Bei Hybrid kein 5G "nur" LTE

vor einem Jahr

Hallo,

 

habe am 23.10.2023 mein Hybrid LTE auf Hybrid 5G umgestellt.

Mit dem LTE war ich sehr zufrieden, wenn man bedenkt welche Geschwindigkeit bei mir aus der Telefonleitung anliegt.

Nun kam das Angebot auf Hybrid 5G zu wechseln und durch die guten Erfahrungen mit LTE dachte ich mir, ja, nicht schlecht.

Die Abwicklung ging sehr schnell über die MagentaApp und die Hardware war auch schon nach 3 Tagen im Haus.

Das Anschließen und die Einrichtung sind sehr gut erklärt und wurden auch so umgesetzt. Der Smart4 hat gleich nach Erstaktivierung seine FW auf den neusten Stand gebracht und neu gestartet, dann sollte es los gehen.

LTE ist da aber kein 5G .

Der Mast befindet sich in Sichtweite ca. 1000m und auf der Telekom 5G Karte ist unser Haus zwar im Randgebiet, aber drin, nun meine Befürchtung das doch kein 5G Empfang vorhanden ist.

Habe mehrmals den Router und Empfänger neu gestartet. Empfänger auch anders positioniert. Kein 5G .

Gestern Nacht (25.10. 01:35 Uhr) habe ich auch eine Mail bekommen:

Wir haben alles für Sie erledigt.

Guten Tag .........,

alles erledigt: Wir haben den Auftrag mit der Nummer 910......20 zu Ihrem Telekom Anschluss am folgenden Standort ausgeführt:
xxxxxxxxxx

xxxxxxxxxx
Sie können die Datenübertragungsrate unter www.breitbandmessung.de messen

 

Vieleicht ja jetzt, also wieder Neustart der Geräte......gleiches Ergebnis, kein 5G

Hier noch ein aktueller Screenshot vom Status

SGESille_0-1698340485220.png

Kann man per Ferndiagnose checken ob es noch machbar wäre,  5G bei meinen Standort zu empfangen oder per Einstellung im Router zu aktivieren?

Sonst muß ich dann doch von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen und hoffen das ich den LTE Vertrag wieder bekomme.

( Habe über den Speedport Pro mehr LTE Leistung empfangen, obwohl inhouse)

 

Ich bin mir sicher das mir hier geholfen werden kann, hab schon paar Threads gelesen und war positiv Überrascht das viele Probleme gelöst worden sind.

 

Danke!

 

 

552

30

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr


    @SGE Sille  schrieb:

    Hallo,

     

    habe am 23.10.2023 mein Hybrid LTE auf Hybrid 5G umgestellt.

    Mit dem LTE war ich sehr zufrieden, wenn man bedenkt welche Geschwindigkeit bei mir aus der Telefonleitung anliegt.

    Nun kam das Angebot auf Hybrid 5G zu wechseln und durch die guten Erfahrungen mit LTE dachte ich mir, ja, nicht schlecht.

    Die Abwicklung ging sehr schnell über die MagentaApp und die Hardware war auch schon nach 3 Tagen im Haus.

    Das Anschließen und die Einrichtung sind sehr gut erklärt und wurden auch so umgesetzt. Der Smart4 hat gleich nach Erstaktivierung seine FW auf den neusten Stand gebracht und neu gestartet, dann sollte es los gehen.

    LTE ist da aber kein 5G .

    Der Mast befindet sich in Sichtweite ca. 1000m und auf der Telekom 5G Karte ist unser Haus zwar im Randgebiet, aber drin, nun meine Befürchtung das doch kein 5G Empfang vorhanden ist.

    Habe mehrmals den Router und Empfänger neu gestartet. Empfänger auch anders positioniert. Kein 5G .

    Gestern Nacht (25.10. 01:35 Uhr) habe ich auch eine Mail bekommen:

    Wir haben alles für Sie erledigt.

