Überlastprobleme vor Vertragsabschluss klären

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich bin momentan noch kein Telekom Kunde, würde aber gerne einer werden. Momentan habe ich einen Kabel-Internetanschluss bei Vodafone der tagsüber überlastet und eigentlich nicht zu verwenden ist.

 

Bevor ich einen Vertrag bei der Telekom abschließe würde ich gerne klären ob es meiner Region im Telekom Netz auch zu Überlastungen kommt. Mir ist bewusst, dass bei DSL eine grundlegend andere Technologie eingesetzt wird und man mir keine Zusagen über die Anschlussqualität der "letzten Meile" machen kann. Mir geht es primär darum, ob im Netz hinter dem DSLAM eine Überlast vorliegt die Stand heute schon bekannt ist.

 

Die Telekom hat diese Daten ja (Ausbaupläne, offene Störungstickets, usw.). Gibt es eine Möglichkeit da vorab etwas herauszufinden bevor man es mit einem 24 Monatsvertrag "ausprobiert"?

 

Danke vorab und viele Grüße 

Jens

274

15

    • vor 4 Jahren

      @jens.87  Willkommen hier in der Kunden-Community. Nein, eine Störungs-/ Laststatistik wird es für Dich nicht geben.

       

      0

    • vor 4 Jahren

      Nein, da gibt es nur den Vertrag abzuschließen und dann zu sehen, aber bei DSL gibt es sehr selten Engpässe und Überlastungen...

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren


      @Steffen L.  schrieb:
      [...] DSL gibt es sehr selten Engpässe und Überlastungen...

      Bei DSL nicht, aber ein Internetprovider besteht ja nicht nur aus der letzten Meile. 

       

      Peering -mit-Telia/m-p/3892111" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Amazon-S3-abends-wg-Uberlast-nicht-nutzbar- Peering -mit-Telia/m-p/3892111

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      @jens.87 Nein, solch eine Info wirst du leider nicht bekommen. Wie du aber schon selber geschrieben hast, liefern Vodafone und die Telekom das Internet über zwei Verschiedene Techniken. Eine Überlastung ist im Telekom Netz deutlich deutlich unwahrscheinlicher als im Vodafone Netz, gerade wenn viele andere Haushalte ebenfalls Vodafone in deinem Umkreis nutzen. 

      10

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Du bekommst beim Vertrag einen zugesicherten Bandbreitenkorridor laut Leistungsbeschreibung

      Wird der gehalten ist alles im Rahmen, wird er unterschritten dann muss nachgebessert werden und wenn die Telekom das nicht hinbekommt dann kommst du auch aus dem Vertrag raus.

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      muc80337_2

      Aber das ist bei Vodafone und den anderen ja ganz ähnlich, da sind es dann halt evtl. andere Gaming Server.

       

      Aber das ist bei Vodafone und den anderen ja ganz ähnlich, da sind es dann halt evtl. andere Gaming Server.

       

      muc80337_2

       

      Aber das ist bei Vodafone und den anderen ja ganz ähnlich, da sind es dann halt evtl. andere Gaming Server.

       


      Das Problem bei Vodafone ist aktuell, dass deren Verteiler bzw. die Zufühgung in der Straße überlastet sind.

      Was bei der Telekom der MFG wäre.

       

      Die sind glaube ich auch nur auf 3 Gbit, wenn mit Glas angeschlossen.

      Verkauft wird der ganzen Straße aber 1Gbit Anschlüsse für nen Apfel und nen Ei.

       

      Ergebnis sieht man aktuell bei Vodafone.

       

       

      Daher lassen die die Kunden auch völlig stressfrei aus den Verträgen, hab ich bereits zweimal gemacht bei Freunden.

      Ein Brief hatte da völlig gereicht.

       

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Ich kenne dieses von Dir angesprochene Vodafone-Problem. Das ist ja auch der Treiber für die Nachfrage hier im Forum.

      Aber es gibt halt darüber hinaus auch bei Vodafone noch zusätzlich einen Netzübergang, der nicht nur die Übertragungsrate limitiert sondern in packet loss und hohen ping Werten resultieren kann.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo und herzlich willkommen in der Community @jens.87,

      leider ist mir momentan noch etwas unklar, welche Information du genau zu dem voraussichtlichen Anschluss haben möchtest. Denn wie hier bereits angesprochen wurde, eine Überlast der Leitung ist sehr unwahrscheinlich. (Danke @all dafür Fröhlich )
      Natürlich kann ich mir den Leitungsweg gerne genauer anschauen, damit auch zu der aktuellen Geschwindigkeit etwas mehr Klarheit herrscht. Auch einen eventuellen Ausbau kann ich dabei prüfen, sofern deine Frage in die Richtung zielt.
      Darf ich mich dafür auf einem Sonntag bei dir melden oder ist dir ein anderer Tag lieber?

      Viele Grüße
      Andrea B.

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    366

    0

    3

    in  

    203

    0

    6

    Gelöst

    in  

    688

    0

    5