5G-Außeneinheit stellt keine Verbindung her

vor 21 Tagen

Hallo,

ich erhalte nun seit über 6 Stunden Fehlermeldungen der 5G -Außeneinheit meines Hybrid 5G Internetanschlusses.

Stromlos setzen der gesamten Hardware (Speedport-Router UND 5G -EInheit) brachten keinen Erfolg.

Starten der Diagnose über Telekom-Störungsmeldung brachte keinen Erfolg.

Fehlermeldungen im Systemlog des Speedports sind nicht vorhanden.

Das Konfigurationsmenü zur 5G -Einheit zeigt folgendes:

5G - / LTE -Status:

Die 5G - / LTE -Verbindung ist nicht aktiv.

Die 5G -Außeneinheit kann nicht verwendet werden.

SIM-Karte

Status der SIM-Karte

Fehler mit dem Netz oder der SIM-Karte.

Ich hoffe hier auf zeitnahe Hilfe, da der DSL Anteil mit ca. 2 Mbit mehr als kläglich in meinem Landstrich ist.

Vielen Dank,

Andreas

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von Waage1969 am 27.09.2025 13:48 eskaliert.

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    • vor 21 Tagen

      sharbeGT

      Speedport-Router

      Hallo,

      ich erhalte nun seit über 6 Stunden Fehlermeldungen der 5G -Außeneinheit meines Hybrid 5G Internetanschlusses.

      Stromlos setzen der gesamten Hardware (Speedport-Router UND 5G -EInheit) brachten keinen Erfolg.

      Starten der Diagnose über Telekom-Störungsmeldung brachte keinen Erfolg.

      Fehlermeldungen im Systemlog des Speedports sind nicht vorhanden.

      Das Konfigurationsmenü zur 5G -Einheit zeigt folgendes:

      5G - / LTE -Status:

      Die 5G - / LTE -Verbindung ist nicht aktiv.

      Die 5G -Außeneinheit kann nicht verwendet werden.

      SIM-Karte

      Status der SIM-Karte

      Fehler mit dem Netz oder der SIM-Karte.

      Ich hoffe hier auf zeitnahe Hilfe, da der DSL Anteil mit ca. 2 Mbit mehr als kläglich in meinem Landstrich ist.

      Vielen Dank,

      Andreas

      sharbeGT

      Speedport-Router

      @sharbeGT 

      welcher?

      sharbeGT

      SIM-Karte

      Status der SIM-Karte

      Fehler mit dem Netz oder der SIM-Karte.

      Hallo,

      ich erhalte nun seit über 6 Stunden Fehlermeldungen der 5G -Außeneinheit meines Hybrid 5G Internetanschlusses.

      Stromlos setzen der gesamten Hardware (Speedport-Router UND 5G -EInheit) brachten keinen Erfolg.

      Starten der Diagnose über Telekom-Störungsmeldung brachte keinen Erfolg.

      Fehlermeldungen im Systemlog des Speedports sind nicht vorhanden.

      Das Konfigurationsmenü zur 5G -Einheit zeigt folgendes:

      5G - / LTE -Status:

      Die 5G - / LTE -Verbindung ist nicht aktiv.

      Die 5G -Außeneinheit kann nicht verwendet werden.

      SIM-Karte

      Status der SIM-Karte

      Fehler mit dem Netz oder der SIM-Karte.

      Ich hoffe hier auf zeitnahe Hilfe, da der DSL Anteil mit ca. 2 Mbit mehr als kläglich in meinem Landstrich ist.

      Vielen Dank,

      Andreas

      sharbeGT

      SIM-Karte

      Status der SIM-Karte

      Fehler mit dem Netz oder der SIM-Karte.

      Wann ist Vertragsbeginn?

      1

      von

      vor 21 Tagen

      kurz59

      Wann ist Vertragsbeginn?

      sharbeGT

      Speedport-Router

      Hallo,

      ich erhalte nun seit über 6 Stunden Fehlermeldungen der 5G -Außeneinheit meines Hybrid 5G Internetanschlusses.

      Stromlos setzen der gesamten Hardware (Speedport-Router UND 5G -EInheit) brachten keinen Erfolg.

      Starten der Diagnose über Telekom-Störungsmeldung brachte keinen Erfolg.

      Fehlermeldungen im Systemlog des Speedports sind nicht vorhanden.

      Das Konfigurationsmenü zur 5G -Einheit zeigt folgendes:

      5G - / LTE -Status:

      Die 5G - / LTE -Verbindung ist nicht aktiv.

      Die 5G -Außeneinheit kann nicht verwendet werden.

      SIM-Karte

      Status der SIM-Karte

      Fehler mit dem Netz oder der SIM-Karte.

      Ich hoffe hier auf zeitnahe Hilfe, da der DSL Anteil mit ca. 2 Mbit mehr als kläglich in meinem Landstrich ist.

