Gelöst
37 kurze VDSL Unterbrechungen am Tag, aber laut Technik ist die Leitung OK, x-mal getestet
vor 4 Jahren
Ich habe in den letzten Tagen eine Störung gemeldet und innerhalb von 5 Tagen 4 x mit Personen gesprochen, die immer sagten: „LEITUNG IST OK!“
Nun einer meiner nicht so guten Tage. Hier ist immer die Uhrzeit notiert, wo der Router den Fehlertext ausgegeben hat: „Internetverbindung wurde getrennt“
Es geht als Beispiel um den 07.12.20 und die Unterbrechungen a) in der Nacht und b) am Tag:
- a) 01:33, 01:40, 01:43, 01:47, 02:08, 02:13, 02:33, 02:35, 02:42, 02:44, 02:54, 02:57, 03:15, 03:31, 04:15
- b) Und am Tag, die stören mich schon und es sind 37 Unterbrechungen immer von wenigen Minuten:
07:11, 07:32, 07:34, 07:37, 07:44, 07:49, 07:53, 07:56, 07:58, 08:09, 08:12, 08:16, 08:19, 08:22, 08:29, 08:33, 08:37, 08:39, 08:41, 08:48, 08:53, 09:25, 12:21, 12:24, 12:26, 13:11, 13:36, 13:51, 14:01, 14:10, 17:26, 17:30, 17:49, 18:25, 19:03, 19:05, 19:08
Aber die Technik sagt: „Die Leitung ist OK!“
Die Techniker haben aus der Ferne den Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt und kein Erfolg!
Oder da könnte ein Fehler sein, ich stelle das man eben um, nun starte ich den Router NEU.
Da ich mit VDSL 100 geliebäugelt hatte, auch hierzu überreden lassen, weil die These in den Raum gestellt wurde: „Schnellere Leitung ist stabiler!“ (Von VDSL 50 auf 100 gewechselt)
Ich habe alles verkabelt, wobei eine Leitung teilweise durch eine Powerline führte, was wohl problematisch sein könne. Ist inzwischen abgebaut und durch Kabel ersetzt.
Sogar einen neuen Router habe ich mir gegönnt. Eine Fritzbox 7590. Der alte ist ein Speedport W 724V und inzwischen 5 Jahre alt und könnte wohl auch noch …
Nun ist mein Problem. Mai, Juni, Juli, August und September, somit 5 Monate hatte die Leitung keine einzige Unterbrechung und die Online Zeit stand weit über 100 Tage. Und dann fingen wieder die Unterbrechungen an, die sich dann am 07.12.20 (weiter oben) wieder richtig aufgeschaukelt haben.
12.10.20 - Keine Unterbrechung
11.10.20 - Keine Unterbrechung
10.10.20 – 21:09
09.10.20 - Keine Unterbrechung
08.10.20 - Keine Unterbrechung
07.10.20 – 08:29 – 08:45 – 22:34
06.10.20 - Keine Unterbrechung
05.10.20 - Keine Unterbrechung
04.10.20 - Keine Unterbrechung
03.10.20 - Keine Unterbrechung
02.10.20 – 19:03
01.10.20 - Keine Unterbrechung
September – Im ganzen September KEIN Fehler
AUGUST – Im ganzen August KEIN Fehler!
JULI – Im ganzen Juli KEIN Fehler!
JUNI – Im ganzen Juni KEIN Fehler!
MAI – Im ganzen Mai KEIN Fehler!
Ich habe hier im Forum etwas gefunden, wo wohl Wärme für die Probleme in Frage kam. Bei mir ist es eher umgekehrt. Im Sommer ist es besser und über die Wintermonate wird es schlimmer.
Auch habe ich einen Eintrag gefunden, wo die Probleme anfingen, seit es die Internet Telefonie gibt.
Und ich finde in meinen Unterlagen einen ersten Eintrag 16.12.15. Und Im Mai 2015 muss ich die Umstellung von ISDN auf IP gehabt haben.
Somit seit 2015 die Probleme, aber immer wenn die Nerven BLANK lagen, wurde es wieder besser.
Aber inzwischen macht man ja immer mehr, wo einfach das Internet beteiligt ist. Die Tage festgestellt, wollte ein lokales Spiel spielen, der Rechner konnte keine Verbindung zu „steam“ herstellen und nichts war mit spielen.
Was ich leider erst einmal feststellen konnte. Die Fritzbox meldet auch immer die Geschwindigkeiten und die letzten Tage war mal gut 3 Tage keine Unterbrechung, aber die Geschwindigkeit war mit 26,9/26,9 auch langsam „ausgehandelt“ Meist bei 90/39.