    Guten Tag .........,

    alles erledigt: Wir haben den Auftrag mit der Nummer 910......20 zu Ihrem Telekom Anschluss am folgenden Standort ausgeführt:
    xxxxxxxxxx

    xxxxxxxxxx
    Sie können die Datenübertragungsrate unter www.breitbandmessung.de messen

     

    Vieleicht ja jetzt, also wieder Neustart der Geräte......gleiches Ergebnis, kein 5G

    Hier noch ein aktueller Screenshot vom Status

    SGESille_0-1698340485220.png

    Kann man per Ferndiagnose checken ob es noch machbar wäre,  5G bei meinen Standort zu empfangen oder per Einstellung im Router zu aktivieren?

    Sonst muß ich dann doch von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen und hoffen das ich den LTE Vertrag wieder bekomme.

    ( Habe über den Speedport Pro mehr LTE Leistung empfangen, obwohl inhouse)

     

    Ich bin mir sicher das mir hier geholfen werden kann, hab schon paar Threads gelesen und war positiv Überrascht das viele Probleme gelöst worden sind.

     

    Danke!

     

     


    Leuchten denn an der Seite alle LEDs? Ist da zufällig eine neue SIM-Karte gekommen?

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    SIM-Karte ist keine mit der HW mit gekommen oder per Post.

    Es soll wohl die SIM vom LTE Vertrag genommen werden.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Den Speedport hast du auch neu? Vorher hattest du den Hybrid oder Speedport Pro?

     

    Dann bitte einmal den 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G Empfänger vom Router treffen und einen Werksrest vom Smart 4 machen lassen. Danach bitte das einfach mal 15 Minuten in Ruhe lassen und sich einrichten lassen. Erst danach wieder den 5G -Empfänger anschließen und diesen mit Strom versorgen.

    3

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Ja, kein Problem.

     

    Ist alles angeschlossen wie beschrieben, illustriert und doppel geprüft.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr


    @SGE Sille  schrieb:

    Hallo,

     

    habe am 23.10.2023 mein Hybrid LTE auf Hybrid 5G umgestellt.

    Mit dem LTE war ich sehr zufrieden, wenn man bedenkt welche Geschwindigkeit bei mir aus der Telefonleitung anliegt.

    Nun kam das Angebot auf Hybrid 5G zu wechseln und durch die guten Erfahrungen mit LTE dachte ich mir, ja, nicht schlecht.

    Die Abwicklung ging sehr schnell über die MagentaApp und die Hardware war auch schon nach 3 Tagen im Haus.

    Das Anschließen und die Einrichtung sind sehr gut erklärt und wurden auch so umgesetzt. Der Smart4 hat gleich nach Erstaktivierung seine FW auf den neusten Stand gebracht und neu gestartet, dann sollte es los gehen.

    LTE ist da aber kein 5G .

    Der Mast befindet sich in Sichtweite ca. 1000m und auf der Telekom 5G Karte ist unser Haus zwar im Randgebiet, aber drin, nun meine Befürchtung das doch kein 5G Empfang vorhanden ist.

    Habe mehrmals den Router und Empfänger neu gestartet. Empfänger auch anders positioniert. Kein 5G .

    Gestern Nacht (25.10. 01:35 Uhr) habe ich auch eine Mail bekommen:

    Wir haben alles für Sie erledigt.

    Guten Tag .........,

    alles erledigt: Wir haben den Auftrag mit der Nummer 910......20 zu Ihrem Telekom Anschluss am folgenden Standort ausgeführt:
    xxxxxxxxxx

    xxxxxxxxxx
    Sie können die Datenübertragungsrate unter www.breitbandmessung.de messen

     

    Vieleicht ja jetzt, also wieder Neustart der Geräte......gleiches Ergebnis, kein 5G

    Hier noch ein aktueller Screenshot vom Status

    SGESille_0-1698340485220.png

    Kann man per Ferndiagnose checken ob es noch machbar wäre,  5G bei meinen Standort zu empfangen oder per Einstellung im Router zu aktivieren?

    Sonst muß ich dann doch von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen und hoffen das ich den LTE Vertrag wieder bekomme.

    ( Habe über den Speedport Pro mehr LTE Leistung empfangen, obwohl inhouse)

     

    Ich bin mir sicher das mir hier geholfen werden kann, hab schon paar Threads gelesen und war positiv Überrascht das viele Probleme gelöst worden sind.

