Abbruch der Internetverbindung (PPPoE, DNSv6; R017, P008)
3 years ago
Nachdem jahrelang alles wunderbar funktioniert hat, habe ich seit heute Morgen mit beeindruckender regelmäßigkeit alle 5 Minuten einen Abbruch der Internetverbindung. Die Firmware des Speedport W 724V ist aktuell. Im Log findet sich immer folgendes:
10.10.2021 10:24:26 Internetverbindung wurde durch <Speedport W724V> getrennt. (R009)
10.10.2021 10:24:26 PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Recieve fatal signal.) (R019)
10.10.2021 10:24:20 PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.) (R017)
10.10.2021 10:24:17 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:4000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)
Zu den Fehlermeldungen findet man hier viele Beiträge. Diskutierte Lösungsansätze haben das Problem bisher nicht behoben. Ich habe bisher folgendes durchgeführt:
- Neustart des Speedport
- Deaktivierung von Telekom Datenschutz
- Deaktivierung von „lokale IPv6 Adresse (ULA) verwenden“ (das war auch noch nie aktiviert)
- Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
- Speedport für einige Minuten vom Strom nehmen
Der Speedport benötigt teilweise mehrere Durchläufe, um die Internetverbindung wieder herzustellen. Das kann auch schon mal 10 Minuten dauern. Dann läuft es wieder 5 Minuten und alles beginnt wieder von vorne. Am Speedport und den angeschlossenen Geräten wurden in letzter Zeit keine Veränderung vorgenommen.
Hat jemand eine Idee?
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3 months ago
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Chill erst mal
3 years ago
@PDoro Was kommt hier raus:
Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
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PDoro
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Chill erst mal
3 years ago
Es ist Typ B.
Nur wenige Minuten, nachdem ich die Störungsmeldung abgeschickt habe, hat sich schon jemand von der Telekom gemeldet. Die Vermutung ist, dass entweder der Speedport kaputt ist oder es ein Softwareproblem in den Tiefen der Telekom gegeben hat.
Internet ist seit einer Stunde stabil
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Anonymous User
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Chill erst mal
3 years ago
Internet ist seit einer Stunde stabil
Wie bist du denn jetzt mit der Telekom verblieben?
Ist das Störungsticket noch offen oder wurde es geschlossen?
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PDoro
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Chill erst mal
3 years ago
Das Ticket bleibt für vier Tage offen. Falls das Internet wieder aussteigt, soll ich mich melden. Bisher läuft’s!
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from
Chill erst mal
Anonymous User
3 years ago
Hat jemand eine Idee?
Hab sogar mehrere Ideen in absteigender Reihenfolge.
- Router defekt
- DSL-Kabel defekt
- TAE defekt
- Endleitung defekt
- Netzstörung bei der Telekom
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Timur K.
Telekom hilft Team
3 years ago
Vielen Dank für deinen Beitrag. Freut mich sehr, dass sich die Kollegen*innen der Hotline sich bereits gemeldet hat.
Super, dass es aktuell stabil läuft. Sollte es weiterhin zu Abbrüchen kommen, kannst du dich auch hier wieder melden
Gruß
Timur K.
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PDoro