Abbruch der Internetverbindung (PPPoE, DNSv6; R017, P008)
vor 3 Jahren
Nachdem jahrelang alles wunderbar funktioniert hat, habe ich seit heute Morgen mit beeindruckender regelmäßigkeit alle 5 Minuten einen Abbruch der Internetverbindung. Die Firmware des Speedport W 724V ist aktuell. Im Log findet sich immer folgendes:
10.10.2021 10:24:26 Internetverbindung wurde durch <Speedport W724V> getrennt. (R009)
10.10.2021 10:24:26 PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Recieve fatal signal.) (R019)
10.10.2021 10:24:20 PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.) (R017)
10.10.2021 10:24:17 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:4000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)
Zu den Fehlermeldungen findet man hier viele Beiträge. Diskutierte Lösungsansätze haben das Problem bisher nicht behoben. Ich habe bisher folgendes durchgeführt:
- Neustart des Speedport
- Deaktivierung von Telekom Datenschutz
- Deaktivierung von „lokale IPv6 Adresse (ULA) verwenden“ (das war auch noch nie aktiviert)
- Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
- Speedport für einige Minuten vom Strom nehmen
Der Speedport benötigt teilweise mehrere Durchläufe, um die Internetverbindung wieder herzustellen. Das kann auch schon mal 10 Minuten dauern. Dann läuft es wieder 5 Minuten und alles beginnt wieder von vorne. Am Speedport und den angeschlossenen Geräten wurden in letzter Zeit keine Veränderung vorgenommen.
Hat jemand eine Idee?
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Chill erst mal
vor 3 Jahren
@PDoro Was kommt hier raus:
Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
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PDoro
Antwort
von
Chill erst mal
vor 3 Jahren
Das Ticket bleibt für vier Tage offen. Falls das Internet wieder aussteigt, soll ich mich melden. Bisher läuft’s!
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Chill erst mal
Anonymous User
vor 3 Jahren
Hat jemand eine Idee?
Hab sogar mehrere Ideen in absteigender Reihenfolge.
- Router defekt
- DSL-Kabel defekt
- TAE defekt
- Endleitung defekt
- Netzstörung bei der Telekom
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User
Timur K.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Vielen Dank für deinen Beitrag. Freut mich sehr, dass sich die Kollegen*innen der Hotline sich bereits gemeldet hat.
Super, dass es aktuell stabil läuft. Sollte es weiterhin zu Abbrüchen kommen, kannst du dich auch hier wieder melden
Gruß
Timur K.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Timur K.
Uneingeloggter Nutzer
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von
PDoro