1Gbit Glasfaser im Verfügbarkeitscheck, jedoch nicht buchbar
vor 2 Jahren
Guten Tag zusammen,
ich habe folgendes Anliegen: Ich ziehe zum 01.01.23 in eine neue Wohnung. Mir war es wichtig, dass in der Wohnung schnelles Internet verfügbar ist. Also Adresse eingegeben beim Verfügbarkeitscheck und mir wurde angezeigt, dass bis zu 1Gbit zur Verfügung stehen. Nun kurz vor dem Umzug wollte ich den Tarif buchen und plötzlich werde ich weitergeleitet und mir wird angezeigt, dass der Tarif nicht verfügbar sei und nur 16mbits verfügbar wären.
Worin liegt der Fehler? Weshalb werden bei der Verfügbarkeit 1Gbit angezeigt die nicht buchbar sind?
vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Johannes S.
662
0
12
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (12)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
560
0
3
Geralt von Riva
vor 2 Jahren
@Johannes.S92
Der Verfügbarkeitscheck ist nur ein erster Schritt und theoretischer Natur.
Hier wird nur geprüft, welche Möglichkeiten technisch machbar sind.
Nach Buchung wird geprüft, ob Kapazitäten frei sind um den Anschluss zu schalten.
2
0
Andreas__
vor 2 Jahren
Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Anliegen: Ich ziehe zum 01.01.23 in eine neue Wohnung. Mir war es wichtig, dass in der Wohnung schnelles Internet verfügbar ist. Also Adresse eingegeben beim Verfügbarkeitscheck und mir wurde angezeigt, dass bis zu 1Gbit zur Verfügung stehen. Nun kurz vor dem Umzug wollte ich den Tarif buchen und plötzlich werde ich weitergeleitet und mir wird angezeigt, dass der Tarif nicht verfügbar sei und nur 16mbits verfügbar wären. Worin liegt der Fehler? Weshalb werden bei der Verfügbarkeit 1Gbit angezeigt die nicht buchbar sind? vielen Dank im Voraus.
Guten Tag zusammen,
ich habe folgendes Anliegen: Ich ziehe zum 01.01.23 in eine neue Wohnung. Mir war es wichtig, dass in der Wohnung schnelles Internet verfügbar ist. Also Adresse eingegeben beim Verfügbarkeitscheck und mir wurde angezeigt, dass bis zu 1Gbit zur Verfügung stehen. Nun kurz vor dem Umzug wollte ich den Tarif buchen und plötzlich werde ich weitergeleitet und mir wird angezeigt, dass der Tarif nicht verfügbar sei und nur 16mbits verfügbar wären.
Worin liegt der Fehler? Weshalb werden bei der Verfügbarkeit 1Gbit angezeigt die nicht buchbar sind?
vielen Dank im Voraus.
Warst Du da schon vor Ort? Gibts dort schon eine Glasfaser-Dose in Deiner Wohnung?
4
9
6 ältere Kommentare laden
Johannes.S92
Antwort
von
Andreas__
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
leider habe ich noch keine Neuigkeiten vom Eigentümer. Eines ist mir jedoch nicht klar. Wieso sollte der Eigentümer der Verkabelung ins Haus zustimmen, jedoch nicht der Verkabelung bis in die Wohnung? Ich habe gelesen, dass wenn der Anschluss im Keller bereitsteht, man einen Glasfasertarif buchen kann und die Techniker die Leitung in die Wohnung verlegen?
vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
mfg
Johannes
0
Simone W.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Andreas__
vor 2 Jahren
Hallo @Johannes.S92 ,
die Zustimmung des Eigentümers muss immer bis zur jeweiligen Wohnung eingeholt werden, nicht nur bis zum Anschluss im Keller. Denn auch wenn es ein Mehrfamilienhaus ist, muss ja nicht zwangsläufig jede Wohnung den selben Eigentümer haben. 😊
Heißt also in deinem Fall, die Wohnungsgesellschaft ist Eigentümer und muss dem Glasfaseranschluss bis zu "deiner" Wohnung zustimmen, sonst wird es mit der Buchung schwierig.
Am besten wartest du erstmal eine Rückmeldung vom Eigentümer ab und sagst uns dann noch mal Bescheid.
Vorab wünsche ich dir einen guten Rutsch ins neue Jahr. 🎆
Lieben Gruß
Simone W.
0
Johannes.S92
Antwort
von
Andreas__
vor 2 Jahren
Hallo, über die Immobilienfirma habe ich heute nichts erfahren. Die kennen den Sachstand selbst nicht und ich denke nicht, dass sie mein Anliegen weiter an den Eigentümer tragen werden. Die einzige Aussage, die ich erhalten habe ist, dass der Anschluss bis in die Wohnung den Eigentümer Geld kostest und er es vielleicht deswegen nicht möchte.
Entspricht dies den Tatsachen? Würde der Anschluss bis in die Wohnung dem Eigentümer Geld kosten oder bräuchte ich nur eine Genehmigung?
mfg
Johannes
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Andreas__
*Paz Vizsla*
vor 2 Jahren
Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Anliegen: Ich ziehe zum 01.01.23 in eine neue Wohnung. Mir war es wichtig, dass in der Wohnung schnelles Internet verfügbar ist. Also Adresse eingegeben beim Verfügbarkeitscheck und mir wurde angezeigt, dass bis zu 1Gbit zur Verfügung stehen. Nun kurz vor dem Umzug wollte ich den Tarif buchen und plötzlich werde ich weitergeleitet und mir wird angezeigt, dass der Tarif nicht verfügbar sei und nur 16mbits verfügbar wären. Worin liegt der Fehler? Weshalb werden bei der Verfügbarkeit 1Gbit angezeigt die nicht buchbar sind? vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Johannes S.
Guten Tag zusammen,
ich habe folgendes Anliegen: Ich ziehe zum 01.01.23 in eine neue Wohnung. Mir war es wichtig, dass in der Wohnung schnelles Internet verfügbar ist. Also Adresse eingegeben beim Verfügbarkeitscheck und mir wurde angezeigt, dass bis zu 1Gbit zur Verfügung stehen. Nun kurz vor dem Umzug wollte ich den Tarif buchen und plötzlich werde ich weitergeleitet und mir wird angezeigt, dass der Tarif nicht verfügbar sei und nur 16mbits verfügbar wären.
Worin liegt der Fehler? Weshalb werden bei der Verfügbarkeit 1Gbit angezeigt die nicht buchbar sind?
vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Johannes S.
Wenn im Gebiet Glasfaser ausgebaut wurde bedeutet das ja nicht das es schon im Haus ist. Eigenheim oder Mehrfamilienhaus? Wurde überhaupt schon die Montage durchgeführt?
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Johannes.S92