5Ghz Wlan Verbindung verloren [Speedport pro Plus]
vor 4 Jahren
Guten Abend,
Mir sind seid ca. 1 Woche einige Probleme Aufgefallen, es scheint so als würde die Hardware sich aufhängen.
1. Keine Internet verfügbar obwohl die Hardware verbunden ist, über Mobilfunk und DSL. (Der Router muss vom Strom genommen werden damit wieder eine Verbindung besteht).
2. Die Wlan Verbindung bricht immer ab bzw. verschwindet Komplett und ist erst wieder nach einen Neustart der Hardware Verfügbar. (Es ist hier aber nur das 5Ghz Wlan betroffen).
3. Aufbauzeiten von den Webseiten belaufen sich 20 sek. Plus ( Es scheint an den DNS Server der Telekom zu liegen, die DNS von adguard oder Cloudflare laufen Normal).
Mit freundlichen Grüßen
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vor 2 Jahren
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vor 5 Jahren
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vor 4 Jahren
@Nameless1: Der Speedport Pro Plus nutzt die aktuelle Firmware und wird im Hybrid-Modus (Bonding) betrieben? Tritt das DNS-Problem auch auf, wenn Du temporär den Hybrid-Betrieb deaktivierst? Läuft das 5 GHz WLAN mit den automatischen Einstellungen oder hast Du Kanal/Bandbreite vorgegeben?
Gruß Ulrich
23
Antwort
von
vor 4 Jahren
hallo @Jürgen U.
leider hat sich an der ganzen Sache nicht's geändert außer das es jetzt am Tage passiert und nicht in der Nacht, so langsam bin ich echt am Verzweifeln mit dieser Beta Hardware.
Mfg
Antwort
von
vor 4 Jahren
du hattest ja das erweiterte Log aktiviert. Magst du uns bitte einmal die Systemmeldungen posten? Bitte aber darauf achten, dass keine personenbezogen Daten mit gepostet werden.
Viele Grüße
Daniela B.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe heute bei meinem Speedport Pro Plus Gaming Edition die aktuelle Firmware vom Juni 2023 installiert und hatte das selbe Problem.
Lösung:
Im Router Menü bei 5,0 GHz das Häkchen deaktivieren und einen Neustart durchführen.
Danach bei 5,0 GHz das Häkchen wieder aktivieren und einen Neustart durchführen.
Es funktioniert wieder! Klasse!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo.
Ich muss den Beitrag mal aus der Versenkung holen. Seit heutigem Router Neustart wird mir auf allen fähigen WLAN Geräten kein 5 ghz WLAN mehr angezeigt.
Im Speed Port Plus ist der Haken bei 5 Ghz drin.
Dennoch ist es für die Geräte nicht sichtbar. Auch die Verbindung mittels angebotenem QR Code des SpeedPort scheitert.
Ich habe alle oben genannten Punkte mehrfach probiert:
- Hardware reset mittels Knopf und auch mal manuell (mehrfach)
- Neustart des Routers mit an und abgehaktem 5Ghz WLAN
- mehrfach ein uns ausgeschaltet.
- aktuelle Firmware manuell erneut installiert
Mein 5Ghz WLAN hat eine andere Bezeichnung als das 2,4 Ghz WLAN um hier an den Geräten bei Verbindung unterscheiden zu können.
Auch nach allen Versuchen bekomme ich kein 5 Ghz WLAN angezeigt...
Hat jemand noch einen Lösungsvorschlag?
4
Antwort
von
vor einem Jahr
Ich habe mehrere Kanäle versucht, jedoch verändert sich der Kanal tzrotz Einstellung nicht!
Es werden jede Menge Kanäle aufgeführt von 34 - 140 🙄
Antwort
von
vor einem Jahr
@falcon83500: Im Konfigmenü sollte es eine Anzeige der WLAN-Umgebung geben, dort müsste Dein Speedport als große Säule angezeigt werden, mach von der Seite mal einen Screenshot.
Gruß Ulrich
Antwort
von
vor einem Jahr
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@falcon83500: Ja, da stimmt was nicht, wenn er nur 80 mHz Kanalbreite hat, darf er nicht alle der angezeigten Kanäle nutzen. Stelle mal fest die oberen 100, 104, 108, 112 ein. Funktioniert es dann? Ansonsten hilft evtl. nur ein Rückstellen auf Werkseinstellungen.
Gruß Ulrich
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Antwort
von
vor einem Jahr
Nein, gleiches wie vorher.
Das kann doch nicht sein....! Gestern war ein Telekom Techniker da und hat unsere Leitung repariert und nun geht plötzlich das 5Ghz WLAN nicht mehr?!?!
Das kann doch kein Zufall sein. 😱
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @falcon83500,
ist der WLAN-Name sichtbar?
