den Kunden das Kontaktformular aus, evtl gemeinsam mit dem Kunden am Schalter sonst.

       

      https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/bankdaten

      0

    • vor 2 Jahren

      Hi @Michael.klopstock1 

       

      Vielen Dank für deine Anfrage.

       

      Ich finde es gar nicht ungewöhnlich, dass Mitarbeiter dazu anfragen. Ich kenne das von mir selbst hier auch Fröhlich 

       

      Ich kann es dir aber leider gar nicht sagen. Ich versuche aber mal zu recherchieren, wer mir dazu Auskunft geben kann, so Grundsätzlich. 

      Wenn ich was habe, melde ich mich wieder hier 

       

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende, 

      Raphaela T. 

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Hi @Michael.klopstock1 

       

      Willst du mal eine Rückrufnummer im Profil hinterlegen? 

      Ich hab schon was Fröhlich 

       

      Habe einen Ansprechpartner gefunden, bei dem du dich dazu gern melden darfst. Er sagt, er hat schon für einige Banken eine neue Schnittstelle geschaffen, er schaut gern mal drüber. Kontakt kann ich dir aber nur persönlich geben Fröhlich 

       

      Viele Grüße 
      Raphaela T. 

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Ist hinterlegt. Vielen Dank für die Mühe Fröhlich 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Vielen Dank fürs Gespräch @Michael.klopstock 

       

      Freut mich, dass wir so schnell einen Kontakt finden können. 

      Ich stelle den Beitrag mal auf gelöst und hoffe, dass passt so für dich. 

       

      Viele Grüße und ein tolles Wochenende, 

      Raphaela T. 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      642

      0

      3

      Gelöst

      in  

      534

      0

      4

      Gelöst

      in  

      623

      0

      3