Immer noch kein Glasfaser nach 10 Monaten

vor 11 Monaten

Wir warten seit nunmehr 10 Monaten auf unseren Glasfaseranschluss. Die Baureihe wurde für April 2023 bekannt gegeben. Wir sind im August vergangenen Jahres in unser Haus eingezogen. Die Hauseinführung mit dem Kabel wurde bereits vorgenommen. Das geschah irgendwann Mal im April, Mai letzten Jahres, ohne unser Wissen. Wir kamen Mal ins Haus, da war das kleine Telekomkästchen mit dem Kabel von draußen in dem HWR angebracht. Seit dem geschah nichts mehr. Telefonate wurden hierzu schon tausendfach geführt. Der letzte Anruf war gestern. Hier hat man mir fest versprochen sich nach Eins bis Zwei Stunden zu melden. Leider wieder kein Rückruf. Ein anderes Mal wurde mir eine neue Bestellung des Glasfaseranschlusses geschickt, obwohl diese E-Mail bereits seit Januar 2023 vorliegt.....Ich verstehe das nicht. Es muss doch nur noch ein Techniker kommen und den Rest im Haus installieren.....? An was liegt das? Wir werden immer vertröstet. Wir haben langsam keine Geduld mehr.

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  • Community Guide

    vor 11 Monaten

    Hallo @BRuZe,

     

    Es muss doch nur noch ein Techniker kommen und den Rest im Haus installieren.....?

    Nein, da kommt kein Techniker mehr. Mit der Montage des GF-AP XS ist die Montage durch die Telekom erledigt. 

    2

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    @Member of User  schrieb:
    Meines Erachtens nach ist die Montage durch die Telekom erst mit der Installation der gf-Dose erledigt und diese kann durchaus auch in den Wohnräumen erfolgen. 

    Da es sich hier für mich wie eine Häuserreihe mit je 1 Wohneinheit (Einfamilienhaus) anhört, endet die Installation mit dem Hausanschluss ( GF-AP XS) welche zugleich die Glasfaser Dose ist.
    Die Glasfaser Dose kann hierbei auch direkt im Keller sein.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 11 Monaten

    @BRuZe  schrieb:
    Es muss doch nur noch ein Techniker kommen und den Rest im Haus installieren.....? An was liegt das? Wir werden immer vertröstet. Wir haben langsam keine Geduld mehr.

    Bitte daran denken, das eine Glasfasereinführung im Haus mit einem Glasfaserabschluss HÜP keine Garantie dafür ist, das das Glasfasernetz fertig ist. Solch ein Netz hat immer zwei Seiten. Die eine ist in deinem Haus. Und die Andere muß möglicherweise noch fertiggestellt werden. Und ein FTTH -Ausbau dauer schon mal gut und gerne 12-18 Monate bis es zur ersten Inbetriebnahme kommt. 

    Was sagt die Glasfaser-Hotline?

    https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/glasfaseranschluss/kontakt?samChecked=true

     

    Gibt es schon einen bestellten Tarif bei der Telekom? Gibt es eine Auftragseingangsbestätigung? Gibt es eine Auftragsbestätigung mit einem "voraussichtlichem" Bereitstellungstermin.

     

    5

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    @BRuZe  schrieb:
    Ja, es gibt bereits seit 3.1.2023 eine Vorbestellung für Magenta Zuhause M....

    Habe auch Glasfaser beauftragt. Ursprünglich sollte das zwischen 01/23 und 02/24 über die Bühne gehen. Mittlerweile hofft die Telekom, dass bis 12/25 ein Termin bekanntgegeben  werden kann, an dem es losgeht.

     

    06/23 Mitteilung von der Telekom, dass Glasfaser verfügbar ist. 11/23 Mitteilung von der Stadt, dass ich mit dabei bin. 

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    @BRuZe  schrieb:
    da war das kleine Telekomkästchen mit dem Kabel von draußen in dem HWR angebracht.

    Sieht das so aus?

    FerdiA_0-1706637171066.png

     

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    Ja, ist das Kästchen links, so schau es bei uns im HWR aus

    IMG_20240130_221520.jpg

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    @BRuZe 

     

    Das ist bereits die Glasfaser-Dose. 