WLAN-Name.jpg
Antwort
von
vor einem Jahr
Ja ist er. Habe aber auch schon probiert, mal unsichtbar und neustart und dann wieder sichtbar und neustart.... Keine Besserung.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@falcon83500: Evtl. offline nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann offline die aktuelle Firmware noch einmal "überbügeln". Sollte auch das nicht helfen, dann, falls Mietgerät, tauschen.
Gruß Ulrich
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vor einem Jahr
@falcon83500: Nur zu meinem Verständnis: Du nutzt den Standard-WLAN-Namen des Pro Plus oder vergibst Du einen eigenen? Nach dem Werksreset siehst Du den Standard WLAN-Namen?
Gruß Ulrich
4
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @falcon83500,
also, egal, was Du einstellst, wie zum Beispiel neue SSID , neues Passwort usw., besteht das Problem offenbar immer noch.
Ich würde an Deiner Stelle eine Störungsmeldung starten und das Gerät durch einen Telekom Techniker vor Ort prüfen lassen.
@UlrichZ, liege ich richtig in der Annahme, dass die Speedport Pro Serie im Telekom Shop nicht mehr vermarktet wird?
Antwort
von
vor einem Jahr
@UlrichZ, liege ich richtig in der Annahme, dass die Speedport Pro Serie im Telekom Shop nicht mehr vermarktet wird?
@Klauschi: Keine Ahnung, für 5G / LTE -Hybrid stehen sie ja nicht mehr zur Verfügung, also ist das Ende sicherlich eingeläutet.
Gruß Ulrich
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @UlrichZ,
im Telekom Shop wird man zu einem anderen Verkäufer umgeleitet, also gibt es ihn nicht mehr über die Telekom selbst. Es sind noch "wenige verfügbar".
Ich hoffe, dass es bald wieder ein ähnliches edles Gerät wie mein Speedport Pro Plus Gaming Edition bei der Telekom gibt, das rundlich vertikale Design gefällt mir besser als das aktuell vermarktete Gerät.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@falcon83500: Okay, dann ist die Kanalbandbreite im 5 GHz WLAN standardmäßig sicherlich bis 160 MHz. Kannst Du sie dann zurück auf bis zu 80 MHz ändern und werden Dir dann auch nur entsprechend weniger Kanäle angezeigt. Jeweils im Menü Speichern nicht vergessen.
Gruß Ulrich
11
Antwort
von
vor einem Jahr
solch ein Fall kann theoretisch eintreten.
@Klauschi: Ja, es kann eintreten, dass er nach einem Neustart zunächst im oberen Kanalbereich sendet, dann ein bevorrechtigtes Funksignal erkennt und deshalb in den unteren "erlaubten" Kanalbereich zurückwechselt. Auf dem Screenshot ist aber kein Wechsel sondern nur die volle Belegung der Kanäle zu sehen.
Und wenn der Pro Plus nach unten gewechselt ist, wechselt er nicht nach Sekunden wieder nach oben. Ich vermute einen Defekt.
Gruß Ulrich
Antwort
von
vor einem Jahr
Nein keine ungewöhnlichen Einträge.
Ich kann morgen mal ein Screenshot des Logs machen. Dann probiere ich auch mal einen Standortwechsel.
Wenn aber der pro defekt ist... wo bekomme ich einen neuen her?
Wir zahlen ja einen Hybrid Tarif.
Antwort
von
vor einem Jahr
Wenn aber der pro defekt ist... wo bekomme ich einen neuen her?
@falcon83500: Entweder einen bei der Telekom mieten oder hier:
https://www.ebay.de/itm/374332429630?epid=16031285761&hash=item5727f3953e:g:Q9UAAOSw9lFjYZ1Z&amdata=enc%3AAQAIAAAA4LbSTD4PFq6roC95jOGIBLLIJokuO4BbhfH0vfElEhClQZnmrmk9yjKJgcuGzmw%2Fh4R%2FN9r7TViDyMeNZZWeixzD2ymmHuzbwjg4PZOERZo3YJEh7Kx5drZC7N%2FCXqfio7mjKn%2FGoMRw42%2B5rQEANrj6RPX1Eny%2BhwrcZ8mryZfcGnPwFFkG6LjUBsbVHzj1FB8c25PVi%2BNDP%2FlL2OXc9Nz%2BgZucfoFzcoifeRbnq%2FGwfMAB9ApJ3qgR2VIYQ%2F9IoHpXOhRmxEJLhkKe5u%2F2rXBCVLuSIAvyqevXap%2FAKevw%7Ctkp%3ABFBMwoD46Pti
einen gebrauchten kaufen, da gewerblicher Händler, gibt es auch Gewährleistung/Rückgaberecht.
Gruß Ulrich
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
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