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Ab ca. 22 Uhr kein Ethernet mehr

2 years ago

Hallo zusammen,

ich bin hier gerade etwas am verzweifeln.

Jeden Abend ab ca. 22 Uhr fällt bei meinen PC´s das Ethernet aus. Eine Verbindung via Ethernet ist erst wieder morgens möglich.

Alle Energieoptionen in Windows, wie auch im Speedport 4 sind deaktiviert.

WLAN funktioniert durchgehend.

Version Windows auf den PC´s (2): Windows 10 21H2 Build 19044.2364

Firmware-Version Speedport 4: 010146.3.0.002.2

 

Alle bisherigen Versuche (verschiedene Versuche der Netzwerkdiagnose am PC, mit Deaktivierung, Aktivierung der Ethernetschnittstelle, Wechsel des physischen Anschlusses im Haus) blieben bisher erfolglos.

Die Verteilung des Ethernet in das Heimnetz erfolgt über einen Switch von D-Link (8-Port, schon gegen ein 5-Port getauscht).

Restart des Speedport und aller Geräte ohne Erfolg.

 

Der Fehler tritt erst seit dem Umzug auf. Vorher hatte ich eine DSL-Verbindung mit 50-Mbit (mehr ging dort nicht) und nun habe ich

eine Glasfaserverbindung mit 500 MBit. Tagsüber habe ich einen Speedtest gemacht, da kommen ca. 530 MBit hier an.

Es sind mit dem Umzug keine neuen Geräte hinzugekommen, bis auf die Netzanbindung.

Der Telekom - Techniker hat alles vor Ort eingerichtet und getestet. Telefon und Internet funktionierten einwandfrei.

Sonstige Zusatzgeräte wie Access-Points oder MESH-Geräte sind nicht vorhanden.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?

Muss ich ggf. den Speedport auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Wenn ja, findet er dann die Einstellungen zu Internet und Telefonie wieder eigenständig?

 

Schon mal Danke vorab für Eure Ideen und einen guten Rutsch

Gruß

Torsten

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    • 2 years ago

      Klingt nach einer eingestellten Kindersicherung. 

      Werkseinstellungen wäre wohl das einfachste. 
      Das geht ohne Problem, der Router richtet sich danach neu wieder ein. 
      10 bis 20 Minuten. 

      Aber nur den Router auf Werk zurückstellen. 
      Nicht das Modem! 

      0

    • 2 years ago

      LanTor

      Jeden Abend ab ca. 22 Uhr fällt bei meinen PC´s das Ethernet aus.

      Jeden Abend ab ca. 22 Uhr fällt bei meinen PC´s das Ethernet aus.
      LanTor
      Jeden Abend ab ca. 22 Uhr fällt bei meinen PC´s das Ethernet aus.

      Du meinst die PCs bekommen keine Verbindung zum Internet via LAN? Oder fällt tatsächlich das Ethernet aus in den Rechnern (Fehlermeldung im Geräte-Manager)? Ich nehme mal an, du meinst Ersteres.

       

      @Kugic vermutet ja eine Kinderschutz-Zeitschaltung. Ob eine solche aktiv ist, kannst du leicht auch ohne Zurücksetzen überprüfen. Steht im Handbuch ab Seite 91 beschrieben > Bedienungsanleitung der Telekom Deutschland GmbH

       

      Welchen Switch verwendest du genau?

       

      Viele Grüße

      Thomas

       

       

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      Answer

      from

      2 years ago

      Du hast natürlich recht. Im Gerätemanager ist alles in Ordnung, seltsamerweise laut Anzeige auch am Router (siehe Bild von gestern Abend), lediglich die Ethernet-Schnittstellen der PC´s melden "nicht identifiziertes Netzwerk" Hier habe ich auch schon alle Tips aus dem Netz durch mit CMD-Befehlen und aktivieren, deaktiveren und Problembahandlung.  Treiber ist der neuste von Realtek drauf (MSI-Boards).

      Als Switch kommt zum Einsatz ein D-Link DGS-108 (neu) und ein TP-Link TL-SG105 (seit 2019 im Betrieb). Beide Rechner sind am DGS-108 angeschlossen (Port 6 und 7, Patchkabel neu). Beide Switche sind an jeweils einen Lan-Ausgang angeschlossen und nicht kaskadiert. Die LED´s haben gestern geflackert, als wäre traffic vorhanden.

      Gestern Nacht ist mir noch aufgefallen, dass alle Ethernet-Verbindungen in der Übersicht ausgegraut sind, bis auf das NAS. Dies ist am SG105 angeschlossen.

