17 Monate Wartezeit für die Verlegung des internen APL?

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

da mir selber die Ideen ausgehen, wende ich mich an euch. Eventuell hat ja jemand eine Idee oder einen guten Rat.

Im Dezember 2020 haben wir die Verlegung eines bestehenden, internen Hausanschlußes ( APL ) bei der Telekom beantragt. Heute, über 1,5 Jahre später (Stand: Ende Mai 2022) und 3 Eskalationsverfahren später ist immer noch nichts passiert. 

Nach der Beauftragung ist erstmal 6 Wochen nichts passiert und auf Rückfrage im Januar 2021 wurde das erste Eskalationsverfahren eingeleitet, leider ohne Erfolg. Nach weiteren Telefonaten mit dem Bauherren Service der Telekom haben wir dann Ende März eine Mail von der Technik Abteilung bekommen, mit der Bitte zur Unterschrift für die Kostenübernahme und für die Lagepläne. Eine Geschätzte Kostenrechnung war auch schon dabei, allerdings ging die Technik da von einer Verlegung von außen nach innen aus. Das Schreiben ging unterschrieben zurück, auch mit dem Hinweis, daß die Verlegeart falsch ausgewiesen ist. Da hatte uns aber der Bauherren Service beruhigt, es würde sich vor der Ausführung eh ein Techniker bei uns melden, und es wird natürlich auch nur das abgerechnet, was gebaut wird.  Leider hat sich die Technikabteilung bis heute nicht bei uns gemeldet und wir telefonieren regelmäßig mit dem Bauherren Service, die uns aber auch immer nur vertrösten können.  Nach der Einleitung des 2. Eskalationsverfahrens im April 2022 hat man uns von der Technikabteilung die gleiche Mail vom März 2021 (!) wieder zugeschickt, mit der Begründung man hätte nie eine Antwort erhalten. Auch diese Mail haben wir unterschrieben und mit Hinweis zurückgeschickt, mit der Ansage des Bauherren Service, daß sich die Technikabteilung bei uns innerhalb weniger Tage melden wird. Das ist bis Mitte Mai 2022 nicht geschehen und nun läuft das 3. Eskalationsverfahren... Leider glaube ich nicht, daß sie die Technikabteilung bei uns in den nächsten Tagen melden wird. 

Mails mit der Bitte nach Bestätigung vom Eingang des Antwortschreibens direkt an die Technikabteilung bleiben unbeantwortet, ebenso erfolglos sind Versuche bei der angegebenen Telefonnummer jemanden zu erreichen.

Der Raum in der der APL hängt sollte eigentlich im Juni 2022 renoviert werden, was nun leider hinfällig ist, weil die Telekom ihrer Aufgabe nicht nachkommt.

Das eine Aufgabe, die eigentlich 3 Monate dauern soll, schon mal 6-8 Monate dauert ist zwar bedauerlich, aber das nach 17 Monaten noch nicht mal der Kostenvoranschlag da ist, ist erbärmlich. Sorry.

Ich möchte hier zum Schluß noch erwähnen, dass die Mitarbeiter vom Bauherren Service immer freundlich und hilfsbereit waren, aber offensichtlich auch nur begrenzte Hilfsmöglichkeiten haben. Als Kunde hätte ich mir gewünscht, daß mal eine höhere Instanz mit uns Kontakt aufnimmt und eine Ansage macht. 

Was können wir also machen? Neu beantragen? Anwalt einschalten? 

Ratlose Grüße

Florian

 

500

8

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Jahren

    Profil ist ja schon befüllt, ich informiere mal das Team.

     

    Übrigens war die Verlegeart schon richtig.

    Wenn ein APL innen verlegt werden soll,
    wird idR der APL zurückgebaut,
    das Kabel aussen neu verlegt und mit Hauseinführung der APL an neuer Stelle angebracht.

    (es gibt auch evtl. die Möglichkeit wenn das Kabel im Haus zum APL lang genug ist,
    dort eine Muffe zu setzen und dann das Kabel im Haus weiter zu verlegen).

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Flo_W,

     

    vielen Dank für das angenehme Telefonat. Wie besprochen platziere ich deinen Fall direkt bei den zuständigen Kolleg*innen.

     

    Sollten die sich bis Freitag nicht bei dir gemeldet haben, sag bitte hier Bescheid.

     

    Gruß

    Sören G.

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Flo_W,

     

    vielen Dank für den ausführlichen Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community.

     

    Wir haben die Meldung von @Buster01  erhalten. 

     

    Ich sehe den Kontakt zum Bauherrenservice und dass eine entsprechende Bauakte besteht. Allerdings habe ich keine weitere Einsicht. Im Team haben wir aktuell keine Kolleg*innen da, die unterstützen können. Ich gebe der Spätschicht Bescheid, damit sich gekümmert wird. Es folgt dann eine weitere Rückmeldung.

     

    Vielen Dank für die bisherige Geduld.

     

    Gruß Jacqueline G. 

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo Jacqueline,

    vielen Dank schon mal fürs Kümmern.

    Viele Grüße

    Florian

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Hallo zusammen,

    ich wollte kurz zurück melden, daß wir dank Eurer Hilfe nun mit der Firma in Kontakt sind, die für die Telekom den Hausanschluß verlegt. Nach Erstellen dieses Forum Beitrages, stand gefühlt das Telefon nicht mehr still, und was vorher 17 Monate dauerte, war in 1,5 Wochen erledigt.

    Vielen, vielen Dank an Buster01, Jacqueline, Sören und Herrn Kühn.

    Macht weiter so, das ist wirklich tolle Arbeit!

    Viele Grüße

    Florian

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Flo_W,

     

    freut mich wirklich sehr zu lesen.

    Ich gebe den Dank natürlich an die genannten Kollegen weiter. Fröhlich

     

    Beste Grüße

    Julia U.

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vor 2 Jahren

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