Gelöst
10 fache Geschwindigkeit nur 100 Meter weiter
vor 6 Jahren
Liebe Telekom,
nachdem ich vor gut zwei Jahren einen Wohnortwechsel (in ein Eigenheim) vollzogen habe und nun den gleichen Preis für nur noch 25MBit/s statt vorher 50MBit/s zahlen muss, war der Frust schon sehr groß.
Noch größer wurde der Frust, nachdem ich vor einige Wochen beobachten konnten, wie nur 100 Meter weiter (sowohl in die eine als auch die andere Richtung meiner Straße) 250MBit/s (vermutlich durch Vectoring) verfügbar sind und nur in den beiden Reihenhäusern dazwischen weiterhin die mickrigen 25MBit/s.
Nachdem ich allerdings in meiner Fritz Box gesehen habe, dass meine Leitung mittlerweile wenigstens 35MBit/s zur Verfügung stellt und dies ein Test der Telekom Hotline bestätigte, war ich wenigstens etwas hoffnungsvoll ein Quäntchen mehr Leistung aus der Leitung zu bekommen. Der erste Tipp eines Telekom Mitarbeiters der Technik Hotline war, die Fritz Box 10 Minuten vom Strom zu trennen, was keinen Erfolg brachte. Ein zweiter Anruf zeigte, dass mein Vertrag nur 25MBit/s zulässt. Der Versuch diesen umzustellen durch den Wechsel auf einen 50MBit/s Port scheiterte leider auch, da laut Aussage eines weiteren Telekom Mitarbeiters kein 50MBit/s Port frei sei, aber ich solle einmal im Monat bei der Hotline Nachfragen, ob ein Port freigeworden ist (wobei ich hier im Forum schon mitbekommen habe, dass es gar keinen speziellen 25 und 50Mbit/s Ports gibt, also war die Aussage wohl völlig falsch?). Hoffnung auf eine Erweiterung der Ports konnte man mir auch keine machen, da angeblich der 5G Ausbau und der ländliche Ausbau mit VDSL wichtiger seien.
Für mich als langjähriger Telekom Kunde ist diese Entwicklung sehr ärgerlich und frustrierend, da in unmittelbarer Nähe durchaus deutlich schnelleres Internet verfügbar ist und ich berufsbedingt (Home-Office in der IT Branche) auf schnelles Internet angewiesen bin und auch noch einen Preis bezahle, für den ich früher Jahre lang die doppelte Leistung bekommen habe. Auch habe ich das Gefühl, dass es seitens der Telekom kein entgegenkommen gibt, ganz im Gegenteil, die Hotline ist zum Teil auch noch sehr unfreundlich.
Viele Grüße
Gregor W.
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