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5G Hybrid - kein 5G mehr, BITTE Hilfe, Odyssee

6 months ago

Guten Tag zusammen,

 

auch wenn es mir mittlerweile sehr schwer fällt, versuche ich trotzdem möglichst sachlich hier meinen Leidensweg darzulegen:

 

 

  • Step 1: Neubau mit 32+ Einheiten wird nicht ans VDSL Netz angeschlossen (alle Nachbarn 250 VDSL), sondern nur an ADSL2+ RAM 10mbit/1mbit)
  • Step 2: Als einer der ersten im Land Tarif Magenta S 16mbit + 5G Hybrid gebucht ab Launch ~Februar 23
  • Step 3: es läuft 1,5 Jahre stabil mit 225-325mbit / 80-120 mbit upload ( 5G + LTE bonding, sowohl an der Outdoor Unit als auch im Router angezeigt)
  • Step 4: Jetzt seit neuestem random kein 5G mehr, sondern nur noch LTE (Cell ID "0" für 5G im Router Engineering Menu, Lampe Outdoor Unit auch aus, nur LTE leuchtet aktuell. Zudem deutlich langsamer, Highpings, Packetloss..)
  • Step 5: Ticket aufgemacht " 5G bei 5G Hybrid geht nicht, nur LTE "
  • Step 6: DSL Techniker wird geschickt > kann natürlich nichts machen, weil es ein 5G Problem ist > er schickt 5G Kollegen
  • Step 7.1: 1,5 Wochen später (also heute) kommen 5G Techniker, Problem nicht näher spezifizierbar, kann defekte Outdoorunit/Antenne sein oder die Sim Karte oder der Funkmast.
  • Step 7.2: Techniker rufen Hotline an, werden weitergeleitet an Kollege vom Innendienst > ja also das liegt angeblich an meinem Tarif S, "da geht 5G Hybrid nicht" (komisch, lief ja 1,5 Jahre ohne Probleme…)
  • Step 7.3: Innendienst bucht um auf Tarif M (VDSL50, was ich sowieso nicht kriegen kann, sondern nur ADSL2+ RAM), explizit gesagt es kostet genauso viel wie bisher, aber neue Vertragslaufzeit, und nur mit dem Tarfi solle 5G Hybrid wieder laufen
  • Step 7.4: 30 min nachdem Techniker gegangen waren, dann der Anruf vom Service mit Hinweis, dass es eben NICHT genauso viel kostet, sondern ~8€ mehr pro Monat
  • ???????????????????????????? BITTE WAS ??????????????????????????
  • Step 7.5: ich habe natürlich angewiesen, es zu stornieren, da ich es nicht einsehe a) ~8€ monatlich mehr zu zahlen, nur damit der Zustand wiederhergestellt wird der, b) 1,5 Jahre ohne Probleme so funktioniert hat und c) die Vertragslaufzeit neu beginnt

 

 

Deshalb bitte ich nun hier als letzte Möglichkeit um echte Abhilfe und hoffe jemanden zu finden, der sich hier WIRKLICH auskennt mit der Materie 5G Hybrid.

 

Ich habe seit Februar 2023 einen gültigen Tarif S + 5G Hybrid Vertrag, es hat bisher alles so 1,5 Jahre funktioniert ( LTE UND 5G ), bitte beheben Sie die aktuelle Störung / schalten mich wieder auf 5G frei, genau wie vorher. Und bitte ohne Tarifwechsel, ohne Mehrkosten und ohne neue Vertragslaufzeit, einfach nur Problem beheben und den alten Zustand wiederherstellen.

 

Vielen Dank vorab für Ihr Verständnis für meine Rage und hoffentlich für die Abhilfe.

577

23

    • 6 months ago

      @db7.: Zunächst: Starte fünfmal unmittelbar hintereinander diesen Speedtest

       

      https://speedtest.net

       

      , wähle für den ersten Test einen Server der Deutschen Telekom aus. Beim fünften Test rufst Du dann die Status-Seite in einem neuen Tab auf:

       

      http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

       

      Wird Dir dann 5G angezeigt?

       

      Gruß Ulrich

      1

      Answer

      from

      6 months ago

      Nope, ändert nichts. Wie gesagt, im Engineering menu (http://speedport.ip/engineer/html/hybrid_receiver.stm)

       

      5G Cell Id 0

      RSRP 5G 0

      RSRQ 5G 0

       

      während bei LTE eine Cell ID als auch Werte angezeigt werden. Ergo 5G geht nicht aktuell. Mit meinem Betriebshandy kriege ich übrigens problemlos Telekom 5G rein.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 6 months ago

      @db7.: Wenn Du über das Konfigmenü des Smart 4 einen Werksreset des 5G -Empfänger und damit einen Neustart des 5G -Empfängers auslöst, leuchtet nach dem Neustart dann die 5G -LED am Empfänger - falls ja, in welcher Farbe? Bitte nicht den Stecker des PoE-Netzteiles ziehen.

