Solved
250 Mbit gebucht, 200 kommen an
6 years ago
Hallo zusammen,
nachdem ein Techniker und ein Bautrupp meinen Anschluss auf XL umgestellt haben, waren 250 MBit down und 42 MBit up stabil und ohne Fehler verfügbar.
Nach ca. 2 Tagen wurde aber die Konfiguration auf 200 MBit (siehe Bild) umgestellt. Ich habe folgendes durchgeführt. Reboot Fritzbox 7590, Firmeware ist aktuell. An der Hotline meinte man, wir können nichts tun ist ja über 170 Mbit. Ich vermute es wurde nur eine falsche Konfig eingespielt oder gibt es noch andere Möglichkeiten, was ich unternehmen kann ?
Vielen Dank an die Community
Daniel
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5 years ago
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FelixKruemel
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Piwi
6 years ago
@dsgr78
Das ist DLM = Dynamic Line Management was die Leitung in der Geschwindigkeit runterzieht um die Fehlerzahl auf 0 zu halten und somit die Leitung stabilisiert.
Ändern kannst du daran nichts. Als Fehler wird jeder falsche Routerneustart (also einfach Steckerziehen statt über die WebGUI) gewertet (der Verteiler kann ja nicht wissen warum die Leitung plötzlich zusammenbricht) und auch jeder normale Fehler auf der Leitung. Je öfters du den Router also neustartest desto weiter runter geht es mit der Geschwindigkeit.
Hoch geht es aber auch wieder nach 14-21Tagen, solange alles stabil läuft.
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KVNBDN
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FelixKruemel
6 years ago
@dsgr78 Das ist DLM = Dynamic Line Management was die Leitung in der Geschwindigkeit runterzieht um die Fehlerzahl auf 0 zu halten und somit die Leitung stabilisiert. Ändern kannst du daran nichts. Als Fehler wird jeder falsche Routerneustart (also einfach Steckerziehen statt über die WebGUI) gewertet (der Verteiler kann ja nicht wissen warum die Leitung plötzlich zusammenbricht) und auch jeder normale Fehler auf der Leitung. Je öfters du den Router also neustartest desto weiter runter geht es mit der Geschwindigkeit. Hoch geht es aber auch wieder nach 14-21Tagen, solange alles stabil läuft.
@dsgr78
Das ist DLM = Dynamic Line Management was die Leitung in der Geschwindigkeit runterzieht um die Fehlerzahl auf 0 zu halten und somit die Leitung stabilisiert.
Ändern kannst du daran nichts. Als Fehler wird jeder falsche Routerneustart (also einfach Steckerziehen statt über die WebGUI) gewertet (der Verteiler kann ja nicht wissen warum die Leitung plötzlich zusammenbricht) und auch jeder normale Fehler auf der Leitung. Je öfters du den Router also neustartest desto weiter runter geht es mit der Geschwindigkeit.
Hoch geht es aber auch wieder nach 14-21Tagen, solange alles stabil läuft.
Wie sieht es denn aus wenn ein Mesh-Gerät also der Speed Home WiFi abstürzt oder man den Stecker zieht? Wird sowas auch als "Absturz" gewertet oder gar nicht beachtet da es der Speedport selber nicht ist?
Grüße
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FelixKruemel
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from
FelixKruemel
6 years ago
@KVNBDN
Es geht nur um die DSL Leitung. Wenn die durch ein Vorgang abbricht ist das ein Fehler. Nimmt man das Modem des Speedports/FritzBox darf die also nicht mit Steckerziehen neugestartet werden (sondern nur übers WebGUI) bzw. einfach das DSL Kabel gezogen werden.
Die SHWs haben damit nichts zu tun.
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FelixKruemel
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Johannes P.
Telekom hilft Team
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Johannes P.
6 years ago
dann warten wir doch mal ab, wie es Samstag aussehen wird und was der Techniker sagt... Obwohl ich, für's Protokoll, schon denke, dass @FelixKruemel & @Strausenmaker richtig liegen. Nunja! In jedem Falle besten Dank für das Telefonat und ich werde mich Montag wieder bei dir melden - brauchst also nichts zu machen.
Tátá,
Johannes P.
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Johannes P.
Telekom hilft Team
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dsgr78
6 years ago
Grüße,
Johannes P.
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