Gelöst

2. Anschluss nötig durch Neubau / Umzugsauftrag / Sonderkündigung

vor 11 Monaten

Hallo,

 

wir haben folgendes Problem:

 

Wir haben ein altes bestehendes Gebäude abgerissen welches einen laufenden Telekom Vertrag hat.

 

Auf dem Grundstück haben wir nun ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung bauen lassen.

 

Der vorhandene Telekom Anschluß wird weiterhin verwendet und ist für die Hauptwohnung aktiv.

 

Für die Einliegerwohnung wollten wir uns einen 2. Telekom Anschluss legen lassen. Was laut Telekom anfangs auch überhaupt kein Problem sein sollte.

 

Nachdem alles soweit fertig war und wir den 2. Anschluss realisieren lassen wollten, wurden wir von der Telekom informiert das ein 2. Anschluss nicht möglich ist (aufgrund von fehlenden Kapazitäten).

 

Da meine Frau in ihrer Mietwohnung auch einen Telekom Vertrag hat, wollten wir nun unser Sonderkündigungsrecht für diesen Vertrag nutzen um aus dem Vertrag rauszukommen. Nun haben wir vor ein paar Tagen eine Kündigungsbestätigung (ohne sonstigen Hinweis) von der Telekom bekommen in der steht das der Vertrag zum 1.11.2025 gekündigt wird.

 

Wir sollen nun also 1 1/2 Jahre für einen Anschluss bezahlen der nicht mehr genutzt wird da wir in ca 2 Wochen auch in das Haus ziehen.

 

Nachwievor haben wir das Problem das die Einliegerwohnung einen 2. Anschluss benötigt (da diese Wohneinheit vermietet wird)

 

Meine Frage wäre nun also, wie bekommen wir in die Einliegerwohnung einen 2. Telefonanschluss? Ich kann mir nicht vorstellen das die Kapazitäten restlos ausgelastet sind (kleines Dorf, viele alte Dorfbewohner, ca 800 Einwohner).

 

Und die 2. Frage wäre, wie kann es sein das die Kündigung erst zum 1.11.2025 (!) bestätigt wird wenn doch am neuen Wohnort der Umzugsauftrag nicht zu realisieren ist? (Zur Info: Der Vertrag für die Hauptwohnung läuft auf mich, der Vertrag für die Einliegerwohnung würde dann der sein der aktuell am anderen Standort auf meine Frau läuft)

 

Würde es was bringen z.B bei Vodafone einen Neuanschluss zu buchen? Das wir vielleicht dort mehr Glück haben das ein 2. Telefonanschluss geschaltet werden kann welcher unabhängig von dem bereits bestehenden Anschluss läuft?

 

Danke schonmal im voraus.


/// Nochmal zum vereinfachen:

 

1. Telekom Vertrag am Neugebauten Haus (läuft auf mich)

 

2. Telekom Vertrag an aktuellem Standort bei meiner Frau (läuft auf meine Frau)

 

Umzugsauftrag für den 2. Telekom Vertrag ausgeführt und Kündigung zum 1.11.2025 bestätigt

 

Der 1. Vertrag soll weiterhin aktiv bleiben für die Hauptwohnung

 

Der 2. Vertrag sollte als Umzugsauftrag für die Einliegerwohnung benutzt werden

 

Eine 2. TAE Dose wäre nur hilfreich wenn diese über ihren eigenen Anschluss läuft

 

Beide Anschlüssen sollen ja unabhängig voneinander Funktionieren da die Einliegerwohnung vermietet wird/ist.

483

32

    • vor 11 Monaten

      tonisch

      Und die 2. Frage wäre, wie kann es sein das die Kündigung erst zum 1.11.2025 (!) bestätigt wird wenn doch am neuen Wohnort der Umzugsauftrag nicht zu realisieren ist? (

       

      Und die 2. Frage wäre, wie kann es sein das die Kündigung erst zum 1.11.2025 (!) bestätigt wird wenn doch am neuen Wohnort der Umzugsauftrag nicht zu realisieren ist? (

      tonisch

       

      Und die 2. Frage wäre, wie kann es sein das die Kündigung erst zum 1.11.2025 (!) bestätigt wird wenn doch am neuen Wohnort der Umzugsauftrag nicht zu realisieren ist? (


      Hast du denn einfach gekündigt oder einen Umzug beauftragt?

       

       

      Den Vertrag für die Einliegerwohnung muss dann der Mieter machen, einfach beauftragen und warten was passiert. 

      12

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      @tonisch  schrieb:
      das die Telekom erst aktiv wird wenn auch ein Tarif gebucht wurde.

      ist auch so, logisch, sonst besteht ja kein Grund.

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Ja dann her mit dem 2. Anschluss 😄 ich will ja einen Telekom Vertrag dort haben.

       

      Spaß beiseite. Es wird wohl erstmal nichts mit dem eigenen Anschluss für die Einliegerwohnung.