       

      Gruß Ulrich

      1

      Answer

      from

      6 months ago

      Beim Zurücksetzen der Outdoor Unit auf Werkseinstellungen via Router Menu > LEDs wie folgt:

       

      - Status blinkt grün

      - Status dauerhaft grün

      mit ein paar Sekunden Versatz

      - LTE dauerhaft grün

       

      thats it.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 6 months ago

      @db7.: Damit die Telekom- Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata

      Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.

      Gruß Ulrich

      0

    • 6 months ago

      Hallo @db7. , zum Tarif: 

      Den alten Tarif gibt es nicht mehr.

      Der neue den du hast, heißt tatsächlich Magenta Zuhause M Hybrid. Da kommen über DSL max. 16Mbit/s rein, der Rest wird per LTE / 5G auf 50Mbit/s aufgefüllt. Auf die > 200Mbit kommst du mit dem Vertrag nicht.

      Wen noch möglich, mache einen Widerruf.

       

      Hast du einen 5G -fähigen Mobilfunktarif im Telekomnetz, mit dem du mal gegen testen kannst?

      7

      Answer

      from

      6 months ago

      @Patti Müller: Keine Panik, so etwas passiert mir auch.

       

      Gruß Ulrich

      Answer

      from

      6 months ago

      Hallo @db7.,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community.

       

      Ohje, da hast du wirklich schon eine Odyssee hinter dir.

       

      Gerne möchte ich versuchen heraus zu finden, weshalb nun die 5G Verbindung nicht mehr funktioniert. Vorab muss ich dich aus Datenschutz Gründen legitimieren. Heute ist es bereits für einen Rückruf zu spät. Wenn es dir zeitlich passt, melden wir uns morgen im Laufe des Vormittags bei dir. Wenn du ein anderes Zeitfenster vorschlagen möchtest, kannst du dies gerne tun. Fröhlich

       

      Viele Grüße

      Svenja

      Answer

      from

      6 months ago

      Hallo @db7.

       

      Leider bekomme ich deinen Beitrag erst jetzt auf den Tisch. 

       

      Ich fürchte, wir haben hier gleich mehrere Baustellen und kommen um ein Telefonat nicht herum.

      Wann passt denn ein Telefonat für dich?

      (Wir sind auch am Wochenende im Dienst.)

       

      Liebe Grüße

      Claudia

       

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 months ago

      @Claudia Bö.  @Svenja Ba. 

       

      Guten Tag. Danke für die Rückmeldung, am besten immer gegen 16 Uhr, da passts am besten

      8

      Answer

      from

      6 months ago

      Hallo @Claudia Bö. 

       

      vielen Dank für deine Hilfe, new SIM did the trick. 5G Lampe leuchtet, 5G zeigt Werte im Engineering Menu.. Läuft wieder wie vorher:

       

      db7_0-1731175495350.png

      Setup: Speedport Smart 4 Typ A, alte v010139.3.1.001.0 Firmware, neue OutdoorUnit, neue SIM

       

      Vielen Dank an dich, schön, dass sich doch jemand mit dem Thema auskennt...  ich hoffe die Odyssee hat damit ein Ende! 😁

       

      PS: Alte OutdoorUnit zurückschicken?

      Answer

      from

      6 months ago

      Hallo @db7.

       

      vielen Dank für die Rückmeldung.

      db7.

      @db7. wrote: vielen Dank für deine Hilfe, new SIM did the trick.

      @db7.  wrote: vielen Dank für deine Hilfe, new SIM did the trick.
      db7.
      @db7.  wrote: vielen Dank für deine Hilfe, new SIM did the trick.

      Das freut mich, dass es mit der neuen SIM-Karte funktioniert hat. Komme bei weiteren Fragen gerne jederzeit auf uns zu.

       

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende

      Erdogan

      Answer

      from

      5 months ago

      Hallo @db7.

       

      Ich freue mich sehr, dass es jetzt wieder rund läuft.

      Ja. Die alte Hardware bitte zurückschicken.

       

      Liebe Grüße

      Claudia

      Unlogged in user

      Answer

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    • Accepted Solution

      accepted by

      6 months ago

      Hallo @Claudia Bö. 

       

      vielen Dank für deine Hilfe, new SIM did the trick. 5G Lampe leuchtet, 5G zeigt Werte im Engineering Menu.. Läuft wieder wie vorher:

       

      db7_0-1731175495350.png

      Setup: Speedport Smart 4 Typ A, alte v010139.3.1.001.0 Firmware, neue OutdoorUnit, neue SIM

       

      Vielen Dank an dich, schön, dass sich doch jemand mit dem Thema auskennt...  ich hoffe die Odyssee hat damit ein Ende! 😁

       

      PS: Alte OutdoorUnit zurückschicken?

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