Kurz vorm verteufeln beim Wechsel zur Telekom
vor 4 Jahren
Hallo Forumsgeneinde,
Wie in der Überschrift bereits zu lesen, sthe ich kurz vorm Wahnsinn...
Wir wollten endlich zur Telekom wechseln mit allem was wir haben. Nun war es endlich soweit, Internet und Telefon waren beim alten Anbieter kündbar und im telekom shop wurde umgehend der Wechsel eingeleitet.
Nun sollte es Anfang Oktober losgehen. Leider passiert nichts. Ich habe mittlerweile nach etlichen Telefonaten rausgefunden dass irgendwo noch eine bauliche Maßnahme durchgeführt werden muss, Leider kann man mir weder sagen was für eine Baumaßnahme dies ist, noch wann diese durchgeführt wird. Die einzige Info die wir ständig bekommen ist die Verschiebung des Termins, das allerdings auch nur von unserem alten Anbieter. Wenn ich mich telefonisch an die Hotline der Telekom wende, heißt es "kontaktieren Sie Ihren persönlichen Wechselnassistenten"
Den haben wir bereits vor 3 Tagen um Rückruf gebeten, leider ohne Erfolg.
Unser Internet (welches ja nich vom alten Anbieter weiterbetrieben wird) ist mittlerweile nicht mehr nutzbar, ich konnte nichtmals mehr dieses Forum aufrufen. Selbstverständlich möchte der alte Anbieter daran nichts mehr ändern, kann ich gut nachvollziehen da sie uns ja nur noch 'mitschleppen'
Problem daran ist, meine Frau sitzt im Homeoffice und braucht eine funktionierende Internetleitung.
Heute morgen übrigens der Supergau, der alte Anbieter hat uns jetzt das Telefon abgeschaltet...
Ich bin gerade sehr sehr enttäuscht vom Service der Telekom, denn von deren Seite wollte man sich kümmern, dass der alte Anbieter nichts abschaltet. Hat also auch nicht geklappt...
Ich bin echt ganz ganz kurz davor alles zu widerrufen und den alten Anbieter beizubehalten. 6 Wochen bereits ohne jegliche Infos, ohne Termin, nichts mehr nutzbar...
Wenn hier nicht irgendwer noch ne rettende Idee hat sind wir wieder raus...
LG
G29
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Kugic
vor 4 Jahren
Dein Profil hast du zur Hälfte ausgefüllt.
Wichtig ist eine Rufnummer unter der dich das Team erreichen kann.
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Go29
Antwort
von
Kugic
vor 4 Jahren
Nein muss er nicht da es eine andere Technik ist...
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Kugic
MP0602
vor 4 Jahren
Hallo @Go29,
vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community!
Ich verstehe nicht ganz, wieso dein alter Anbieter heute abgeschaltet hat, denn wenn du einen ordnungsgemäßen Anbieterwechsel durchgeführt hast, so ist dein alter Anbieter in der Pflicht, dich bis zum finalen Anschlusstermin bei der Telekom weiterzuversorgen.
Ein Widerruf sollte auch nicht möglich sein, denn du hast den Auftrag im Telekom-Shop abgeschlossen und somit kein Widerrufsrecht.
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der_Lutz
Antwort
von
MP0602
vor 4 Jahren
Da man mir nicht gesagt hat da eine bauliche Maßnahme durchgeführt werden muss, sehe ich durchaus die Möglichkeit eines Widerrufs...
Da man mir nicht gesagt hat da eine bauliche Maßnahme durchgeführt werden muss, sehe ich durchaus die Möglichkeit eines Widerrufs...
Wo kein Recht auf einen Widerruf besteht gibt es keinen, ganz einfach. Wenn musst du über andere Wege gehen.
Aber ich merke bereits worauf das hier hinaus läuft...
Aber ich merke bereits worauf das hier hinaus läuft...
Dazu hat dir ja @LutzV schon geschrieben
Wir wollen schon helfen, können an der Stelle aber eben nur ans Team verweisen.
Was wir können ist dein Problem eskalieren damit es schneller beim Team zur Bearbeitung kommt, das haben ich mittlerweile auch gemacht.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
MP0602
Sherlocka
vor 4 Jahren
@Go29
es gibt rechtliche Vorschriften bei einem Wechsel des Anschlussanbieters. Wenn du einen Wechsel beauftragt hast bei der Buchung des Festnetzanschlusses bei einem anderen Anbieter (in dem Falle die Telekom) und dabei ein Wechselauftrag auch dem neuen Anbieter (wie die Telekom) erteilt wurde, läuft ein rechtlich vorgeschriebenes Verfahren an.
