Solved

Nach acht Monaten immer noch kein Internet

6 years ago

Hallo zusammen

 

Hier gibt es anscheinend mehrere mit dem gleichen Problem. Bei mir ist es jetzt allerdings etwas dringender, wieso, dazu kommen wir gleich, aber erst mal vom Anfang an:

 

Ich fange an mit dem Inhalt meiner Beschwerde, die bereits dem Vorstand der Telekom vorliegt (das ist nur der erste Teil der Geschichte):

 

An dieser Stelle sei angemerkt, dass ich noch keine Antwort auf das Schreiben vom 02.08.18 habe. 

 

Nach diversen weiteren Telefonaten mit dem Bauherrenservice hat sich dann herausgestellt, dass die Beschwerde wohl zumindest die Dauert der Dokumentation verkürzen konnte. Allerdings geht die Geschichte noch weiter:

 

Am 08.08.18 bekam ich eine Mitteilung von Ihrer Bonitätsprüfungsabteilung, die mich, damit der Auftrag weiter bearbeitet weden kann, zu einer Sicherheitszahlung in Höhe von 420€ aufforden. "Kein Problem" dachte ich mir und überwieß sofort. 

Am 15.08. und am 18.08. bekam ich erneut genau das selbe Schreiben von der Risikobewertung, allerdings mit anderem Datum. Jedes mal konnte ich mit einem Anruf klären, dass die Sicherheitsleistung ja bereits hinterlegt ist und somit eigentlich alles gut sein sollte.

 

Irgendwann in einem Gespräch mit dem Bauherrenservice wurde mir dann mitgeteilt, dass meine Adresse ja noch nicht bestätigt wäre! "WIE BITTE? NACH ÜBER EINEM HALBEN JAHR FÄLLT DAS AUF?" Na gut. Die Adresse ins System eingetragen und sehr unwillig akzeptiert, dass das vielleicht noch wieder eine Woche Verzögerung mit sich bringt.

 

Nach diversen weiteren Anrufen beim Bauherrenservice (Über die ich bis heute leider keinerlei schriftliche Aufzeichnung habe - diese Aufzeichnungen habe ich jetzt mal mit Berufung aug Artikel 15 DSGVO Angefordert, mal schauen ob es was bringt) hatte ich dann einen Herren am Telefon, der tatsächlich in der Lage gewesen zu sein scheint, meinen Anschluss zu buchen. Wir sind mittlerweile bei Magenta XXL mit nur noch 300€ Gutschrift und nicht, wie ursprünglich vereinbart, Magenta L mit Speed Option und 400€ Gutschrift). 

 

Der Hammer kommt jetzt: Anscheinend ist alles soweit bereit für den Techniker. Ich habe sogar eine Auftragsbestätignug bekomen. Der Techniker kommt am 26.10.2018.

Wie bitte? Ja, richtig gelesen. ENDE OKTOBER!

 

Auf Nachfrage beim Bauherrenservice (ich dachte, ich kenne da mittlerweile jeden, aber irgendwie habe ich noch nicht einmal mit jemandem erneut gesprochen) habe ich erfahren, dass bei uns inder Gegend eine sog. BNG -Migration vom 10.09. bis zum 24.10. läuft und in der Zeit leider keine Aufträge bearbeitet werden können. Dem Berater tue es sehr leid, aber er könne da nichts dran machen. 

 

Darauf hin habe ich es nochmal per Chat versucht. Es stellte sich dabei heraus, dass nach Beauftragung bei Glasfaser eine Wartezeit einzuhalten ist, bis der Techniker ausrückt. Zwei oder drei Wochen, wenn ich mich nicht irre.

 

Nur um das nochmal klar zu machen: 

 

Wir warten seit mehr als acht Monaten auf den Anschluss und jetzt verzögert sich die Sache um zwei weitere Monate, weil irgendwo eine Frist festgelegt wurde, die es verbietet, einen Techniker sofort raus zu schicken?

 

Hier wird auch klar, wieso das Anliegen, wie am Anfang beschrieben, dringend ist: Wenn tatsächlich während so einer Migration keine Auftragsbearbeitung möglich ist, haben wir noch etwa zwei Wochen Zeit, um den Anschluss fertig zu bekommen.

 

Anbei noch ein Screenshot, der verdeutlicht, wie oft ich in den vergangenen Wochen beim Bauherrenservice angerufen habe. Dabei ist das nur eins von zwei Handies und auch nur der Bauherrenservice...

 

Ich hoffe, ich konnte alle nötigen Informationen zur Verfügung stellen. Wenn irgendwas fehlt, bitte nachfragen!

Screenshot_20180828-214455_Contacts.jpg

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    6 years ago

    Hallo,

    m.W.n. wird - sofern eine Vorstandsbeschwerde vorliegt - kein Teami eingreifen können/dürfen.

    Du kannst trotzdem mal warten bis jemand vom Team in den Systemen recherchiert.

    VG

     

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    6 years ago

    Fakt ist, dass 8 Monate ein ganz normale Zeit für einen Anschluss ist 

    auch stimmt es, dass die Bereitstellung von FTTH einen langen Vorlauf erfordert.

    zuletzt stimmt es auch, dass während der BNG Migration keine Aufträge geschaltet werden können.

     

    auch wenn es dich nicht zufrieden stellt, vermutlich wirst du am Zeitplan nichts ändern können

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