5G Hybrid - plötzlich kein 5G mehr, instabiles LTE
vor 2 Monaten
Hallo zusammen,
ich war in der Betaphase beim 5G Test dabei und hab mich tagsüber meist über 150-200 Mbit/s gefreut, Nachts waren auch mal 300 drin. Meine DSL Leitung schafft leider nur noch 2,5 Mbit/s (von ursprünglich mal 6 Mbit/s/), der Rat der Techniker die DSL Verbindung nur alle 2 Wochen zum Update anzustecken befolge ich entsprechend auch - sonst ist der Anschluss tatsächlich gar nicht mehr Nutzbar. Aktuell kommen 35 Mbit/s rein...
Nun hab ich seit ein paar Wochen keinen 5G Empfang mehr und nur noch LTE1800. Meistens sind das um die 70 Mbit/s, leider teilweise auch sehr sporadisch mit Verbindungsausfällen - das ist im Homeoffice mit RDP Verbindungen ganz besonders unangenehm.
Ein super Techniker (dessen Name mir leider Entfallen ist) hat sich außerordentlich gut drum gekümmert und alles durch geprüft - an dem Abend kamen über LTE1800 90 Mbit/s an. Er meinte auch, er kann die Antenne auf der 5G Frequenz tatsächlich sehen - aber das wars. Die Antenne bucht sich nicht ein und die 1800er Frequenz ist leider alles andere als Zuverlässig.
Es ist NICHTS verändert worden, die 5G Antenne ist fest an der Hauswand, die Sichtverbindung zum Masten ist weiterhin gegeben und es macht keinen Unterschied ob Sonne, Nachts oder Nebel. Kein 5G , instabiles LTE . Mein Smartphone bucht sich übrigens auch nicht mehr ins 5G Netz - selbst wenn ich in unmittelbarer Nähe zum Masten bin (~ 50 Meter)
Bin langsam ein wenig Verzweifelt, weil ich schon diverse Termine absagen, verschieben und ins Büro fahren musste, geschweige denn den Unmut der Famillie auszuhalten.
Ich würde euch auch bitten, die Standardversuche nicht abzuklappern. Router- und Antennenneustart, Reset auf Werkseinstellungen von beidem, mehrere Störungen gemeldet, etc. pp - Testweise auch meine alte LTE FritzBox ausgegraben und die Sim-Karte dort ein gestöpselt und auf die Fensterbank außen gestellt...trotzdem nur 40-50 Mbit/s.
Das Problem muss am Mast liegen - ich hätte hier gerne eine Aussage, ob sich das in näherer Zeit verbessern wird oder nicht. Sonst muss ich mir eben alternativen Suchen. Starlink soll ja dann doch gar nicht so schlecht sein, oder Versatel bietet FTTC an (zugegeben, 600 Euro im Monat sind jetzt keine direkte Alternative...). Der Techniker meinte auch, der Mast ist noch nicht mit Glasfaser angebunden und er hat keinen Zugriff auf die Daten ob da ein Ausbau geplant ist. Von 5G SA fang ich gar nich erst an, das Thema wird wohl vor 2030 eh nich interessant bei der Telekom...
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vor einem Jahr
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vor einem Jahr
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pamperlapescu
vor 2 Monaten
Auch dir ein freundliches Hallo @nexusband1
Da dir nur jemand mit Systemsicht helfen kann und du dein Profil schon befüllt hast, gebe ich die Frage grad mal nach hinten weiter!
In deinen Profildaten sollte deine Kundennummer, eine Handynummer für den Rückruf und ein grosszügiges Zeitfenster stehen.
Hab noch etwas Geduld, du wirst bekümmert!
schöne Grüsse
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nexusband1
Antwort
von
pamperlapescu
vor 2 Monaten
Herzlichen und besten Dank, @pamperlapescu !
Steht alles im Profil
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von
pamperlapescu
olliMD
vor 2 Monaten
der Mast ist noch nicht mit Glasfaser angebunden
Das halte ich gelinde gesagt für zweifelhaft. Außer die (temporären) Notlösungen sind alle Standorte schon seit geraumer Zeit am Glafasernetz.
Von 5G SA fang ich gar nich erst an, das Thema wird wohl vor 2030 eh nich interessant bei der Telekom...
Na ja, gibt es ja schon. Der Umbau ist aber ein etwas komplexeres Thema.
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Antwort
von
olliMD
muc80337_2
vor 2 Monaten
Es ist NICHTS verändert worden
Garantiert hat sich zumindest EINES verändert - was Du allerdings nicht siehst: wie viele Kunden es in der Umgebung gibt und wie die Mobilfunk nutzen. Das hat Auswirkungen auf Deine Emfangssituation.
600 Euro im Monat sind jetzt keine direkte Alternative.
Starlink? Im unlimitierten stationären Privatkundentarif kostet das monatlich soweit ich weiß (ohne die Hardwarekosten) 50€ - allerdings ist der Upload auch recht mickrig mit mindestens 5 Mbit/s bzw. maximal 10 Mbit/s (Download mit mindestens 25 Mbit/s schon besser).
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Jacqueline G.
Telekom hilft Team
Antwort
von
muc80337_2
vor 29 Tagen
@nexusband1
Unsere Kolleg*innen der Netztechnik haben reagiert. Die Daten sind zum Sender in Richtung Sender Priener Str./Ecke Rosenheimer Str. eingebucht. Es liegt keine Störung vor. Leider erfolgt auch kein Ausbau oder eine Erweiterung.
Die Station wurde jedoch neu gestartet. Wie sieht es nun mit der Verbindung aus? Das Feedback gebe ich dann an meine Kolleg*innen weiter.
Danke und Gruß
Jacqueline
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von
muc80337_2
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von
nexusband1