Gelöst
Übernahme der Wechselkosten beim Wechsel zur Telekom (Glasfaser)
vor 6 Tagen
Hallo zusammen,
derzeit bin ich bei Vodafone Kunde und mein Vertrag läuft zum September 2025 ab. Ich zahle derzeit für 1000er Kabel-Internet 49,99 p. Monat.
Nun habe ich gesehen, dass bei uns im Haus Glasfaser möglich sei und habe bei Telekom telefonisch einen Wechsel angefragt (Glasfaser 1000 nebst einem MagentaTV Smart Stream zu einem Preis von 86,95 € p. Monat).
Die zuständige Mitarbeiterin teilte allerdings am Telefon mit, dass Telekom keine Wechselkosten übernimmt, bzw. dass ich im Falle eines jetzigen Wechsels eine Doppelbelastung (Zahlung sowohl bei Vodafone als auch bei Telekom, wenn auch 19,99 € die ersten 6 Monate) bis zum September 2025 hätte.
Beispielsweise übernimmt Vodafone bei einem solchen Wechsel bis zu 12 Monate die Wechselkosten, bzw. stellt den Kunden von einer Doppelbelastung frei, indem sie auf die Grundgebühr für den entsprechenden Zeitraum verzichten.
Hat Telekom auch ein entsprechendes Angebot, bzw. wäre ein frühzeitiger Wechsel ohne Doppelbelastung möglich? Oder müsste ich den Ablauf meines aktuellen Vertrages abwarten?
Meines Wissens entspricht die Übernahme der Kosten bei einem solchen Wechsel der gängigen Praxis und macht den Wechsel für den Kunden eben attraktiv und die Konkurrenzunternehmen haben solche Angebote. Warum ist das bei Telekom nicht der Fall?
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Akzeptierte Lösung
Lin J.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
user_2425d5
vor 6 Tagen
Moin @user_2425d5,
schön, dass du dich bei uns gemeldet hast. Ich schlage vor, dass wir hierzu am besten telefonieren. So können wir etwaige Fragen und Wünsche direkt besprechen, sodass wir hier den optimalen Weg für dich wählen. Bitte sei so lieb und hinterlege hierfür deine Daten im Profil. Über einen kurzen Hinweis, wann dir ein Gespräch passt, freue ich mich.
Viele Grüße
Lin
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Swetlana S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Lin J.
vor 5 Tagen
@user_3bba43,
vielen Dank für das super freundliche Gespräch.
Wie ebene besprochen, gibt es im Festnetzbereich leider nicht die Möglichkeit, dass wir die Kosten deines aktuellen Anschlusses beim Carrier übernehmen.
Wir machen das su, dass du nun schaust, ob du eigenständig eher aus dem Vertrag rauskommst. Wenn dem so ist, meldest du dich bitte hier erneut, dann starten wir die Portierungsanfrage erneut.
Liebe Grüße
Swetlana
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Lin J.