     

    Danke!

     

     


    In der Auftragsbestätigung steht auch der 23.10 drin? Nicht zufällig morgen oder übermorgen? Wenn ja, dann ist es noch nicht freigeschaltet und du musst bis dahin warten. Schau bitte einmal nach.

    4

    Antwort

    von

    vor einem Jahr


    @SGE Sille  schrieb:

    Danke dir für deine 1. Hilfe 👍

     

    Profil wird gleich vervollständigt.

     

    Speedtest wird gefühlt stündlich von mir durchgeführt.

    LTE ist vorhanden liegt so bei 60Mbps mal bis 70Mbps

    SGESille_1-1698348523443.png

    Mit dem Speedport Pro war mehr Leistung zwischen 80Mbps bis sogar ab und zu über 120Mbps


    Ich glaube, da wird auch mit 5G nicht mehr kommen (wenn überhaupt möglich). Das liegt aber eher nicht am Empfang, sondern wahrscheinlich am Tarif.

     

    Sieht für mich nach diesem Tarif aus. Und hier sind die 50Mbit das Maximum. Auch hier sollte sich das Team das einmal anschauen. Wahrscheinlich auf den Tarif "reingefallen". Der Tarif ist bei der Geschwindigkeit gedeckelt.

     

    say2k_0-1698349175728.png

     

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Am Speedport smart gibt es versteckte Menüs. Hier kann man sehen in welcher Funkzelle der Speedport eingebucht ist.

    Am Speedport anmelden und dann den Link aufrufen: http://speedport.ip/engineer/html/module_versions.stm.

    Menüpunkt Internet und 5G Receiver aufrufen.

    Im Cellmapper kann die BTS angesehen werden. Da steht ob sie LTE oder 5G kann.

    Link: https://www.cellmapper.net

     

     

    0

  • 3 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Moin, der Ping kommt mir sehr spanisch vor. Als aller erstes würd ich dir mal empfehlen es mal ohne eingestecktem DSL Kabel zu testen, kann wahre Wunder bewirken - zwar eig nicht speziell bei dem Problem aber wer weiß

     

    Ansonsten, falls das nicht klappt, hört es sich für mich wirklich danach an, dass du limitiert bist. Was zeigt denn die Website zum Breitbandausbau an?

     

    https://telekom.de/hybrid-abdeckung

     

    Einmal Addresse eingeben und unter "Festnetz" schauen in welcher Richtung der 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G Empfänger positioniert werden sollte, und bei Mobilfunknetz schauen was bei 4G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 4G /ta-p/4398076#glossar" target="_blank"> 4G und 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G steht

     

    zum Vergleich (der natürlich absolut abweichen kann und auch wird):

     

    Ich kann hier 16K DSL buchen, wovon ca 10K ankommen

     

    Über LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE beim Speedport Pro Plus hatte ich tagsüber 90k, nachts bis zu 150k download und 45k upload

    Wie auch du habe ich am 23.10 den 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G Tarif bekommen, allerdings die Hardware schon vorher, also andere Hardware, ebenfalls LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE getestet: konstant 280-300k DL, teilweise sogar etwas drüber ~330 und der Upload ist gleich geblieben

     

    Nun war am 23.10 um Punkt 00:10 das Internet für ca 30 Sekunden weg, und seitdem ist 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G auch da. Speedtest gemacht und -> 

     

    NWjf5hIABn.png

     

    Ich würde sehr stark raten nicht aufzugeben und einfach bei der Telekom Hotline anrufen und nach einem Techniker fragen, der sollte dir weiterhelfen. Standardmäßig kriegst du nämlich jemandem von einem externen Call Center, und das merkt man, finde ich zumindest, sofort - Ruhig auch sagen du möchtest gerne weiterverbunden werden da der Herr/die Dame nicht so wirkt, als könnte er/sie dir bei dem Problem weiterhelfen, hab ich auch gemacht

     

     

    16

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @SGE Sille,

     

    hast du den Vertrag denn schon widerrufen? Ansonsten könntest du auch die Option 5G / LTE Speed L zubuchen und würdest damit mehr Geschwindigkeit bekommen.

     

    Grüße

    Peter

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