1Gbit Glasfaser im Verfügbarkeitscheck, jedoch nicht buchbar

vor 2 Jahren

Guten Tag zusammen,

 

ich habe folgendes Anliegen: Ich ziehe zum 01.01.23 in eine neue Wohnung. Mir war es wichtig, dass in der Wohnung schnelles Internet verfügbar ist. Also Adresse eingegeben beim Verfügbarkeitscheck und mir wurde angezeigt, dass bis zu 1Gbit zur Verfügung stehen. Nun kurz vor dem Umzug wollte ich den Tarif buchen und plötzlich werde ich weitergeleitet und mir wird angezeigt, dass der Tarif nicht verfügbar sei und nur 16mbits verfügbar wären. 
Worin liegt der Fehler? Weshalb werden bei der Verfügbarkeit 1Gbit angezeigt die nicht buchbar sind? 
vielen Dank im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Johannes S.

662

12

  • vor 2 Jahren

    @Johannes.S92 

    Der Verfügbarkeitscheck ist nur ein erster Schritt und theoretischer Natur.
    Hier wird nur geprüft, welche Möglichkeiten technisch machbar sind.
    Nach Buchung wird geprüft, ob Kapazitäten frei sind um den Anschluss zu schalten.


    0

  • vor 2 Jahren

    Johannes.S92

    Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Anliegen: Ich ziehe zum 01.01.23 in eine neue Wohnung. Mir war es wichtig, dass in der Wohnung schnelles Internet verfügbar ist. Also Adresse eingegeben beim Verfügbarkeitscheck und mir wurde angezeigt, dass bis zu 1Gbit zur Verfügung stehen. Nun kurz vor dem Umzug wollte ich den Tarif buchen und plötzlich werde ich weitergeleitet und mir wird angezeigt, dass der Tarif nicht verfügbar sei und nur 16mbits verfügbar wären. Worin liegt der Fehler? Weshalb werden bei der Verfügbarkeit 1Gbit angezeigt die nicht buchbar sind? vielen Dank im Voraus.

    Guten Tag zusammen,

     

    ich habe folgendes Anliegen: Ich ziehe zum 01.01.23 in eine neue Wohnung. Mir war es wichtig, dass in der Wohnung schnelles Internet verfügbar ist. Also Adresse eingegeben beim Verfügbarkeitscheck und mir wurde angezeigt, dass bis zu 1Gbit zur Verfügung stehen. Nun kurz vor dem Umzug wollte ich den Tarif buchen und plötzlich werde ich weitergeleitet und mir wird angezeigt, dass der Tarif nicht verfügbar sei und nur 16mbits verfügbar wären. 
    Worin liegt der Fehler? Weshalb werden bei der Verfügbarkeit 1Gbit angezeigt die nicht buchbar sind? 
    vielen Dank im Voraus.

    Johannes.S92

    Guten Tag zusammen,

     

    ich habe folgendes Anliegen: Ich ziehe zum 01.01.23 in eine neue Wohnung. Mir war es wichtig, dass in der Wohnung schnelles Internet verfügbar ist. Also Adresse eingegeben beim Verfügbarkeitscheck und mir wurde angezeigt, dass bis zu 1Gbit zur Verfügung stehen. Nun kurz vor dem Umzug wollte ich den Tarif buchen und plötzlich werde ich weitergeleitet und mir wird angezeigt, dass der Tarif nicht verfügbar sei und nur 16mbits verfügbar wären. 
    Worin liegt der Fehler? Weshalb werden bei der Verfügbarkeit 1Gbit angezeigt die nicht buchbar sind? 
    vielen Dank im Voraus.


    Warst Du da schon vor Ort? Gibts dort schon eine Glasfaser-Dose in Deiner Wohnung?

