Solved
Ärger mit der Telekom
6 months ago
Ich besitze seit 2015 einer Glasfaseranschluss. Damals wurde keine normale Abschlussdose sondern ein Modem (HG8010u ?) installiert. Ich wollte nun eine FritzBox 5590 einsetzen.
Im August wurde mir von einer Mitarbeiterin der Telekom per Mail bestätigt, dass das Modem kostenfrei gegen eine normale Abschlussdose getauscht wird. Ich sollte den Austausch über die "Störungs-Hotline" beauftragen. Unter dieser Voraussetzung habe ich die FB 5590 gekauft.
Die Beauftragung des Tausches schien zunächst auch zu klappen. Mir wurde für heute ein Termin (Zeitfenster von 4 Stunden) versprochen. Nachdem ich vergeblich 5 Stunden gewartet habe, habe ich erneut bei der Telekom angerufen. Nun wurde mir erzählt, dass keine Störung vorliegt und der versprochene Austausch grundsätzlich nicht durchgeführt wird. Die einfache Anschlussdose würde ich nur dann erhalten, wenn ich einen neuen Vertrag (dann mit anderen Telefonnummern!) beauftragen würde. Ich empfinde dieses Verhalten als unseriös. Meines Erachtens sollte man sich schon an das ursprüngliche Versprechen halten. Ggfs. wäre auch über die Bundesnetzagentur zu klären, ob dieses Verhalten gegen die freie Routerwahl verstößt. Wenn ich tatsächlich zu einem Neuvertrag gezwungen werden kann, so werde ich mich nach anderen Anbietern umschauen.
Hat mir der heutige Mitarbeiter Unsinn erzählt? Welche Erfahrungen haben andere Nutzer in diesem Zusammenhang gemacht?
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4 years ago
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6 years ago
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6 months ago
Hallo @erivil
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Der Austausch sollte kein Problem sein.
Das Team kann helfen
Bitte dein Profil komplett befüllen. Zurzeit bist du völlig anonym hier . Datenschutz ist gewährleistet, da nur das Telekom-hilft-Team, deine Daten im Profil einsehen können.
Hier geht es zum -Profil / "Meine Einstellungen"-
Wie es gemacht wird, steht im Spoiler:
Im Abschnitt "Kundendaten für den Kundenservice" muss der Schieberegler bei "Ich erteile die Einwilligung für die Verwendung meiner Daten." nach rechts gestellt werden
Felder bitte ausfüllen: (3 Felder)
Zum Schluss, ganz unten, auf den Button "Speichern" klicken. Nicht vergessen 😉
Das Team ist tägl. von 7 bis 23 Uhr hier unterwegs (7 Tage). Daher wäre es gut, großzügige Zeiträume anzugeben, wann man dich anrufen darf.
z.B. 14-16 Uhr, 19-21 Uhr, ...
Halte zwecks Legitimation auch deine IBAN bereit (letzte 6 Stellen)
Gruß Marcel
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6 months ago
Was soll mich daran stören?
Im Gegenteil, ich bestätige doch mit meiner Aussage noch mals ausdrücklich die Aussage von @Marcel2605 , dass das eigentlich kein Problem sein sollte, aber "die Telekom" trotzdem eines daraus macht.
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6 months ago
Marcel2605 . . . . . Der Austausch sollte kein Problem sein. . . . . . . . . . . Der Austausch sollte kein Problem sein. . . . . . Marcel2605 . . . . . Der Austausch sollte kein Problem sein. . . . . . Sollte! Aber du siehst doch hier, dass das schlecht geschulte (oder Provisionsgaile) Personal ein Problem daraus macht. Sonst wäre der TE doch gar nicht hier gelandet.
. . . . . Der Austausch sollte kein Problem sein. . . . . .
Der Austausch sollte kein Problem sein.
. . . . .
Sollte!
Aber du siehst doch hier, dass das schlecht geschulte (oder Provisionsgaile) Personal ein Problem daraus macht.
