Gelöst

5G bricht ab: Tipps zur Bandoptimierung bei Hybridverträgen?

vor 9 Stunden

Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp wie man das 5G Band am Empfänger bei Hybridverträgen optimieren kann?

Ich habe zwar 5G Empfang, aber die Verbindung bricht regelmäßig ab. Danach fällt sie auf LTE zurück, dann bleiben nur noch etwa 8 Mbit/s bei höherem Ping. Nach einem Neustart ist 5G wieder da.

Danke für eure Hilfe!

24

0

10

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 9 Stunden

      @Andy253 : Bricht 5G wirklich ab oder fällt es wie vorgesehen(!) nur in Standby? 5G wird nur bei höherem Datenbedarf zugeschaltet. Einfach das nächste Mal mehrere Speedtests über https://speedtest.net/de direkt(!) hintereinander durchführen, ist dann 5G wieder aktiv?

       

      Was meinst Du mit Neustart? Neustart des Smart 4 oder des 5G -Empfängers?

       

      Gruß Ulrich

      0

    • vor 9 Stunden

      UlrichZ

      Was meinst Du mit Neustart? Neustart des Smart 4 oder des 5G -Empfängers?

      @Andy253 : Bricht 5G wirklich ab oder fällt es wie vorgesehen(!) nur in Standby? 5G wird nur bei höherem Datenbedarf zugeschaltet. Einfach das nächste Mal mehrere Speedtests über https://speedtest.net/de direkt(!) hintereinander durchführen, ist dann 5G wieder aktiv?

       

      Was meinst Du mit Neustart? Neustart des Smart 4 oder des 5G -Empfängers?

       

      Gruß Ulrich

      UlrichZ

      Was meinst Du mit Neustart? Neustart des Smart 4 oder des 5G -Empfängers?

      @UlrichZ  Neustart des 5 G Empfänger

      Das "Problem" ist, dass ich aktuell nur den Mobilfunkteil nutze, weil meine DSL-Leitung gestört ist. Daher schließe ich Standby als Ursache aus. Das LTE -Band funktioniert in dem Moment ja auch noch. 

      0

      5

      von

      vor 8 Stunden

      @Andy253,

       

      gib uns hier gerne ein Feedback, ob es geholfen hat.

       

       

      Grüße Detlev

      0

      von

      vor 8 Stunden

      @Detlev K. 

      ich versuch noch mal eine andere Fensterbank. Das mach ich aber nicht heute.  trotzdem danke!

      0

      von

      vor 8 Stunden

      @Andy253,

       

      Andy253

      ich versuch noch mal eine andere Fensterbank. Das mach ich aber nicht heute. 

      @Detlev K. 

       

      ich versuch noch mal eine andere Fensterbank. Das mach ich aber nicht heute.  trotzdem danke!

       
      Andy253
      ich versuch noch mal eine andere Fensterbank. Das mach ich aber nicht heute. 

      alles klar. Dann einen schönen Abend.

       

       

      Grüße ^Detlev

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 9 Stunden

      Andy253

      Das "Problem" ist, dass ich aktuell nur den Mobilfunkteil nutze, weil meine DSL-Leitung gestört ist.

      UlrichZ

      Was meinst Du mit Neustart? Neustart des Smart 4 oder des 5G -Empfängers?

      @Andy253 : Bricht 5G wirklich ab oder fällt es wie vorgesehen(!) nur in Standby? 5G wird nur bei höherem Datenbedarf zugeschaltet. Einfach das nächste Mal mehrere Speedtests über https://speedtest.net/de direkt(!) hintereinander durchführen, ist dann 5G wieder aktiv?

       

      Was meinst Du mit Neustart? Neustart des Smart 4 oder des 5G -Empfängers?

       

      Gruß Ulrich

      UlrichZ

      Was meinst Du mit Neustart? Neustart des Smart 4 oder des 5G -Empfängers?

      @UlrichZ  Neustart des 5 G Empfänger

      Das "Problem" ist, dass ich aktuell nur den Mobilfunkteil nutze, weil meine DSL-Leitung gestört ist. Daher schließe ich Standby als Ursache aus. Das LTE -Band funktioniert in dem Moment ja auch noch. 

      Andy253

      Das "Problem" ist, dass ich aktuell nur den Mobilfunkteil nutze, weil meine DSL-Leitung gestört ist.

      @Andy253 : Was werden Dir denn für Empfangsstärken/Bänder für  5G angezeigt. Zeige uns doch mal einen Screenshot der Status-Seite.

       

      Gruß Ulrich

      0

      0

    • vor 9 Stunden

      @UlrichZ 

      gerade war es aber auch bei -92 dBm. also das schwankt sehr stark.

      0

      1

      von

      vor 7 Stunden

      Andy253

      gerade war es aber auch bei -92 dBm. also das schwankt sehr stark

      @UlrichZ 

      gerade war es aber auch bei -92 dBm. also das schwankt sehr stark.

      Andy253

      gerade war es aber auch bei -92 dBm. also das schwankt sehr stark

       

      @Andy253 : 92 dBm auch im Band 78, nicht Band 1? die Werte in Deinem Screenshot sind total suboptimal. Lass Dir hier mal von einem Teamie den Standort Deiner Mobilfunkstation sagen, damit Du den 5G -Empfänger dahin genau ausrichten kannst.

       

      Gruß Ulrich

       

      @Detlev K. zur Info

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...