    9

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    leider habe ich noch keine Neuigkeiten vom Eigentümer. Eines ist mir jedoch nicht klar. Wieso sollte der Eigentümer der Verkabelung ins Haus zustimmen, jedoch nicht der Verkabelung bis in die Wohnung? Ich habe gelesen, dass wenn der Anschluss im Keller bereitsteht, man einen Glasfasertarif buchen kann und die Techniker die Leitung in die Wohnung verlegen? 

    vielen Dank im Voraus für eure Antworten. 

    mfg

    Johannes

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Johannes.S92 ,

     

    die Zustimmung des Eigentümers muss immer bis zur jeweiligen Wohnung eingeholt werden, nicht nur bis zum Anschluss im Keller. Denn auch wenn es ein Mehrfamilienhaus ist, muss ja nicht zwangsläufig jede Wohnung den selben Eigentümer haben. 😊

     

    Heißt also in deinem Fall, die Wohnungsgesellschaft ist Eigentümer und muss dem Glasfaseranschluss bis zu "deiner" Wohnung zustimmen, sonst wird es mit der Buchung schwierig.

     

    Am besten wartest du erstmal eine Rückmeldung vom Eigentümer ab und sagst uns dann noch mal Bescheid.

     

    Vorab wünsche ich dir einen guten Rutsch ins neue Jahr. 🎆

     

    Lieben Gruß

     

    Simone W.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo, über die Immobilienfirma habe ich heute nichts erfahren. Die kennen den Sachstand selbst nicht und ich denke nicht, dass sie mein Anliegen weiter an den Eigentümer tragen werden. Die einzige Aussage, die ich erhalten habe ist, dass der Anschluss bis in die Wohnung den Eigentümer Geld kostest und er es vielleicht deswegen nicht möchte. 
    Entspricht dies den Tatsachen? Würde der Anschluss bis in die Wohnung dem Eigentümer Geld kosten oder bräuchte ich nur eine Genehmigung? 

    mfg

    Johannes

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Johannes.S92

    Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Anliegen: Ich ziehe zum 01.01.23 in eine neue Wohnung. Mir war es wichtig, dass in der Wohnung schnelles Internet verfügbar ist. Also Adresse eingegeben beim Verfügbarkeitscheck und mir wurde angezeigt, dass bis zu 1Gbit zur Verfügung stehen. Nun kurz vor dem Umzug wollte ich den Tarif buchen und plötzlich werde ich weitergeleitet und mir wird angezeigt, dass der Tarif nicht verfügbar sei und nur 16mbits verfügbar wären. Worin liegt der Fehler? Weshalb werden bei der Verfügbarkeit 1Gbit angezeigt die nicht buchbar sind? vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Johannes S.

    Guten Tag zusammen,

     

    ich habe folgendes Anliegen: Ich ziehe zum 01.01.23 in eine neue Wohnung. Mir war es wichtig, dass in der Wohnung schnelles Internet verfügbar ist. Also Adresse eingegeben beim Verfügbarkeitscheck und mir wurde angezeigt, dass bis zu 1Gbit zur Verfügung stehen. Nun kurz vor dem Umzug wollte ich den Tarif buchen und plötzlich werde ich weitergeleitet und mir wird angezeigt, dass der Tarif nicht verfügbar sei und nur 16mbits verfügbar wären. 
    Worin liegt der Fehler? Weshalb werden bei der Verfügbarkeit 1Gbit angezeigt die nicht buchbar sind? 
    vielen Dank im Voraus.

     

    Mit freundlichen Grüßen 

    Johannes S.

    Johannes.S92

    Guten Tag zusammen,

     

    ich habe folgendes Anliegen: Ich ziehe zum 01.01.23 in eine neue Wohnung. Mir war es wichtig, dass in der Wohnung schnelles Internet verfügbar ist. Also Adresse eingegeben beim Verfügbarkeitscheck und mir wurde angezeigt, dass bis zu 1Gbit zur Verfügung stehen. Nun kurz vor dem Umzug wollte ich den Tarif buchen und plötzlich werde ich weitergeleitet und mir wird angezeigt, dass der Tarif nicht verfügbar sei und nur 16mbits verfügbar wären. 
    Worin liegt der Fehler? Weshalb werden bei der Verfügbarkeit 1Gbit angezeigt die nicht buchbar sind? 
    vielen Dank im Voraus.

     

    Mit freundlichen Grüßen 

    Johannes S.


    Wenn im Gebiet Glasfaser ausgebaut wurde bedeutet das ja nicht das es schon im Haus ist. Eigenheim oder Mehrfamilienhaus? Wurde überhaupt schon die Montage durchgeführt?

     

    0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

3548

0

4

Gelöst

in  

994

0

3

Gelöst

in  

371

0

6