    Allerdings sehe ich darauf keine Glasfaser-ID. 

     

    Ruf bei der 0800 22 66100 an und sag dort, dass Deine Glasfaser-Dose noch nicht inventarisiert ist und deshalb die Glasfaser-ID fehlt. 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    Vielen Dank für die Hilfe, ich Ruf morgen gleich Mal dort an. 👍

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Hallo @BRuZe,

     

    wir schauen uns das gerne einmal an.

     

    Bitte befülle dein Nutzerprofil und nenne uns ein Zeitfenster, in dem du telefonisch für uns erreichbar bist.

     

    Halte dann bitte deine Kundennummer und die letzten sechs Ziffern der IBAN bereit.

     

     

    Grüße Detlev K.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    Ich bin heute bis 14:00h zu erreichen.

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    @BRuZe  schrieb:
    Ich bin heute bis 14:00h zu erreichen.

    @Detlev K. , wär' das was?

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    bekomme ich einen Rückruf bis 14:00 Uhr?

    2

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Hallo @BRuZe,

     

    vielen Dank für das nette Gespräch.

     

    Wie eben abgemacht, habe ich den Fall an den Bauherrenservice abgegeben, da wir solche Anliegen nicht mehr selbst bearbeiten.

     

    Man wird Sie kontaktieren und alles Weitere mit Ihnen abstimmen.

     

     

    Grüße Detlev K.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 8 Monaten

    Hallo zusammen,

    ich wollte eine kurze Zwischenmitteilung geben, mittlerweile sind weitere 3 Monate vergangen und wir sind keinen Schritt weitergekommen. Haben schon zweimal den gleichen Standardbrief erhalten, dass unsere Unterlagen nun vollständig eingegangen sind und sich die Partnerfirma bei uns melden wird. Diese kennen wir ja jetzt schon, das Problem hierbei ist nur, dass man diese Firma einfach nicht kontaktieren kann, bzgl. eines Termins, weder telefonisch noch per Mail, sind einfach nicht zu erreichen. Wobei ich mich doch schon wundern muss, warum diese Firma eigentlich kommen muss, da das Glasfaserkabel ja schon seit nunmehr 13 Monaten im Technik-Raum liegt....... Wir sind mittlerweile mit unserem Latein am Ende und verstehen einfach nicht, warum keiner kommt und diese Leitung zum Laufen bringt. Soweit ich weiß, fehlt ja nur noch die ID-Nr. also, die Inventarisierung, so wie ich aus den vorigen Beiträgen erfahren habe. Der Bauherrenservice hat sich auch damals gleich gemeldet und zugesichert, dass es spätestens im Februar funktionieren wird, aber auch hier ist mittlerweile Funkstille.  Auf meine SMS meldet sich auch keiner mehr.... Die Nachbarn rings Rum lachen schon über uns..... 

    2

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    @BRuZe

    Wie ich sehe, habe sich meine Kolleg*innen noch vorgestern mit Ihnen in Verbindung gesetzt. 
    Das weitere Vorgehen wurde besprochen und ich hoffe, dass nun nicht mehr viel Zeit in Anspruch genommen wird. (Leider sehe ich keine Details). 

     

    Gruß Jacqueline 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 6 Monaten

    Da bin ich ja froh das ich nicht alleine mit diesem Thema bin. Seid über ein Jahr ist im Haus glasfaser verlegt aber es fühlt sich niemand zuständig dafür man wird immer nur vertröstet. Es heißt die Arbeiten im Haus sind noch nicht abgeschlossen aber ich frage mich was muss noch gemacht werden. Kasten im Keller / glasfaser eingeblasen / glasfaser im treppenhaus komplett verlegt. Laut Messung eines Technikers der wegen einer Störung dsl hier war funktioniert hier auch alles. Aber solange im System als nicht fertiggemeldet wird passiert hier nichts so wurde mir das schon paar mal gesagt.  Das witzige an der Sache ist ja das alle anderen Eingänge (Mehrfamilienhaus) fertig sind und alles der gleichen Eigentümergemeinschft gehört.

