Gelöst

9. Technikertermin, noch immer kein Glasfaser

vor 6 Monaten

Guten Abend,

 

da das Kabelinternet bei der Telekom-Konkurrenz unterirdisch war, haben wir im Dezember 2023 Glasfaser bei der Telekom bestellt. Das Mehrparteienhaus, in dem wir wohnen, wurde bereits einige Monate zuvor ans Glasfaser angeschlossen. Bei uns in der Wohnung war zu dem Zeitpunkt aber noch keine Dose gesetzt. Die Steigleitung wurde über die Außenfassade des Hauses auf den Balkon unseres Nachbarn gelegt.

 

Im Glaube, einen Technikertermin zu vereinbaren und schon kurz danach die Dose in unserer Wohnung zu haben, sagten wir einem Termin im Januar zu.
Der erste Techniker schaute sich die Steigleitung und sagte, dass er das nicht alleine machen könne und er dafür einen zweiten Techniker braucht. Somit war der Termin nach ca. 15 Minuten schon beendet. "Kein Problem", dachten wir uns. Beim nächsten Termin würden dann mit Sicherheit zwei Techniker vorbeikommen und uns endlich ans Netz bringen. Somit buchten wir dann kurze Zeit später einen weiteren Termin, der dann schon Ende Januar war.
Zur Anmerkung: Zu diesem Zeitpunkt hatten wir bereits kein Internet mehr, da der Vertrag beim vorherigen Anbieter bereits gekündigt war. Wir wurden somit mit einem Magenta Schnellstart vertröstet.

 

Zweiter Technikertermin: Der Techniker klingelte und wir waren verwundert, dass nur ein Techniker vor der Tür stand. Auch dieser Termin war nach wenigen Minuten mit den Worten "Das kann ich nicht alleine, da brauche ich einen zweiten für" beendet. Leicht genervt buchten wir dann einen dritten Technikertermin.

 

Dritter Technikertermin: Auch der dritte Techniker war alleine. Dieser regte sich über die wohl ungewöhnliche Bauweise der Steigleitung über die Hausfassade auf den Balkon eines Nachbarn auf. Bevor er nach Hause fuhr, empfahl er uns, dass sich unser Vermieter doch an die Telekom wenden soll, damit die Steigleitung und die Verteilerdosen ins Treppenhaus gelegt werden.

Vierter Technikertermin: Der vierte Technikertermin war eine Auskundung mit einem Techniker und unserem Vermieter. Ergebnis des Termins war es, die Steigleitung doch am besten über das Treppenhaus zu legen. In Hoffnung auf ein baldiges Ende dieser Odyssee, buchten wir den fünften Technikertermin.

 

Fünfter Technikertermin: Der fünfte Techniker (wieder alleine) versuchte nun, die Steigleitung über das Treppenhaus zu legen. Ohne Erfolg. Die Begründung (wen überrascht es): Er kann die Leitung nicht alleine legen. Er bohrte danach ein Loch durch unseren Balkon und versuchte, die Verteilerdose auf dem Balkon unter uns zu erreichen. Das Kabel, das vom Balkon kam, lag nun lose und ohne Dose in unserer Wohnung rum. Der Techniker fuhr und einen Glasfaser-Anschluss hatten wir noch immer nicht.

Unsere Geduld war nun so langsam wirklich am Ende. Wir versuchten über die Hotline wenigstens einen Ersatzzugang zum Internet zu bekommen. DSL war keine Option, da nur 16 Mbit verfügbar sind. Noch länger den Magenta Schnellstart zu verwenden, hätte uns ebenfalls in den Wahnsinn getrieben. Also bestellten wir Magenta Hybrid. Ohne TV, weil das, wie man uns sagte, nicht in Verbindung mit Magenta Hybrid funktioniere.

Wenige Tage später kam das Paket. Wir erwarteten den 5G -Empfänger und einen Router. Wir erhielten leider nur den 5G -Empfänger, der wohl nur mit einem Telekom-Router kompatibel ist. Also wieder bei der Hotline anrufen, Auftrag stornieren, neu ausführen, Paket zurückschicken und auf das neue Paket mit 5G -Emfpänger und Router warten.

Sechster Technikertermin: Damit wir Magenta Hybrid verwenden können, musste ein Techniker vorbeikommen, der die DSL-Dose schaltet. Spolier: Das war der erste und letzte Technikertermin, der reibungslos ablief. Aber immerhin konnten wir nun, nach Monaten mit Magenta Schnellstart, wieder einigermaßen gut ins Internet.

 

Siebter Technikertermin (und bitte immer im Hinterkopf behalten, dass nicht nur wir uns nach dem Techniker richten und Home Office machen müssen, sondern auch unsere Nachbarn, bei denen die Verteilerdose auf dem Balkon liegt): Zur Abwechselung kam dieser Techniker mal alleine, ohne Unterstützung. Er war zwar sehr engagiert und verarztete immerhin das lose Kabel, das noch immer aus unserer Wand ragte und setzte die Dose. Er stellte nun fest, dass die Steigleitung defekt war. Von 4 Glasfaser-Kabeln in der Leitung funktionierte nur noch eins, das unserer Nachbarn. Auch er fuhr wieder.

