Abbruch der Internetverbindung (PPPoE, DNSv6; R017, P008)

vor 3 Jahren

Nachdem jahrelang alles wunderbar funktioniert hat, habe ich seit heute Morgen mit beeindruckender regelmäßigkeit alle 5 Minuten einen Abbruch der Internetverbindung. Die Firmware des Speedport W 724V ist aktuell. Im Log findet sich immer folgendes:


10.10.2021 10:24:26 Internetverbindung wurde durch <Speedport W724V> getrennt. (R009)
10.10.2021 10:24:26 PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Recieve fatal signal.) (R019)
10.10.2021 10:24:20 PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.) (R017)

10.10.2021 10:24:17 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:4000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)

Zu den Fehlermeldungen findet man hier viele Beiträge. Diskutierte Lösungsansätze haben das Problem bisher nicht behoben. Ich habe bisher folgendes durchgeführt:

 

  • Neustart des Speedport
  • Deaktivierung von Telekom Datenschutz
  • Deaktivierung von „lokale IPv6 Adresse (ULA) verwenden“ (das war auch noch nie aktiviert)
  • Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
  • Speedport für einige Minuten vom Strom nehmen 

Der Speedport benötigt teilweise mehrere Durchläufe, um die Internetverbindung wieder herzustellen. Das kann auch schon mal 10 Minuten dauern. Dann läuft es wieder 5 Minuten und alles beginnt wieder von vorne. Am Speedport und den angeschlossenen Geräten wurden in letzter Zeit keine Veränderung vorgenommen.

 

Hat jemand eine Idee?

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  • vor 3 Jahren

    @PDoro Was kommt hier raus:

    Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

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    von

    vor 3 Jahren

    Das Ticket bleibt für vier Tage offen. Falls das Internet wieder aussteigt, soll ich mich melden. Bisher läuft’s!

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Jahren

    PDoro

    Hat jemand eine Idee?

    Hat jemand eine Idee?
    PDoro
    Hat jemand eine Idee?

    Hab sogar mehrere Ideen in absteigender Reihenfolge.

    - Router defekt

    - DSL-Kabel defekt

    - TAE defekt

    - Endleitung defekt

    - Netzstörung bei der Telekom

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Jahren

    @PDoro

    Vielen Dank für deinen Beitrag. Freut mich sehr, dass sich die Kollegen*innen der Hotline sich bereits gemeldet hat.
    Super, dass es aktuell stabil läuft. Sollte es weiterhin zu Abbrüchen kommen, kannst du dich auch hier wieder melden Fröhlich

    Gruß
    Timur K.

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