    Es wűrde ja reichen wenn eine befugte Person sich das mal anschauen würde und als erledigt markiert. Weil dann kann auch die Dose in der Wohnung gesetzt werden.  Aber ich denke das wird wohl ein toter glasfaser Anschluss weil es keine kompetente Person gibt das als fertig zu markieren. 

    13

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Hallo @Mhenning73,

     

    wir haben die Rückmeldung erhalten, dass ein Termin für den 5. August 2024 von 12 bis 16 Uhr gebucht wurde. Halte uns hier gerne auf dem Laufenden.

     

    Viele Grüße

    Melanie

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 5 Monaten

    Hallo Mhenning73,

    Ich hoffe für dich, dass dir bei deinem Anschluss jemand helfen konnte und du weiter bist, als wir......

    Nach langem Hin und Her hatten wir nun endlich den lang ersehnten Termin am 23.07.24, wo ein Techniker der Telekom unseren Anschluss zum Laufen bringen sollte. Nun ja, er bemühte sich sehr das Signal reinzubekommen. Leider war das, auch mit Hilfe eines weiteren dazugerufenen Kollegen nicht möglich. Sie bekamen zwar ein Signal rein, leider nicht das unsere. Es war wohl irgendwas vertauscht, was die Techniker vor Ort nicht lösen konnten. Sie versicherten, dass uns schnellstmöglich geholfen wird. Wir bekämen einen Link, mit dem die Einrichtung ganz leicht von Statten ginge. Da die Home-ID ja schon angebracht wurde. Tatsächlich bekamen wir zwei Tage danach eine E-Mail, wir sollten uns doch bezüglich der Fertigstellung wieder einen Termin raussuchen. Leider war das Online nicht möglich, da es ein Problem mit dem "Token" gab. Ich rufte dann unter der angegebenen Nummer an und der nette Mann am Telefon nannte uns den nächsten freien Termin. So, dass ist nun der 13.08.!!! Es müsste doch noch mal jemand vorbei kommen und uns eine neue ID vergeben. Das kann man online leider nicht machen. 

    Ich verstehe nicht, dass das ganze nicht schneller geht, da wir doch kein Ersttermin mehr sind. Hier müsste es doch für diese Fälle eine andere Lösung geben. Wir befinden uns bereits in der Eskalationsstufe, aber weiter sind wir immer noch noch nicht. Bei all dem Ärger könnte sich die Telekom ruhig mal was als Entschädigung einfallen lassen.  Es wäre schon sehr hilfreich, wenn jemand von der Telekom den Termin doch vorverlegen könnte, da wir noch bis zum 09.08. Urlaub haben und wir uns am 13.08. wieder einen Tag Urlaub nehmen müssten, wegen einer halben Stunde......


    @BRuZe  schrieb:

    Wir warten seit nunmehr 10 Monaten auf unseren Glasfaseranschluss. Die Baureihe wurde für April 2023 bekannt gegeben. Wir sind im August vergangenen Jahres in unser Haus eingezogen. Die Hauseinführung mit dem Kabel wurde bereits vorgenommen. Das geschah irgendwann Mal im April, Mai letzten Jahres, ohne unser Wissen. Wir kamen Mal ins Haus, da war das kleine Telekomkästchen mit dem Kabel von draußen in dem HWR angebracht. Seit dem geschah nichts mehr. Telefonate wurden hierzu schon tausendfach geführt. Der letzte Anruf war gestern. Hier hat man mir fest versprochen sich nach Eins bis Zwei Stunden zu melden. Leider wieder kein Rückruf. Ein anderes Mal wurde mir eine neue Bestellung des Glasfaseranschlusses geschickt, obwohl diese E-Mail bereits seit Januar 2023 vorliegt.....Ich verstehe das nicht. Es muss doch nur noch ein Techniker kommen und den Rest im Haus installieren.....? An was liegt das? Wir werden immer vertröstet. Wir haben langsam keine Geduld mehr.


     

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Leider nein aber danke der Nachfrage. Keiner will verantwortlich sein obwohl hier alles fertig ist bis auf die Dose in die Wohnung zu legen. 

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