      Daher werde ich heute Abend einen PC am 105er betreiben und einen weiterhin am 108er. Vielleicht ist das Problem ja dort zu suchen.

      Eine Kinderschutz-Zeitschaltung ist nicht aktiv. Es ist zwar ein Eintrag vorhanden, aber ohne Zeiten oder Geräte oder Bezeichnungen.

       

      @mann-ohh-mann: Technik steht im HWR an eigener Steckdose, WLAN funktioniert einwandfrei Zwinkernd Weihnachtsbaum steuere ich über Al....; LED´s flackern (auch am PC seltsamerweise). Angemeckert wird keine gültige DHCP-Konfiguration

       

      Ich danke Euch schon mal für Eure Vorschläge und schaue heute Abend ab 22 Uhr, was mein Netzwerk so veranstaltet...

       

      Viele Grüße

      Torsten

      Screenshot 2022-12-30 225328.jpg

      Screenshot 2022-12-31 141114.jpg

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      2 years ago

      Thermische Probleme an Switch oder Netzteil gecheckt?

      Answer

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      2 years ago

      LanTor

      lediglich die Ethernet-Schnittstellen der PC´s melden "nicht identifiziertes Netzwerk

      lediglich die Ethernet-Schnittstellen der PC´s melden "nicht identifiziertes Netzwerk
      LanTor
      lediglich die Ethernet-Schnittstellen der PC´s melden "nicht identifiziertes Netzwerk

      Das kann leider alles Mögliche bedeuten.

       

       

      LanTor

      Angemeckert wird keine gültige DHCP-Konfiguration

      Angemeckert wird keine gültige DHCP-Konfiguration
      LanTor
      Angemeckert wird keine gültige DHCP-Konfiguration

      Hier würde zuerst mal schauen. Status der Netzwerkverbindung nach klicken auf das Symbol oder ipconfig.

      Wenn das passt, hätte ich noch die Idee im Smart4 den DNS Rebind Schutz auszuschalten, falls es nur Windows PC betrifft.

      Unlogged in user

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    • 2 years ago

      @LanTor 

       

      Falls Windows 10 Pro 64bit verwendet wird, sind die beiden Rechner  n i c h t   auf dem neuesten

      Stand.

       

      Die aktuelle Build-Nr. lautet 22H2.

       

      Wurden beide Rechner auch mal  o h n e    einen der beiden "Switches" betrieben?

       

       

      3

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      2 years ago

      Leprechaun2

      Die aktuelle Build-Nr. lautet 22H2.

      Die aktuelle Build-Nr. lautet 22H2.
      Leprechaun2
      Die aktuelle Build-Nr. lautet 22H2.

      Und in 21H2 hat Microsoft das Internet abgeschaltet, aber nur zwischen 22:00 - 08:00?

      Answer

      from

      2 years ago

      @Leprechaun2: Ja stimmt, ist nicht das neuste Windows. Bei mir wird auch kein 22H2 mehr angeboten, da Windows 11 auf den Auslöseknopf wartet. Bei meiner Freundin installiere ich gerade 22H2.

      Der nächste Schritt, wenn das Ethernet heute wieder ab 22 Uhr "tot" ist, ein Port des Router direkt durchzuschleifen, ohne die Switches. Bis zum Umzug hat aber alles mit dem 5-Port funktioniert. Bin aber auch erst gestern drauf gekommen nachzuschauen, ob das Problem wirklich nur an meinem PC existiert. Aber bei meiner Freundin habe ich gestern festgestellt, dass bereits vor dem Login die "Weltkugel" und nicht das Ethernet-Symbol steht.

       

      @viper.de  Ob Windows die Internetverbindung beendet kann ich nicht direkt sagen. Bei meinem PC hatte ich zuerst den Verdacht, bis ich gestern auf die Idee gekommen bin, so gegen 22:30 Uhr den Rechner meiner Freundin einzuschalten. Da war dann direkt im Anmeldebildschirm die "Weltkugel". Der PC lief bis 21 Uhr einwandfrei und wurde dann runter gefahren. Deswegen gehe ich ja davon aus, dass der Fehler nicht im PC liegt, sondern in der Peripherie davor. Ich hatte vorgestern auch die Treiber aktualisiert.

      Das mit dem DNS-Rebind-Schutz behalte ich mal als Option im Hinterkopf.

