Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Abbruch der Internetverbindung; Internetverbindung wurde getrennt Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
vor 2 Jahren
Hallo,
wir haben ein sehr seltsames Problem.
Das Grundproblem ist, dass es ab und zu zu ständigen Abbrüchen der Internetverbindung kommt.
Folgende Fehlermedungen sind dam im Log der Fritzbox zu sehen:
- Internetverbindung wurde getrennt
- Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
- Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
Unser Setup:
Glasfasermodem (Telekom) => LAN Kabel an WAN Port einer Fritzbox => WLAN Verbindung an PC
Ich habe schon einiges ausprobiert und folgendes herausgefunden:
Die Verbindungsabbrüche entstehen immer nur wenn ein bestimmter Laptop (!!) (Win10) sich mit dem WLAN verbindet.
Dies ist definiv der Auslöser, da es absolut reproduzierbar ist! Wlan an => Störungen, Wlan aus => alles gut.
Dinge die ich ausschließen kann (da schon getauscht oder ausprobiert):
- Kabelverbindungen zwischen Modem, Router
- Andere Geräte PC, Laoptop, Smartphones, verursachen keine Probleme
- IP6 an der Fritzbox ausgeschaltet
- IP6 am Laptop deaktiviert
=> keine Veränderung
Kann sich das jemand erklären?
504
0
7
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
45084
0
1
3278
0
3
805
0
4
1174
0
2
1098
0
4
Akzeptierte Lösung
Nico1604
1 Sterne Mitglied
akzeptiert von
Nico1604
vor 2 Jahren
Erstmal Danke an alle die geantwortet haben.
Ich möchte hier die Lösung teilen, die für mich funktioniert hat.
Lösung:
Ein Update der Laptop Firmware inkl. der Netzwerkkarten Treiber. Danach traten dir Probleme nicht mehr auf.
2
1
Türkan Ü.
Antwort
von
Nico1604
vor 2 Jahren
Hallo @Nico1604,
vielen Dank für deine Rückmeldung hier. Super, dass die Probleme nicht mehr auftreten.
Viele Grüße Türkan Ü.
0