Sonst wäre der TE doch gar nicht hier gelandet.
Provisionsgeil ist relativ. Jede Abteilung hat ihre Vertriebsziele. OB da nun jemand geil war kann ich nicht beurteilen. ist einfach deren Job, ob man dann aber so rumlügen muss sehe ich auch nicht als notwendig an.
Answer
from
6 months ago
Moin, vielen Dank für deinen Beitrag. Ich hatte eben einfach mal angerufen, ohne Erfolg. Aber du hast ja auch stehen, am besten ab 14 Uhr.
Ich weiß nicht genau, was da los ist und wieso niemand gekommen ist, aber doch wir bauen die GF-TA in der Regel um. Ich habe schon gesehen, es erneut ein Termin vereinbart wurde. Wollen wir diesen nun einmal abwarten oder soll ich dich einmal gegen 14 Uhr anrufen? ^Sven
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from
6 months ago
Nun wurde mir erzählt, dass keine Störung vorliegt und der versprochene Austausch grundsätzlich nicht durchgeführt wird. Die einfache Anschlussdose würde ich nur dann erhalten, wenn ich einen neuen Vertrag (dann mit anderen Telefonnummern!) beauftragen würde.
das ist Quatsch, selbstverständlich erledigt die Telekom den Umbau auf den passiven Netzabschluss ohne Vertragsänderung
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Accepted Solution
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6 months ago
Ich sollte den Austausch über die "Störungs-Hotline" beauftragen.
Wie kann ich mein Glasfaser-Modem austauschen?
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6 months ago
Hey @erivil,
entschuldige, dass es zu Missverständnissen geführt hat.
Lass uns mal miteinander telefonieren, um alles zu klären.😉
Magst du dafür einmal hier deine Daten und die Info, wann du erreichbar bist, hinterlegen?
Lieben Gruß
Umut
Unlogged in user
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from
6 months ago
Nun wurde mir erzählt, dass keine Störung vorliegt und der versprochene Austausch grundsätzlich nicht durchgeführt wird.
es liegt keine Störung vor - aber der Anschluss wird selbstverständlich kostenlos in einen Passiven getauscht.
Hier ist einfach der falsche Auftrag erstellt worden.
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Accepted Solution
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6 months ago
Vielen Dank an allen Antwortenden. Ich konnte nun durchsetzen, dass die Zusage aus dem Monat August doch noch eingehalten wurde. Die FRITZ!Box 5590 äuft nun. Allerdings musste ich dem Monteur einen privaten Torx-Schraubendreher zur Verfügung stellen. Ob jeder Telekomkunde darüber verfügt ist wohl ungewiss. Vielleicht sollte man die Monteure entsprechend ausrüsten. Also nochmals besten Dank!
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6 months ago
Ich konnte nun durchsetzen, dass die Zusage aus dem Monat August doch noch eingehalten wurde.
da gab es nichts durchzusetzen - das wird täglich überall gemacht - 08\15 Auftrag.
Sowieso nicht klar, wo es da bei dir geklemmt hat.
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from
6 months ago
Allerdings musste ich dem Monteur einen privaten Torx-Schraubendreher zur Verfügung stellen. Ob jeder Telekomkunde darüber verfügt ist wohl ungewiss. Vielleicht sollte man die Monteure entsprechend ausrüsten.
Wenn ein solcher erforderlich ist, dann dürfte der Techniker den im Grunde genommen auch haben, das wäre dann eher ein persönliches Problem des Technikers gewesen (verloren, verlegt, vergessen, oder sonstwas)
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6 months ago
Hallo @erivil,
schön, dass du letztendlich zu einer Lösung gekommen bist.
Wie @muc80337_2 bereits mitgeteilt hat, ist unser Außendienst entsprechend ausgestattet.
Falls du noch etwas auf dem Herzen haben solltest, kannst du dich gerne jederzeit wieder melden.
Viele Grüße
Anja
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