Wo kann man ansetzen. TAE -Dose erneuern? Oder?
Für jeden Denkansatz dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
Muckele
2002
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vor 4 Jahren
@Muckelde
Bitte mehr Info.
Wie sind deine Geräte mit dem Router verbunden?
Direkt mit einem LAN-Kabel,
per LAN-Kabel aber über einen Switch (Marke,Typ),
per WLAN- oder Powerline -Bridge (Marke, Typ)?
Ist dein Router an einer Einzelsteckdose angeschlossen oder mit anderen elektrischen Geräten zusammen an einer Mehrfach-Steckdose?
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Bitte mehr Info.
Wie sind deine Geräte mit dem Router verbunden?
Als es 5 Monate lief, hatte ich die 4 Ports im Router genutzt direkt mit einem LAN-Kabel. Hängen 4 PC daran = 4 Familien Haushalt.
Fehler traten aber auch auf, als NICHTS am Router war. Habe da nur 2 Fehler abgewartet.
per LAN-Kabel aber über einen Switch (Marke,Typ), NEIN
per WLAN- oder Powerline -Bridge (Marke, Typ)? = NEIN, hatte ich aber ...
Ist dein Router an einer Einzelsteckdose angeschlossen oder mit anderen elektrischen Geräten zusammen an einer Mehrfach-Steckdose?
Im Moment steckt der Router in einer 12 fach Steckerleiste, die seit Jahren da hängt.
Noch einmal, als 5 Monate problemlos liefen, hatte ich die Powerline in der Steckdose, dann ein Energiemessgerät und darin dann die 12 fach Steckdose. und es ist nur PC-Gedöns an der Steckdose angeschlossen und eine Schreibtischlampe und es hat monatelang problemlos gelaufen und ich habe auch nichts geändert, ist eben nur kälter geworden ...
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
post mal das Routerlog der 7590
mach Telefonnummer unkenntlich
0
vor 4 Jahren
@Muckelde
Ergänzend: Die Firmwareversion der FB 7590 fehlt ebenso wie die Vermittlungsstelle der Telekom.
OS 07.20 /07.21 "zanken" sich derzeit mit bestimmten Vermittlungstellen.
10
Antwort
von
vor 4 Jahren
Moin,
zuerst einmal bedanke ich mich für die Diskussion.
Mir wäre es auch lieber, dass ein permanenter Fehler vorliegt, den man dann auch einigermaßen schnell abstellen können sollte.
Aber leider liegt es anders und das Problem ist, dass überall Zeitknappheit besteht. Denn als ich beim 1. Störungsanruf auf die Frage „ Powerline “ mit Ja antworten musste, wusste ich, dass ich den schwarzen Peter habe.
Auch die Aussage, 5 Monate durchgehend ONLINE half da nicht mehr. Und meine TAE -Dose habe ich gar nicht mehr erwähnt, obwohl auch die über 5 Monate dabei war.
Ich gebe Ihnen Recht, jemand sollte die Leitungen durchmessen, aber ich will vorher versuchen, einige Aufgaben zu erledigen.
Ich will das an einem Beispiel verdeutlichen. Vor Jahren wollte ich als Reserve einen Internet-Anschluss von Kabel-Deutschland haben. Die Arbeiten an der Übergabestelle waren ratzfatz erledigt, aber die Kabel-Verlegung hat sich als zeitraubend und unbefriedigend herausgestellt. Über 3 Stunden für Nichts. Nach einem Jahr habe ich das alles wieder abbestellt und auch hier überlege ich immer noch, wie ich das Kabel verlegt bekomme, der Weg ist noch ungünstiger.
Ich habe mir heute TAE -Dosen und Telefonleitung bestellt, um für eine Neuausrichtung erst einmal alles im Haus zu haben. Ob ich mir das noch vor Weihnachten antue, glaube ich aber nicht.
Meine ganzen Kabel sind auch schon etwas in die Jahre gekommen und als ich anfing, gab es 10 Mbit. Ich erinnere mich deswegen so gut, als dann 100 Mbit kamen, dass ich einige Stecker neu machen musste. Und nun haben wir 1.000 Mbit und auf einer Leitung wird von den Hubs nur 100 angezeigt, was in der Regel aber auch ausreicht.
Wie gesagt, die Kabel sollten schon verlegt sein und ev. auch die Dosen schon angeschlossen. Nur die „verdammten“ Kabel sind so dünn und die Isolierung so fest.
