Solved

250 gebucht – 200 maximum – 122 möglich – 116 kommen an. Wer verschaukelt hier wen?

6 years ago

Der Screenshot (von der Fritzbox 7590) sagt fast alles zu den im Betreff genannten Zahlen.

 

Ergänzend: Magenta XL wurde mir vor rund vier Wochen telefonisch von der Telekom angeboten. Meine Bedenken, ob die Leitungen es schaffen, wurden mit "selbstverständlich doch" entschärft. Ich nahm das Angebot an.

 

Nun aber, nach der Umstellung, kommen mit dem so tollen Vertrag gerade einmal stolze 18 (in Worten: achtzehn) kbit/s mehr als mit dem bisherigen 100er an der Fritz-Box an.

 

Das kann doch nicht sein. Entweder ist der Auftrag nicht ordentlich erfüllt worden oder ich wurde bewusst hinters Licht geführt. Da ich, in dubio pro reo, Letzteres vorerst ausschließen möchte, bleibt noch die eine Option: Vertrag nicht erfüllt.

 

Möglicher Grund: die Leitungen geben es technisch tatsächlich nicht her.

In diesem Fall lagen der anrufenden Telekom-Mitarbeiterin vermutlich falsche Angaben vor. Ergo: Vertragserfüllung technisch unmöglich. Daraus ergibt sich: Abschluss wegen Nichterfüllung nichtig, der bisherige Magenta L-Vertrag läuft mithin unverändert weiter.

 

Ich komme mir, ehrlich gesagt, doch ziemlich verschaukelt vor. Falls die Leitung die Leistung nicht hergibt – verständlich, aber dann bitte keine Luftschlösser bauen und Unmögliches gar nicht erst anbieten. So habe ich aber einen Vertrag aufgrund falscher Angaben geschlossen. 

 

Ein paar kbyte weniger als vertraglich zugesichert wären ja kein Problem. Aber hier bekomme ich weniger als die Hälfte des im Vertrag Festgeschriebenen – zum vollen Preis. 

 

Was ist da machbar? Am besten auf friedlicher Basis? Leider kann ich nicht mehr einfach so widerrufen, da ich am Tag der Freischaltung für zwei Wochen in den längst geplanten Urlaub gefahren war. Die Nichterfüllung konnte ich also erst feststellen, als die gesetzliche Wisderrufsfrist bereits abgelaufen war. 

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      6 years ago

      Der APL  ist der Hausübergabepunkt der Telekom.

      die Postings hatten sich überschnitten

       

      Nimm den Blitzschutz raus, dass wird die Ursache sein

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    • Accepted Solution

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      6 years ago

      Moin!

      Es lag tatsächlich an der APC-USV. Ich habe in das Kabelschlangennetz gegriffen, das Kabel von der Wandsteckdose zur Fritz gezogen – et voilà, schon sind es 190,31 Mbit/s DL, 31,99 Mbit/s UL. Womit ich wunderbar leben kann.

       

      Jetzt brauche ich nur noch einen Überspannungsschutz zwischen der Fritze und dem Rest des Netzwerks. Aber das ist schon, wie es in Erzählungen immer heißt, eine andere Geschichte.

       

      Danke an alle für die indirekten Tipps, die letztlich zum Ziel führten.

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