Die Wechselabteilung der Telekom informiert den bisherigen Anbieter von der Wechselabsicht, übermittelt dabei deine Kündigung, und teilt dem alten Anbieter mit, ab wann sie den Anschluss voraussichtlich technisch übernehmen kann. Falls sich das hinauszögert aus zunächst nicht im Voraus erkennbaren Ursachen, dann meldet es sie dem alten Anbieter, wann dann voraussichtlich erst der nächste Übernahmetermin von ihr aus sein dürfte.
Nach rechtlichen Vorschriften zum Anbieterwechsel eines Festnetzanschlusses ist in jedem Falle der alte Anbieter gezwungen so lange noch die Anschussversorgung aufrecht zu erhalten, solange bis dann der neue Anbieter tatsächlich übernehmen kann.
Das einzige, was dabei problematisch sein könnte, wäre, wenn es nicht nur ein Anbieterwechsel wäre sondern sogar ein Umzug. Man kann nicht etwas weiter versorgen, was noch nie vor Ort bereit gestellt worden ist.
Wohnst du aber weiterhin dort vor Ort, dann ist der bisherige Anbieter verpflichtet, dich weiter zu versorgen.
Es gibt sogar rechtliche Regelungen darüber, was der bisherige Anbieter für diese vorübergehende Versorgung dir weiter berechnen darf als Kosten für die Nutzung des weiterbetriebenen Anschlusses.
Es hat @der_Lutz inzwischen schon auf deinen Fall per Eska hingewiesen (am geschicktesten mit Erwähnung, dass es einen Wechselteamie braucht).
Also dürfte sich wahrscheinlich jemand von den Teamies in absehbarer Zeit heute oder morgen bei dir melden, soweit das Communityprofil so befüllt ist, dass du eine Rufnummer angegeben hattest, mit der man dich erreichen kann.
Hast du eine zusätzliche Auftragsnummer oder ähnliches von deinem Auftragserteilung an die Telekom, dann sei bitte so nett und notiere diese in das dritte Feld auf jener Seite in deinem Profil, und "sichere" deine Eingabe dort:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
Dort können nur Teamies nachsehen, und das könnte ihnen ggf helfen deinen Auftrag leichter aufzuspüren.
Da die Wechselteamies nur zur Unterstützung in Wechselfragen hier im Forum aktiv sind, und sie auch ansonsten gut zu tun haben, könnte es etwas dauern, bis sie übernehmen (nicht jeder Teamie kann ggf fremde Anbieter kontaktieren, machen nur spezielle). Bitte behalte, auch wenn es schwer fällt (verständlicherweise) die Geduld.
Möglicherweise gibt es alternative Möglichkeiten z. B. per Mobilfunk, dass Ihr vorübergehend Zugang zum Internet bekommen könnt, falls sich das mit demFremdanbieter noch etwas hinziehen sollte beispielsweise (z.B. per MagentaSchnellstart oder per Datenguthaben bei schon vorhandenem Telekom Mobilfunkvertrag ... oder ...).
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Sherlocka
Gerd F.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
vielen Dank für die freundlichen Telefonate. Ich habe nach unserem ersten Gespräch die Weiterversorgung beim Anbieter beauftragt. Aktuell liegt mir die Rückmeldung leider noch nicht vor. Ich bleibe aber dran und melde mich morgen hierzu wieder. Die Zwischenlösung mit dem MagentaZuhause Schnellstart Paket haben wir besprochen. Hierzu erfolgt morgen noch die versprochene E-Mail.
Bei der Prüfung der vorhandenen Leitungen wurde festgestellt, dass an dem von Ihnen genannten Grundstück derzeit keine freie passende Leitung verfügbar ist und die erforderlichen technischen Maßnahmen noch nicht abgeschlossen sind. Auch hier bin ich dran und informiere Sie in Kürze zum weiteren zeitlichen Ablauf.
Viele Grüße
Gerd F.
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Go29
Antwort
von
Gerd F.
vor 4 Jahren
Vielen Dank von meiner Seite @Gerd F.
Endlich kümmert sich mal jemand!
Vielen vielen Dank
Ich freue mich bereits auf weitere Telefonate ✌
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von
Gerd F.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Go29