Ich habe mich auch etwas über das LSA-Auflegewerkzeug informiert, dass ich sogar in einem Paket mit einem Kabeltester schon im Haus habe. Jemand hat aber in dem Video gesagt, man sollte bitte von der Firma Krone kaufen und nicht den Billigmist aus China für 2 Euro.
Aber wieder viel zu viel geschrieben, eine Frage habe ich aber bzgl. der TAE -Dose.
Sie schreiben:
Durchschleifen über andere TAE -Dosen würde ich aufgrund der potentiellen Fehlerquellen (Federkontakte) nicht machen
Frage: Ein Bild im Internet gefunden und beigefügt, da nutze ich doch keine Federkontakte?! Ich kann doch oben verschrauben, was mir erst einmal auch lieber wäre als mit dem LSA-Auflegewerkzeug.
Um zum Ende zu kommen, ich will vorarbeiten, damit dann ein Techniker im Idealfall nur noch messen müsste.
Danke und viele Grüße
P.S.:
Die Stabilität der Leitung bleibt durchwachsen.
12.12.20 - 1 x in der Nacht.
13.12.20 - 1 x in der Nacht und von 17:11 - 21:40 = 11 Unterbrechungen
14.12.20 - 03:37 und bisher stabil - Es ist 16:17.
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Muckelde
Für den Hausgebrauch ab und zu reicht auch ein günstiges LSA Auflegewerkzeug. Das von Krone ist natürlich hochwertiger verarbeitet und bietet noch Zusatzfunktionen (bspw. ist die Abschneidsperre hilfreich, wenn man Kabel aus der falschen Richtung ankommend auflegen muss).
Bei der von dir gezeigten korrekten Reihenschaltung von TAE -Dosen läuft das Signal über die Federkontakte. Sieht man hier schön: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0302271.htm
So sind das bei einer NFN-codierten Dose 5 zusätzliche Kontaktstellen (Eingang, 3 Federkontakte und Ausgang). Daher am besten die Adern anders durchverbunden und nur dort eine TAE -Dose anschließen, wo sie auch gebraucht wird.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Moin,
Der Laie wundert sich und bedankt sich bei dem Fachmann.
Wenn ich mir das so anschaue, macht es VIEL Sinn. Vermutlich war das FRÜHER OK, aber heute ... ?!
Ich muss schauen, wann ich es mache!
Ich "liebe" meine VDSL Leitung. Jetzt ist der 16.12.20 20:28 und im Moment ... toi, toi, toi ... und vor allem ohne Änderung:
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
tut mir leid für meine späte Rückmeldung.
Wie ich lese, läuft der Anschluss hier wohl aktuell. Ich drücke selbstverständlich weiterhin die Daumen.
Sollte sich was an der Situation ändern, gib doch bitte nochmal bescheid.
Beste Grüße
Julia U.
49
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @Stefan
Hallo @Jürgen Wo.
etwas verspätet melde ich mich noch einmal, aber ich hatte die letzten Tage etwas Stress, dazu unter P.S. etwas mehr.
Tot, toi, toi, die TAE -Dose sollte die Ursache gewesen sein. Jetzt nach gut 2 Wochen sollte man das wohl schon sagen können. Am Anfang war in der Nacht um 3 oft genau EINE Unterbrechung.
Ich habe noch einmal gewünschte Bilder gemacht:
Falls noch einmal ein Fehler auftauchen sollte, werde ich vorher schon prüfen, was ich gemacht haben könnte!
Und hinterher ist man immer schlauer. Ich hätte ein Kabel verlegen sollen, dann einen Techniker Termin machen sollen, der die neue Dose anschließt und gut wäre gewesen.
Das Problem war aber auch, dass ich die Dose testweise angeschlossen hatte und erst einmal alles lief, die ersten Fehler kamen ??? und waren auch meist nur wenige, was sich erst in letzten Zeit extrem ausgewirkt hat. Die Dose muss mindestens 5 Jahre in Betrieb gewesen sein.
Erkenntnis:
DIE TAE -DOSE SOLLTE MIT ABGEFRAGT WERDEN und nicht nur die PowerLine Adpater.
Danke für die Geduld und HIER hat es ein glückliches Ende gegeben.
Gruß
Muckelde
P.S.:
Und hier hat es KEIN gutes Ende genommen. PARALLEL hatte ich ja bei Vodafone eine 250 Leitung geordert. NICHT als Ersatz, sondern als Reserve und Alternative, denn hier im Haus sind durch meine großen Kinder 4 Leute auf Internet angewiesen.
