5Ghz Wlan Verbindung verloren [Speedport pro Plus]

vor 4 Jahren

Guten Abend,

Mir sind seid ca. 1 Woche einige Probleme Aufgefallen, es scheint so als würde die Hardware sich aufhängen.

 

1. Keine Internet verfügbar obwohl die Hardware verbunden ist, über Mobilfunk und DSL. (Der Router muss vom Strom genommen werden damit wieder eine Verbindung besteht).

2. Die Wlan Verbindung bricht immer ab bzw. verschwindet Komplett und ist erst wieder nach einen Neustart der Hardware Verfügbar. (Es ist hier aber nur das 5Ghz Wlan betroffen).

3. Aufbauzeiten von den Webseiten belaufen sich 20 sek. Plus ( Es scheint an den DNS Server der Telekom zu liegen, die DNS von adguard oder Cloudflare laufen Normal).

 

Mit freundlichen Grüßen

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  • vor 4 Jahren

    @Nameless1: Der Speedport Pro Plus nutzt die aktuelle Firmware und wird im Hybrid-Modus (Bonding) betrieben? Tritt das DNS-Problem auch auf, wenn Du temporär den Hybrid-Betrieb deaktivierst? Läuft das 5 GHz WLAN mit den automatischen Einstellungen oder hast Du Kanal/Bandbreite vorgegeben?

     

    Gruß Ulrich

    23

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    von

    vor 2 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    ich habe heute bei meinem Speedport Pro Plus Gaming Edition die aktuelle Firmware vom Juni 2023 installiert und hatte das selbe Problem.

     

    Lösung:

     

    Im Router Menü bei 5,0 GHz das Häkchen deaktivieren und einen Neustart durchführen.

     

    Danach bei 5,0 GHz das Häkchen wieder aktivieren und einen Neustart durchführen.

     

    Es funktioniert wieder! Klasse!

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    Hallo.

     

    Ich muss den Beitrag mal aus der Versenkung holen. Seit heutigem Router Neustart wird mir auf allen fähigen WLAN Geräten kein 5 ghz WLAN mehr angezeigt.

    Im Speed Port Plus ist der Haken bei 5 Ghz drin.
    Dennoch ist es für die Geräte nicht sichtbar. Auch die Verbindung mittels angebotenem QR Code des SpeedPort scheitert.

     

    Ich habe alle oben genannten Punkte mehrfach probiert:

    - Hardware reset mittels Knopf und auch mal manuell (mehrfach)

    - Neustart des Routers mit an und abgehaktem 5Ghz WLAN

    - mehrfach ein uns ausgeschaltet.

    - aktuelle Firmware manuell erneut installiert

     

    Mein 5Ghz WLAN hat eine andere Bezeichnung als das 2,4 Ghz WLAN um hier an den Geräten bei Verbindung unterscheiden zu können.

     

    Auch nach allen Versuchen bekomme ich kein 5 Ghz WLAN angezeigt...

     

    Hat jemand noch einen Lösungsvorschlag?

    4

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    von

    vor einem Jahr

    falcon83500_0-1700224841942.png

     

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    @falcon83500: Ja, da stimmt was nicht, wenn er nur 80 mHz Kanalbreite hat, darf er nicht alle der angezeigten Kanäle nutzen. Stelle mal fest die oberen 100, 104, 108, 112 ein. Funktioniert es dann? Ansonsten hilft evtl. nur ein Rückstellen auf Werkseinstellungen.

     

    Gruß Ulrich

    12

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    von

    vor einem Jahr

    Ja ist er. Habe aber auch schon probiert, mal unsichtbar und neustart und dann wieder sichtbar und neustart.... Keine Besserung.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    @falcon83500: Evtl. offline nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann offline die aktuelle Firmware noch einmal "überbügeln". Sollte auch das nicht helfen, dann, falls Mietgerät, tauschen.

     

    Gruß Ulrich

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    @falcon83500: Nur zu meinem Verständnis: Du nutzt den Standard-WLAN-Namen des Pro Plus oder vergibst Du einen eigenen? Nach dem Werksreset siehst Du den Standard WLAN-Namen?

     

    Gruß Ulrich

     

    4

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    von

    vor einem Jahr

    Hallo @UlrichZ,

     

    im Telekom Shop wird man zu einem anderen Verkäufer umgeleitet, also gibt es ihn nicht mehr über die Telekom selbst. Es sind noch "wenige verfügbar".

     

    Ich hoffe, dass es bald wieder ein ähnliches edles Gerät wie mein Speedport Pro Plus Gaming Edition bei der Telekom gibt, das rundlich vertikale Design gefällt mir besser als das aktuell vermarktete Gerät. 

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    @falcon83500  schrieb:
    Nach Reset sehe ich den StandardNamen und -passwort vom SpeePort Plus.

    @falcon83500: Okay, dann ist die Kanalbandbreite im 5 GHz WLAN standardmäßig sicherlich bis 160 MHz. Kannst Du sie dann zurück auf bis zu 80 MHz ändern und werden Dir dann auch nur entsprechend weniger Kanäle angezeigt. Jeweils im Menü Speichern nicht vergessen.

     

    Gruß Ulrich

    11

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    von

    vor einem Jahr

    falcon83500

    Wenn aber der pro defekt ist... wo bekomme ich einen neuen her?

    Wenn aber der pro defekt ist... wo bekomme ich einen neuen her?
    falcon83500
    Wenn aber der pro defekt ist... wo bekomme ich einen neuen her?

    @falcon83500: Entweder einen bei der Telekom mieten oder hier:

     

    https://www.ebay.de/itm/374332429630?epid=16031285761&hash=item5727f3953e:g:Q9UAAOSw9lFjYZ1Z&amdata=enc%3AAQAIAAAA4LbSTD4PFq6roC95jOGIBLLIJokuO4BbhfH0vfElEhClQZnmrmk9yjKJgcuGzmw%2Fh4R%2FN9r7TViDyMeNZZWeixzD2ymmHuzbwjg4PZOERZo3YJEh7Kx5drZC7N%2FCXqfio7mjKn%2FGoMRw42%2B5rQEANrj6RPX1Eny%2BhwrcZ8mryZfcGnPwFFkG6LjUBsbVHzj1FB8c25PVi%2BNDP%2FlL2OXc9Nz%2BgZucfoFzcoifeRbnq%2FGwfMAB9ApJ3qgR2VIYQ%2F9IoHpXOhRmxEJLhkKe5u%2F2rXBCVLuSIAvyqevXap%2FAKevw%7Ctkp%3ABFBMwoD46Pti

     

    einen gebrauchten kaufen, da gewerblicher Händler, gibt es auch Gewährleistung/Rückgaberecht.

     

    Gruß Ulrich

    Uneingeloggter Nutzer

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Uneingeloggter Nutzer

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