       

      Also Starlink oder Glasfaser und schauen das ich aus dem 2. Vertrag mittels Umzugauftrag rauskomme

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      tonisch

      Daraufhin kam die Kündigungsbestätigung zum besagten Termin

      Daraufhin kam die Kündigungsbestätigung zum besagten Termin
      tonisch
      Daraufhin kam die Kündigungsbestätigung zum besagten Termin

      Da ist was grundlegendes falsch gelaufen. Wenn der Anschluss nicht umziehen kann, besteht Sonderkündigungsrecht mit 1 Monat Frist! Hier unbedingt nochmal nachhaken!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      Schau mal ob Ihr den Anschluss mit Hybrid aufbohren könnt... dann habt ihr 250....

       

      1

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Das war auch so eine "lustige Geschichte"

       

      Der Telekommann am Telefon meinte zu mir er schaut mal nach wegen Mobilem Internet und meinte dann "Ach da ist ja nicht mal 2G möglich"

       

      Lustig ist das ganze da ich, bevor wir 100mbit nun mittlerweile dort bekommen, einen DSL LTE Hybrid Anschluss hatte mit 2mbit+50mbit LTE welcher ganz gut (mit externer Antenne) funktionierte.

       

      Da fragt man sich schon manchmal ob gewisse Mitarbeiter wirklich Ahnung haben oder nur reden könnnen.

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      Besser die Hybridoption dazu, wenn verfügbar, die kann theoretisch 300/50 MBit zusätzlich zu den 100/40 die ihr jetzt habt und du könntest für deinen Rechner eine Ausnahme erstellen die in auf DSL only zwingt für den Ping.

      0

    • vor 11 Monaten

      @tonisch 

      Ich habe das Team informiert. Die sollten das mit dem Umzug/Kündigung gerade biegen können.

      11

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Hallo,

       

      Danke für die Rückmeldung.

       

      Wir hoffen natürlich weiterhin das es klappen wird und wünschen einen schönen und erholsamen Urlaub.

       

      Gruß, Toni & Julia

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Hallo @tonisch,

       

      leider habe ich keine guten Nachrichten für dich. Traurig Ich habe die letzte Woche wirklich viel recherchiert und mich bei verschiedenen Fachkolleg*innen informiert. Bedauerlicherweise kannst du keinen zweiten Anschluss erhalten. Dein APL reicht enttäuschenderweise nur für die Versorgung eines Anschlusses aus. 

       

      Hier müsste eine APL Erweiterung mit dem Tiefbau gemacht werden. Da der Fokus aktuell auf den Glasfaserausbau liegt werden alle Ressourcen (Finanz und Tiefbau/Montage) bei Glasfaser konzentriert.
      Eine Erweiterung wird somit abgelehnt.

       

      Ich könnte nun einmal bei unseren Kolleg*innen vom Bauherrenservice nachfragen. Das würde bedeuten, dass du eine APL Erweiterung beantragen würdest auf eigene Kosten. Ob das so möglich ist und von was für einer Summe wir in dem Fall sprechen, können nur die Kolleg*innen dir sagen. Gib mir gerne Bescheid, ob du dann Weg gehen möchtest. 

       

      Tut mir wirklich sehr leid, aber ich habe wirklich alles getan, was ich konnte.

       

      Liebe Grüße und eine schöne Woche,

      Neele

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Neele G.

      Hallo @tonisch, leider habe ich keine guten Nachrichten für dich. Ich habe die letzte Woche wirklich viel recherchiert und mich bei verschiedenen Fachkolleg*innen informiert. Bedauerlicherweise kannst du keinen zweiten Anschluss erhalten. Dein APL reicht enttäuschenderweise nur für die Versorgung eines Anschlusses aus. Hier müsste eine APL Erweiterung mit dem Tiefbau gemacht werden. Da der Fokus aktuell auf den Glasfaserausbau liegt werden alle Ressourcen (Finanz und Tiefbau/Montage) bei Glasfaser konzentriert. Eine Erweiterung wird somit abgelehnt. Ich könnte nun einmal bei unseren Kolleg*innen vom Bauherrenservice nachfragen. Das würde bedeuten, dass du eine APL Erweiterung beantragen würdest auf eigene Kosten. Ob das so möglich ist und von was für einer Summe wir in dem Fall sprechen, können nur die Kolleg*innen dir sagen. Gib mir gerne Bescheid, ob du dann Weg gehen möchtest. Tut mir wirklich sehr leid, aber ich habe wirklich alles getan, was ich konnte. Liebe Grüße und eine schöne Woche, Neele

      Hallo @tonisch,

       

      leider habe ich keine guten Nachrichten für dich. Traurig Ich habe die letzte Woche wirklich viel recherchiert und mich bei verschiedenen Fachkolleg*innen informiert. Bedauerlicherweise kannst du keinen zweiten Anschluss erhalten. Dein APL reicht enttäuschenderweise nur für die Versorgung eines Anschlusses aus. 

       

      Hier müsste eine APL Erweiterung mit dem Tiefbau gemacht werden. Da der Fokus aktuell auf den Glasfaserausbau liegt werden alle Ressourcen (Finanz und Tiefbau/Montage) bei Glasfaser konzentriert.
      Eine Erweiterung wird somit abgelehnt.

