100% Paketverlust zur Primetime
3 years ago
Moin,
bin vor ner ganzen Weile (mindestens 1 Jahr) zur Telekom gewechselt um von 100Mbit auf 200Mbit upzugraden. Beim Anbieter vorher (Netcologne/Fritzbox) hatte ich keine Probleme.
Seit ich bei der Telekom bin, hab ich vorwiegend zu den Stoßzeiten (~ 16-22 Uhr) mit Paketverlust zu kämpfen, sodass ich kaum Onlinegaming betreiben kann. Der Paketverlust kommt immer nur ganz kurz vor, dann aber zu 100%, was bis zum Spielabbruch führt während das Internet aber eigentlich nicht abbricht und sich dadurch auch nicht in der Diagnose/Analyse zeigt. Selbst Chromecast ist dann manchmal schlecht erreichbar/hängt kurz.
Bereits probiert:
- Upgrade auf die aktuellste Fritzbox (gegen Aufpreis)
- Downgrade auf 100 Mbits um zu gucken, ob die Leitung dann stabiler läuft (hat am meisten geholfen, Problem dadurch aber nicht vollständig behoben)
- neues Kabel von der Wohnung in den Keller gelegt
- Mehrere Techniker hier gehabt
- Gefühlt 100 Telefonate mit inkompetenten Callcenterleuten ("Ich messe die Leitung und finde nichts" -_-)
- LAN/WLAN/DLAN alles ausprobiert, überall das gleiche Problem
Daher gehe ich davon aus, dass das Problem eigentlich nicht bei mir liegen kann. Ich merke es am Laptop, Chromecast, Desktop mit LAN (mittlerweile WLAN), habe den Router geswitched, die Leitung von der Bude in den Keller ist selbst von der Telekom verlegt, ...
Was gibts noch für Möglichkeiten für mich? Nächste Station wäre auf jeden Fall das Sonderkündigungsrecht zu nutzen, ist schon massiv nervig.
//E: In der Praxis sieht das ganze dann etwa so aus: https://youtu.be/e-gfQAU2jEM
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