      Vielen Dank,

      Andreas

      sharbeGT

      Speedport-Router

      @sharbeGT 

      welcher?

      sharbeGT

      SIM-Karte

      Status der SIM-Karte

      Fehler mit dem Netz oder der SIM-Karte.

      Hallo,

      ich erhalte nun seit über 6 Stunden Fehlermeldungen der 5G -Außeneinheit meines Hybrid 5G Internetanschlusses.

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      Fehlermeldungen im Systemlog des Speedports sind nicht vorhanden.

      Das Konfigurationsmenü zur 5G -Einheit zeigt folgendes:

      5G - / LTE -Status:

      Die 5G - / LTE -Verbindung ist nicht aktiv.

      Die 5G -Außeneinheit kann nicht verwendet werden.

      SIM-Karte

      Status der SIM-Karte

      Fehler mit dem Netz oder der SIM-Karte.

      Ich hoffe hier auf zeitnahe Hilfe, da der DSL Anteil mit ca. 2 Mbit mehr als kläglich in meinem Landstrich ist.

      Vielen Dank,

      Andreas

      sharbeGT

      SIM-Karte

      Status der SIM-Karte

      Fehler mit dem Netz oder der SIM-Karte.

      Wann ist Vertragsbeginn?

      kurz59

      Wann ist Vertragsbeginn?

      Das wäre auch meine nächste Frage gewesen. Die SIM-Karte ist erst ab dem Schaltungstermin aktiv.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 21 Tagen

      Hey,

      Hast du schon versucht, die SIM-Karte noch einmal einzusetzen? Sitzt sie richtig herum?

      Gruß

      Andreas

      0

    • vor 21 Tagen

      @kurz59 @Andy2503 

      kurz59

      Wann ist Vertragsbeginn?

      sharbeGT

      Speedport-Router

      Hallo,

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      Stromlos setzen der gesamten Hardware (Speedport-Router UND 5G -EInheit) brachten keinen Erfolg.

      Starten der Diagnose über Telekom-Störungsmeldung brachte keinen Erfolg.

      Fehlermeldungen im Systemlog des Speedports sind nicht vorhanden.

      Das Konfigurationsmenü zur 5G -Einheit zeigt folgendes:

      5G - / LTE -Status:

      Die 5G - / LTE -Verbindung ist nicht aktiv.

      Die 5G -Außeneinheit kann nicht verwendet werden.

      SIM-Karte

      Status der SIM-Karte

      Fehler mit dem Netz oder der SIM-Karte.

      Ich hoffe hier auf zeitnahe Hilfe, da der DSL Anteil mit ca. 2 Mbit mehr als kläglich in meinem Landstrich ist.

      Vielen Dank,

      Andreas

      sharbeGT

      Speedport-Router

      @sharbeGT 

      welcher?

      sharbeGT

      SIM-Karte

      Status der SIM-Karte

      Fehler mit dem Netz oder der SIM-Karte.

      Hallo,

      ich erhalte nun seit über 6 Stunden Fehlermeldungen der 5G -Außeneinheit meines Hybrid 5G Internetanschlusses.

      Stromlos setzen der gesamten Hardware (Speedport-Router UND 5G -EInheit) brachten keinen Erfolg.

      Starten der Diagnose über Telekom-Störungsmeldung brachte keinen Erfolg.

      Fehlermeldungen im Systemlog des Speedports sind nicht vorhanden.

      Das Konfigurationsmenü zur 5G -Einheit zeigt folgendes:

      5G - / LTE -Status:

      Die 5G - / LTE -Verbindung ist nicht aktiv.

      Die 5G -Außeneinheit kann nicht verwendet werden.

      SIM-Karte

      Status der SIM-Karte

      Fehler mit dem Netz oder der SIM-Karte.

      Ich hoffe hier auf zeitnahe Hilfe, da der DSL Anteil mit ca. 2 Mbit mehr als kläglich in meinem Landstrich ist.

      Vielen Dank,

      Andreas

      sharbeGT

      SIM-Karte

      Status der SIM-Karte

      Fehler mit dem Netz oder der SIM-Karte.

      Wann ist Vertragsbeginn?

      kurz59

      Wann ist Vertragsbeginn?

      ich würde mal auf März 2023 tippen:

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/wechsel-von-magentazuhauses-mit-hybrid-lte-zu-hybrid-5g/6688e5d94ae73561da1f0a92

      @sharbeGT 

      Hast Du ein Handy im Telekom Netzt das Empfang hat?

      Gruß

      Waage1969

      1

      von

      vor 21 Tagen

      Waage1969
      kurz59

      Wann ist Vertragsbeginn?

      @sharbeGT 

      welcher?