Hatte dies schon einmal 2008 probiert, aber bekam die Leitung nicht zum Zielort und wollte damals das Kabel nicht durchs Wohnzimmer legen. Habe aber inzwischen einen Weg gefunden, auch akzeptiert, dass es durchs Wohnzimmer geht und Kabel verlegt, in der Hoffnung, dass wie damals ein Techniker es anschließen kann. Aber die Zeit geht weiter und ich hatte nur ein Paket im Haus. Und nun mit Bauchschmerzen Stecker auf das Kabel gemacht, angeschlossen und hatte Download ~265 und Upload ~20 und mir gedacht, klappt doch alles ganz gut.
Am nächsten Tag bekam ich eine SMS, dass meine Leitung Fehler machen würde ...
Sorry, aber das ist entscheidend, eine Sub-Firma mit ?Leuten kommt ins Haus und testet und ?????
Im Haus wäre wohl alles OK, sie wollten nun den Garten und die Straße aufbuddeln!
Ich mache es kurz, viele unerfreuliche Gespräche später habe ich den ganzen Kram wieder eingepackt und zurückgeschickt.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Sehr schön, dass die Leitung nun läuft.
Wenn ich mir das Spektrum anschaue, dann spukt da ab und an noch was rum, würde ich aber nicht überbewerten.
Die Störabstandsmarge ist sehr hoch, was gut ist und Hoffnung gibt, dass die Geschwindigkeit noch ansteigt.
Das sind übrigens die Anpassungsläufe nachts um drei Uhr. Das sind keine Fehler, sondern absichtliche Optimierungen.
Mal im Auge behalten.
Antwort
von
vor 4 Jahren
manchmal dauert alles etwas länger. Ich hoffe die Leitung bleibt nun stabil.
Gruß
Jürgen Wo.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo Telekom Team,
ich weiß nun nicht, wie lange alte Themen auf bleiben und wenn man da noch etwas schreibt, ob das überhaupt gelesen wird?
Der alte Beitrag siehe 37 kurze VDSL Unterbrechungen am Tag, aber laut Te... | Telekom hilft Community
Mit unserer Leitung ist einfach das Problem. Einige Tage läuft es problemlos und dann häufen sich die Unterbrechungen wieder. Und heute per 19:00 ist die Leitung mindestens 100 x getrennt worden. Da macht Internet KEINEN Spaß mehr.
Das Logbuch der Fritzbox kann solche Mengen gar nicht verarbeiten, ich habe schon mehrmals das Logbuch gesichert ...
Unterbrechungen siehe Bild, um das optisch mal wirken zu lassen.
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Immer bei einem Thread bleiben.
ich werde das hier noch mal eskalieren.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
@all
Asche auf mein Haupt! Viel Asche am besten!
Meine selbst verlegte TAE -Dose sollte mit hoher Wahrscheinlichkeit für die Probleme zuständig sein, was ich nur nicht verstehe, ganze FÜNF Monate war mit dieser TAE -Dose die Leitung Online.
Weil Jürgen immer auf der DSL-Leitung "rum ritt", hatte ich vor dem Techniker Termin schon eine inzwischen neue gekaufte TAE -Dose verbaut und ausprobiert und auch diese Dose brauchte mehrere Anläufe bis sie ON ging.
Manchmal hat man auch eine Idee und ich habe mir eine eigene Leitung konfiguriert (weil durch die Bohrlöcher in 2 Wänden keine fertigen Kabel passen) und an die Original Telekom Dose angeschlossen.
Die Fritz!Box hat das sogar erkannt, dass ich eine unzuverlässige Verkabelung hätte und die Leitung 18 lang wäre (passt zu gut) und ich dadurch ungefähr 16180 kbit/s verlieren würde. Aber mit der Leitung war die Fritz!Box ratzfatz on und blieb auch ON.
Nun war ein Techniker da, hat ratzfatz in der alten Dose auf mein schon benutztes Kabel die beiden Kabelenden mit Verbindern, die ich natürlich nicht hatte, verbunden und eine neue TAE -Dose gesetzt, Stecker rein und nach wenigen Momenten ON. Hat vielleicht 15 Minuten gedauert.
Was lerne ich daraus. VDSL ist zu empfindlich, als dass man da selber was machen sollte.
(Der Techniker sagte mir, dass selbst einige Telekom- TAE -Dosen weniger Ausfälle als andere Telekom TAE -Dosen hätten)
Ich danke ALLEN Beteiligten für die Ausdauer mit mir und ich muss mich an die eigene Nase fassen! Aber warum hat die Dose so oft funktioniert? Wenn ich direkt Probleme bekommen hätte oder DSL durch die Dose gar nicht hätte ON gehen können ???
Mit freundlichen Grüßen
Muckelde
P.S.:
Ich hoffe, es bleibt so ...
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von