Abbruch der Internetverbindung (PPPoE, DNSv6; R017, P008)
vor 4 Jahren
Nachdem jahrelang alles wunderbar funktioniert hat, habe ich seit heute Morgen mit beeindruckender regelmäßigkeit alle 5 Minuten einen Abbruch der Internetverbindung. Die Firmware des Speedport W 724V ist aktuell. Im Log findet sich immer folgendes:
10.10.2021 10:24:26 Internetverbindung wurde durch <Speedport W724V> getrennt. (R009)
10.10.2021 10:24:26 PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Recieve fatal signal.) (R019)
10.10.2021 10:24:20 PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.) (R017)
10.10.2021 10:24:17 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:4000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)
Zu den Fehlermeldungen findet man hier viele Beiträge. Diskutierte Lösungsansätze haben das Problem bisher nicht behoben. Ich habe bisher folgendes durchgeführt:
- Neustart des Speedport
- Deaktivierung von Telekom Datenschutz
- Deaktivierung von „lokale IPv6 Adresse (ULA) verwenden“ (das war auch noch nie aktiviert)
- Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
- Speedport für einige Minuten vom Strom nehmen
Der Speedport benötigt teilweise mehrere Durchläufe, um die Internetverbindung wieder herzustellen. Das kann auch schon mal 10 Minuten dauern. Dann läuft es wieder 5 Minuten und alles beginnt wieder von vorne. Am Speedport und den angeschlossenen Geräten wurden in letzter Zeit keine Veränderung vorgenommen.
Hat jemand eine Idee?
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