      Wann ist Vertragsbeginn?

      kurz59

      Wann ist Vertragsbeginn?

      ich würde mal auf März 2023 tippen:

      @kurz59 @Andy2503 

      kurz59

      Wann ist Vertragsbeginn?

      @sharbeGT 

      welcher?

      Wann ist Vertragsbeginn?

      kurz59

      Wann ist Vertragsbeginn?

      ich würde mal auf März 2023 tippen:

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/wechsel-von-magentazuhauses-mit-hybrid-lte-zu-hybrid-5g/6688e5d94ae73561da1f0a92

      @sharbeGT 

      Hast Du ein Handy im Telekom Netzt das Empfang hat?

      Gruß

      Waage1969

      Waage1969
      kurz59

      Wann ist Vertragsbeginn?

      @sharbeGT 

      welcher?

      Wann ist Vertragsbeginn?

      kurz59

      Wann ist Vertragsbeginn?

      ich würde mal auf März 2023 tippen:

      @sharbeGT 

      wurde jetzt etwas verändert? Wenn ja, was?

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 21 Tagen

      Leuchtet oder blinkt noch was am 5g Modul.

      Gegebenenfalls mal mit einem anderen Netzwerkabel testen. 

      Nicht das es keine Versorgungsspannung mehr bekommt.

      0

    • vor 21 Tagen

      Hi, Danke für eure Rückfragen.

      Router ist der Speedport Smart 4 Typ B

      Status LED am 5G Modul blinkt Gelb

      Am Router versucht immer wieder Mal Verbindung zur 5G -Einheit-Internet herzustellen. Dann blinkt die kleine LED ebenfalls gelb. Nach den Versuchen leuchtet sie grün, das Info Display geht aus. Wenn ich die mittlere Taste am Router drücke, erscheint das Display wieder mit der Info zum Verbindungsversuch und die LED blinkt wieder gelb...

      Vertrag läuft seit mehreren Jahren. März 2023 könnte hinkomme, davor hatte ich den alten Hybrid-Vertrag mit LTE .

      Handy schaltet normal auf Telekom 5G , wenn ich aus dem WLAN gehe.

      SIM Karte habe ich nicht entfernt und neu eingesetzt. Die 5G Einheit ist bei mir auf dem Dach installiert und ohne Aufwand nicht einfach zu erreichen :(

      14

      von

      vor 15 Tagen

      Guten Morgen @Erdogan T. und @Heike B. , liebe Community.

      Die SIM-Karte ist angekommen und ich konnte heute aufs Dach, um die Karte in der ODU zu tauschen - Siehe da, alles funktioniert wieder wie gewünscht!

      Danke für euren tollen und schnellen Support. Es ist wie immer ein tolles und positives Erlebnis, wie einem hier geholfen wir 🥰.

      Viele Grüße und ein schönes langes Wochenende,

      Andreas

      von

      vor 15 Tagen

      @sharbeGT 

      danke für dein Feedback und schön daß es nun wieder klappt 👍

      Gruß Waage1969 

      von

      vor 15 Tagen

      Guten Morgen @sharbeGT danke für deine schnelle und vor allem positive Rückmeldung. 😀 Super, dass es mit der neuen SIM-Karte nun endlich wieder klappt. 🥳

       

      Danke auch noch mal für deine Geduld. Hab ein schönes langes Wochenende.

      Beste Grüße Anne

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 21 Tagen

      @sharbeGT 

      Könntest du mal das Lankabel zum Netzteil des 5g Modul (Blaue Buchse am Router) entfernen ob sich am Status des 5g Moduls im webinterface des Routers etwas verändert.

      Wenn sich da nichts verändert hat bitte mal das lankabel zwischen Router und 5g Netzteil durch anderes zum Test ersetzen und anschließen.

      Dann bitte schauen ob sich was im webinterface beim 5g Status verändert hat.

      Gegebenenfalls könntest du auch einen Switch zwischen Router und Poe Netzteil einfügen, ob dann an beiden Ports die LEDs anfangen zu blinken.

      Denn irgendwie habe ich den Eindruck das da etwas an der Verbindung zwischen Router und 5g Modul nicht ok ist.

      2

      von

      vor 20 Tagen

      @eytec , danke für den Tipp. Ich bin noch nicht dazu gekommen das zu testen, da ich am Wochenende doch ein wenig Freizeitstress mit verschiedenen Familienfeiern hatte 😂.

      Hole ich Anfang der Woche noch nach, es sei denn die neue SIM kommt zuerst. 

      Es ist aber immer wieder toll zu erleben, wie die Community hier unterstützt!

      Vielen Dank euch allen! 🥰

      von

      vor 20 Tagen

      Guten Abend @sharbeGT,

       

      vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich drücke die Daumen, das es mit der neuen SIM-Karte funktioniert. 

       

      Halte uns hier auf dem Laufenden.

       

      Viele Grüße

      Heike 

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

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