Achter Technikertermin: Der 8. Techniker hatte einen Rekord in der Disziplin "kürzester Technikertermin" aufgestellt. Es müsste ca. 5 bis 7 Minuten gewesen sein, die er bei uns war. Glasfaser konnte er uns zwar nicht geben, dafür hatte er uns noch einen Kommentar dagelassen: "Alleine kann ich das nicht, dafür brauche ich einen zweiten Techniker".

 

Einen Tag vor dem nächsten Termin rief ich bei der Hotline an, ob mir man sagen könne, ob dieses mal zwei Techniker vorbeikommen. Zu meiner Verwunderung: Ja, es seien 2 Techniker für unseren Termin disponiert.

 

Neunter Technikertermin: Wir hätten nicht gedacht, dass die Telekom uns beim 9. Termin nun mit einer kleinen Überraschung erfreut. Denn statt diesmal nur einen Techniker vorbeizuschicken, kam dieses mal überhaupt niemand. Der Termin war von 8 bis 12 Uhr angesetzt. Um Punkte 12 Uhr rief ich bei der Hotline an, ob ich noch mit einem Techniker rechnen kann. Man sagte mir, ich solle noch bis 16 Uhr warten. Es war 16 Uhr, ein Techniker hat sich aber nicht blicken lassen. Wahrscheinlich hat der die Historie des Auftrags gelesen und schnell das Weite gesucht. Verständlich. Trotzdem sehr ärgerlich für uns, denn der Auftrag wurde von Seiten der Telekom einfach storniert ohne uns Bescheid zu geben. Wieder einmal ein Home Office-Tag für Nichts.


Nun, ein halbes Jahr und 9 Techniker später, stehen wir noch immer ohne Glasfaser hier. Von Seiten der Telekom kam leider bis kurz vor dem neuten Techniker-Termin kein Entgegenkommen, auch keine Entschuldigung. Auf Nachfrage, was wir jetzt tun sollten, wurde z. B. erwidert: "Und was soll ich da jetzt machen?". Auf Nachfrage erhielten wir immerhin einen Gutschein, den wir als Guthaben bei der Telekom einlösen können. Die Option, den Gutschein gegen einen funktionierenden Glasfaser-Anschluss einzutauschen, gibt es aber nicht. Immerhin gab man uns auch den Hinweis, dass wir eventuell MagentaTV Stream buchen könnten. Warum das technisch klappen soll, MagentaTV aber nicht, erschließt sich mir bis heute nicht.

Wir haben den nächsten Technikertermin (der 10., wenigstens zweistellig) für nächsten Montag gebucht. Selbstverständlich haben wir vor jedem Technikertermin die Hotline angerufen und auch so nochmal reingegeben, dass wir zwei Techniker benötigen. Das haben wir auch immer gesagt, als man uns das 1000. Mal angerufen hat um zu Fragen, ob unser Klingelschild an der Tür hängt.

Leider sind unsere Optionen sehr beschränkt (Kabel bei der Konkurrenz funktioniert nur bedingt, DSL nur mit 16 Mbit verfügbar). Bei anderen Glasfaser-Anbietern vermuten wir das gleiche Spiel, da wir in der Wohnung ja noch immer keinen funktionierenden Anschluss haben.

Daher nun die Frage: Warum?
Und noch eine andere Frage: Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Natürlich werden wir auch dieses mal wieder bei der Hotline anrufen und sagen, dass wir zwei Techniker benötigen. Aber wir wissen so langsam nicht mehr weiter und würden uns freuen, wenn wir wenigstens ein EM-Spiel noch über einen Glasfaser-Anschluss schauen können. Und wir meinen damit nicht die EM 2028.

Und an die Telekom: Eventuell findet sich hier im Forum ein kompetenter Mitarbeiter oder Mitarbeiterin, die sich an dieses Projekt traut. Vielleicht können Sie hier etwas ausrichten und helfen. Ich werde Sie auf jeden Fall als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter des Monats vorschlagen.

Vielen Dank und viele Grüße

616

47

  • Akzeptierte Lösung

    1 Sterne Mitglied

    akzeptiert von

    vor 2 Monaten

    Hallo zusammen,

    gute Neuigkeiten: Der Techniker war da, die Glasfaserdose konnte aktiviert werden und das Internet funktioniert!

    Das freut mich wirklich sehr, dass wir nun nach fast einem Jahr den Glasfaser-Anschluss aktivieren konnten.

    Vielen Dank an @Detlev K. und alle anderen hier, die uns geholfen haben.

    @Detlev K.: Ein Thema hatten wir ja noch offen. Könntest du mich dazu bitte nochmal anrufen?

     

    Vielen Dank und viele Grüße
    Lukas

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Hallo @lukas952,

     

    vielen Dank für das nette Gespräch.

    Ich freue mich, dass der Anschluss nun endlich funktioniert und wir uns bei dem anderen Thema einig geworden sind.

     

     

    Grüße Detlev

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

628

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

653

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

323

0

14

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2510

0

2