50k Leitung als 100k verkauft?

vor 4 Jahren

Hallo liebe Community!

Vorab, ich möchte hier keinem Mitarbeiter, der involviert war, irgendwelche unlauteren Absichten vorwerfen. Mein Problem ist vielmehr das System, auf dessen Nutzung sie angewiesen sind.
Im April diesen Jahres habe ich einen DSL-Anschluss bei euch beantragt, ursprünglich wurden mir überall 100.000 angeboten. Da ich im Home-Office arbeite und datenintensive Anwendungen nutze, war mir das wichtig.
Einige Tage nach Abschluss des Vertrags wurde ich angerufen, an meinem Anschluss wäre doch kein Port mehr frei, man könne mir nur eine 50.000er anbieten - interessant, warum weiß man das erst nachdem ich unterschrieben habe?


Naja sehr ärgerlich, wie dem auch sei, Vertrag widerrufen und einen 50er abgeschlossen. Ohne Internet geht ja auch nicht.

Vor wenigen Tagen bin ich dann interessehalber spontan in den Telekom-Shop in Mainz am Münsterplatz spatziert und habe nochmal nachgefragt, wie es jetzt mit einem Upgrade aussieht - hatte nämlich davon gehört, dass der Kasten in meiner Straße neu gemacht wurde.

Tatsächlich war 100.000 jetzt als Option verfügbar und es gab auch keine Meldung, dass kein Port dafür frei wäre. Super dachte ich, habe das Upgrade unterschrieben und der Auftrag würde am 20.07. ausgeführt werden.


Am 21.07. habe ich allein und mit der Hotline alle Messungen, Neustarts, Resets etc. durchgeführt - mein Down- und Upstream waren keinen Kilobit schneller. Irgendwie erwartet, dennoch enttäuscht. Laut Support-Mitarbeiter aber leider noch "im Maß" weil knapp über dem Schwellenwert was noch in Ordnung ist. Dummerweise aber exakt die Geschwindigkeit, die ich vorher mit meiner 50er hatte.
Warum bietet man dann die 100er überhaupt an? Warum ist der Schwellenwert so nah an die 50er gesetzt? Um mehr Verträge verkaufen zu können und schönere Zahlen zu haben ohne die Bandbreite liefern zu können, würde der Kaufmann in mir jetzt sagen. 

Stimmt das so? Weiß ich nicht, aber ich fühle mich ein wenig hinters Licht geführt, habe im Grunde für den gleichen Anschluss mehr bezahlt, verliere jetzt wahrscheinlich sogar meinen junge-Leute Bonus für den ersten Vertrag und stehe trotzdem immernoch mit einer langsameren Leitung da. Dass mir keine angeboten wurde, kann ich nicht behaupten - jedoch auch nicht dass ich sie bekommen habe.

Unterm Strich bin ich leider unzufrieden mit der Dienstleistung, die Mitarbeiter haben aber immer geholfen wo sie konnten.


Auch wenn mir wahrscheinlich keiner eine Lösung nennen kann, wäre ich trotzdem froh über Feedback und vor allem über eine realistische Prognose, ob ich an meiner Anschrift überhaupt zeitnah mit einem schnelleren Anschluss rechnen kann.
Liebe Grüße

Tony

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