      Mit der Internetverbindung habe ich eigentlich schon alles durch. Angefangen von Problembehebung über Eigenschaften, Deaktivieren/Aktivieren, ipconfig /release, ipconfig /renew --> Alles ohne Erfolg

       

      @mann-ohh-mann: bei thermischen Problemen müssten die Geräte doch eigentlich "ausfallen" Traffic scheint aber da zu sein. Ich habe heute im Laufe des Abends noch einmal geschaut, Gehäuse und Netzteile sind kalt (trotz 24/7 - Betrieb)

       

      Gruß

      Torsten

      Answer

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      2 years ago

      LanTor

      Angefangen von Problembehebung über Eigenschaften, Deaktivieren/Aktivieren, ipconfig /release, ipconfig /renew

      Angefangen von Problembehebung über Eigenschaften, Deaktivieren/Aktivieren, ipconfig /release, ipconfig /renew
      LanTor
      Angefangen von Problembehebung über Eigenschaften, Deaktivieren/Aktivieren, ipconfig /release, ipconfig /renew

      Interessanter wäre zunächst einmal die Ausgabe von ipconfig oder eben die Statusanzeige der „Weltkugel“.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 2 years ago

      Hi Torsten ( @LanTor) & willkommen!

       

      LanTor

      ich bin hier gerade etwas am verzweifeln. Jeden Abend ab ca. 22 Uhr fällt bei meinen PC´s das Ethernet aus. Eine Verbindung via Ethernet ist erst wieder morgens möglich. (...) Schon mal Danke vorab für Eure Ideen und einen guten Rutsch

      ich bin hier gerade etwas am verzweifeln.

      Jeden Abend ab ca. 22 Uhr fällt bei meinen PC´s das Ethernet aus. Eine Verbindung via Ethernet ist erst wieder morgens möglich.

      (...)

      Schon mal Danke vorab für Eure Ideen und einen guten Rutsch

      LanTor

      ich bin hier gerade etwas am verzweifeln.

      Jeden Abend ab ca. 22 Uhr fällt bei meinen PC´s das Ethernet aus. Eine Verbindung via Ethernet ist erst wieder morgens möglich.

      (...)

      Schon mal Danke vorab für Eure Ideen und einen guten Rutsch


      Dankeschön & auch schön ins hier-und-jetzt, nach 2023 gesprungen, daher: Frohes Neues. 🍸

       

      Ja, es gibt Fehler, die sind einfach kurios und bringen einen doch irgendwie zur Weißglut, weil die sich nicht so einfach fangen lassen wollen. Kenne ich selbst auch und habe dann angefangen ein Tagebuch zu schreiben, damit ich noch wusste, wann ich was probiert habe. Bei mir war es noch analog und da du ja hier schreibst, teilst du es gleich digital mit uns. Danke. 

       

      Du bist hier in guten Händen & so wie ich es aus deinen Zeilen herauslese, auch technikbegeistert. Fröhlich Daher lese ich einfach weiter still mit und falls ich noch gebraucht werde, *winke* mir gerne zu. 

       

      Genießen wir da weiter das frisch angebrochene Jahr und 1/365tel ist ja auch schon fast wieder vorbei. 🙈

       

      Greetz

      Stefan D.

      2

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      2 years ago

      Hallo zusammen,

       

      nachdem ich meinen PC auf den anderen Switch umgesteckt habe, sind die Ethernetausfälle Geschichte (zumindest bis jetzt).

      Auch bei meiner Freundin läuft der PC auch nach 22 Uhr.

       

      Vielen Dank erst einmal für Eure Tipps und das Engagement.

       

      Viele Grüße

      Torsten

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      2 years ago

      Hallo @LanTor das sind ja gute Neuigkeiten 😄  

       

      Es freut mich, dass nun alles wieder funktioniert. Gut, dass du dich an unsere Community gewandt hast. Manchmal hat man auch einen Knoten im Kopf und braucht nur ein paar Spezies mit denen man seine Gedankengänge teilen kann. Danke an alle für Eure tolle Beteiligung. 🤗

       

      Sollte doch noch was sein, dann melde dich einfach wieder bei uns.

       

      Beste Grüße Anne W.

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      2 years ago

      Hallo zusammen,

       

      nachdem ich meinen PC auf den anderen Switch umgesteckt habe, sind die Ethernetausfälle Geschichte (zumindest bis jetzt).

      Auch bei meiner Freundin läuft der PC auch nach 22 Uhr.

       

      Vielen Dank erst einmal für Eure Tipps und das Engagement.

       

      Viele Grüße

      Torsten

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