       

      Ich könnte nun einmal bei unseren Kolleg*innen vom Bauherrenservice nachfragen. Das würde bedeuten, dass du eine APL Erweiterung beantragen würdest auf eigene Kosten. Ob das so möglich ist und von was für einer Summe wir in dem Fall sprechen, können nur die Kolleg*innen dir sagen. Gib mir gerne Bescheid, ob du dann Weg gehen möchtest. 

       

      Tut mir wirklich sehr leid, aber ich habe wirklich alles getan, was ich konnte.

       

      Liebe Grüße und eine schöne Woche,

      Neele

      Neele G.

      Hallo @tonisch,

       

      leider habe ich keine guten Nachrichten für dich. Traurig Ich habe die letzte Woche wirklich viel recherchiert und mich bei verschiedenen Fachkolleg*innen informiert. Bedauerlicherweise kannst du keinen zweiten Anschluss erhalten. Dein APL reicht enttäuschenderweise nur für die Versorgung eines Anschlusses aus. 

       

      Hier müsste eine APL Erweiterung mit dem Tiefbau gemacht werden. Da der Fokus aktuell auf den Glasfaserausbau liegt werden alle Ressourcen (Finanz und Tiefbau/Montage) bei Glasfaser konzentriert.
      Eine Erweiterung wird somit abgelehnt.

       

      Ich könnte nun einmal bei unseren Kolleg*innen vom Bauherrenservice nachfragen. Das würde bedeuten, dass du eine APL Erweiterung beantragen würdest auf eigene Kosten. Ob das so möglich ist und von was für einer Summe wir in dem Fall sprechen, können nur die Kolleg*innen dir sagen. Gib mir gerne Bescheid, ob du dann Weg gehen möchtest. 

       

      Tut mir wirklich sehr leid, aber ich habe wirklich alles getan, was ich konnte.

       

      Liebe Grüße und eine schöne Woche,

      Neele


      Neele, da kann ich dir sagen das eine CU Erweiterung des APL auf Kostenbasis abgelehnt wird. So einen Geschäftsfall gibt es nicht. Und wenn die Glasfaser vor der Tür steht wird da auch kein 2. APL mehr voll kostenpflichtig gebaut. 

      Da bleibt dann nur für den zusätzlichen Anschluss eine Alternative. LTE Sofort, Speedport Flex, sonstige Mobil Flex Tarife.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 10 Monaten

      Hallo @tonisch,

       

      leider habe ich keine guten Nachrichten für dich. Traurig Ich habe die letzte Woche wirklich viel recherchiert und mich bei verschiedenen Fachkolleg*innen informiert. Bedauerlicherweise kannst du keinen zweiten Anschluss erhalten. Dein APL reicht enttäuschenderweise nur für die Versorgung eines Anschlusses aus. 

       

      Hier müsste eine APL Erweiterung mit dem Tiefbau gemacht werden. Da der Fokus aktuell auf den Glasfaserausbau liegt werden alle Ressourcen (Finanz und Tiefbau/Montage) bei Glasfaser konzentriert.
      Eine Erweiterung wird somit abgelehnt.

       

      Ich könnte nun einmal bei unseren Kolleg*innen vom Bauherrenservice nachfragen. Das würde bedeuten, dass du eine APL Erweiterung beantragen würdest auf eigene Kosten. Ob das so möglich ist und von was für einer Summe wir in dem Fall sprechen, können nur die Kolleg*innen dir sagen. Gib mir gerne Bescheid, ob du dann Weg gehen möchtest. 

       

      Tut mir wirklich sehr leid, aber ich habe wirklich alles getan, was ich konnte.

       

      Liebe Grüße und eine schöne Woche,

      Neele

      0

    • vor 10 Monaten

      @tonisch 

      Dann wie vorgeschlagen, entweder durch den Umzugsservice LTE -Sofort buchen lassen für die Eltern oder euren Anschluss erweitern um Hybrid 5G und die Eltern den Anschluss mitnutzen lassen.

      0

    • vor 10 Monaten

      Hallo,

       

      ich wollt mich mal zurück Melden.

       

      Also ja, ich habe schon vor ein paar Tagen die SMS bekommen das der Auftrag nicht ausführbar ist.

       

      Ist zwar wirklich schade, aber da es momentan mit dem einen Anschluss recht gut läuft und bisher der Einfluss der vielen Geräte/Mitbenutzer vertretbar war, kann ich erstmal damit Leben.

       

      Nun bleibt nur noch die Hoffnung irgendwann Glasfaser zu bekommen. Fröhlich

       

      Und fall es in Zukunft doch problematisch wird, muss halt Starlink herhalten.

       

      Trotzdem vielen Dank für die Mühen und mit besten Grüßen

       

      Toni

      1

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Hallöchen @tonisch wirklich schade, dass wir dir aktuell keinen weiteren Anschluss anbieten können. Aber wer weiß, was die Zukunft bringt Fröhlich

       

      Hab einen guten Start in die Woche.

      Beste Grüße Anne

      Uneingeloggter Nutzer

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