Gelöst
5G Hybrid - kein 5G mehr, BITTE Hilfe, Odyssee
vor 2 Monaten
Guten Tag zusammen,
auch wenn es mir mittlerweile sehr schwer fällt, versuche ich trotzdem möglichst sachlich hier meinen Leidensweg darzulegen:
- Step 1: Neubau mit 32+ Einheiten wird nicht ans VDSL Netz angeschlossen (alle Nachbarn 250 VDSL), sondern nur an ADSL2+ RAM 10mbit/1mbit)
- Step 2: Als einer der ersten im Land Tarif Magenta S 16mbit + 5G Hybrid gebucht ab Launch ~Februar 23
- Step 3: es läuft 1,5 Jahre stabil mit 225-325mbit / 80-120 mbit upload ( 5G + LTE bonding, sowohl an der Outdoor Unit als auch im Router angezeigt)
- Step 4: Jetzt seit neuestem random kein 5G mehr, sondern nur noch LTE (Cell ID "0" für 5G im Router Engineering Menu, Lampe Outdoor Unit auch aus, nur LTE leuchtet aktuell. Zudem deutlich langsamer, Highpings, Packetloss..)
- Step 5: Ticket aufgemacht " 5G bei 5G Hybrid geht nicht, nur LTE "
- Step 6: DSL Techniker wird geschickt > kann natürlich nichts machen, weil es ein 5G Problem ist > er schickt 5G Kollegen
- Step 7.1: 1,5 Wochen später (also heute) kommen 5G Techniker, Problem nicht näher spezifizierbar, kann defekte Outdoorunit/Antenne sein oder die Sim Karte oder der Funkmast.
- Step 7.2: Techniker rufen Hotline an, werden weitergeleitet an Kollege vom Innendienst > ja also das liegt angeblich an meinem Tarif S, "da geht 5G Hybrid nicht" (komisch, lief ja 1,5 Jahre ohne Probleme…)
- Step 7.3: Innendienst bucht um auf Tarif M (VDSL50, was ich sowieso nicht kriegen kann, sondern nur ADSL2+ RAM), explizit gesagt es kostet genauso viel wie bisher, aber neue Vertragslaufzeit, und nur mit dem Tarfi solle 5G Hybrid wieder laufen
- Step 7.4: 30 min nachdem Techniker gegangen waren, dann der Anruf vom Service mit Hinweis, dass es eben NICHT genauso viel kostet, sondern ~8€ mehr pro Monat
- ???????????????????????????? BITTE WAS ??????????????????????????
- Step 7.5: ich habe natürlich angewiesen, es zu stornieren, da ich es nicht einsehe a) ~8€ monatlich mehr zu zahlen, nur damit der Zustand wiederhergestellt wird der, b) 1,5 Jahre ohne Probleme so funktioniert hat und c) die Vertragslaufzeit neu beginnt
Deshalb bitte ich nun hier als letzte Möglichkeit um echte Abhilfe und hoffe jemanden zu finden, der sich hier WIRKLICH auskennt mit der Materie 5G Hybrid.
Ich habe seit Februar 2023 einen gültigen Tarif S + 5G Hybrid Vertrag, es hat bisher alles so 1,5 Jahre funktioniert ( LTE UND 5G ), bitte beheben Sie die aktuelle Störung / schalten mich wieder auf 5G frei, genau wie vorher. Und bitte ohne Tarifwechsel, ohne Mehrkosten und ohne neue Vertragslaufzeit, einfach nur Problem beheben und den alten Zustand wiederherstellen.
Vielen Dank vorab für Ihr Verständnis für meine Rage und hoffentlich für die Abhilfe.
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db7.
akzeptiert von
Erdogan T.
vor 2 Monaten
Hallo @Claudia Bö.
vielen Dank für deine Hilfe, new SIM did the trick. 5G Lampe leuchtet, 5G zeigt Werte im Engineering Menu.. Läuft wieder wie vorher:
Setup: Speedport Smart 4 Typ A, alte v010139.3.1.001.0 Firmware, neue OutdoorUnit, neue SIM
Vielen Dank an dich, schön, dass sich doch jemand mit dem Thema auskennt... ich hoffe die Odyssee hat damit ein Ende! 😁
PS: Alte OutdoorUnit zurückschicken?
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Antwort
von
db7.