Gelöst

Ab ca. 22 Uhr kein Ethernet mehr

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

ich bin hier gerade etwas am verzweifeln.

Jeden Abend ab ca. 22 Uhr fällt bei meinen PC´s das Ethernet aus. Eine Verbindung via Ethernet ist erst wieder morgens möglich.

Alle Energieoptionen in Windows, wie auch im Speedport 4 sind deaktiviert.

WLAN funktioniert durchgehend.

Version Windows auf den PC´s (2): Windows 10 21H2 Build 19044.2364

Firmware-Version Speedport 4: 010146.3.0.002.2

 

Alle bisherigen Versuche (verschiedene Versuche der Netzwerkdiagnose am PC, mit Deaktivierung, Aktivierung der Ethernetschnittstelle, Wechsel des physischen Anschlusses im Haus) blieben bisher erfolglos.

Die Verteilung des Ethernet in das Heimnetz erfolgt über einen Switch von D-Link (8-Port, schon gegen ein 5-Port getauscht).

Restart des Speedport und aller Geräte ohne Erfolg.

 

Der Fehler tritt erst seit dem Umzug auf. Vorher hatte ich eine DSL-Verbindung mit 50-Mbit (mehr ging dort nicht) und nun habe ich

eine Glasfaserverbindung mit 500 MBit. Tagsüber habe ich einen Speedtest gemacht, da kommen ca. 530 MBit hier an.

Es sind mit dem Umzug keine neuen Geräte hinzugekommen, bis auf die Netzanbindung.

Der Telekom - Techniker hat alles vor Ort eingerichtet und getestet. Telefon und Internet funktionierten einwandfrei.

Sonstige Zusatzgeräte wie Access-Points oder MESH-Geräte sind nicht vorhanden.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?

Muss ich ggf. den Speedport auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Wenn ja, findet er dann die Einstellungen zu Internet und Telefonie wieder eigenständig?

 

Schon mal Danke vorab für Eure Ideen und einen guten Rutsch

Gruß

Torsten

878

14

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    nachdem ich meinen PC auf den anderen Switch umgesteckt habe, sind die Ethernetausfälle Geschichte (zumindest bis jetzt).

    Auch bei meiner Freundin läuft der PC auch nach 22 Uhr.

     

    Vielen Dank erst einmal für Eure Tipps und das Engagement.

     

    Viele Grüße

    Torsten

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

1782

0

2

in  

248

0

2

Gelöst

in  

440

0

3