Abbruch VPN auf Digibox Premium nach ca. 10min

vor 5 Jahren

Hallo,

wir haben Probleme, die VPN Verbindung von iPhone's und iMac's auf die Digibox Premium aufrecht zu erhalten.

Die Verbindungen werden regelmäßig nach einer Zeitspanne von etwa 8-10 Minuten unterbrochen.

Da wir das VPN eine Zeit lang nicht verwendet hatten, können wir nicht sagen, seit wann das Problem besteht.

Ende letzten Jahres ging es aber noch einwandfrei. Änderungen unsererseits wurden nicht vorgenommen.

Die Konfiguration wurden in 2019 anhand der Videobeispiele erfolgreich vorgenommen.

 

Aktuelle Firmware: 11.01.03.101 from 2020/03/02 00:00:00
Betriebsmodus: MGW

 

Leider geht auch das WOL via VPN nicht mehr. Auch dies ging früher problemlos.

 

Könnte es an der neuen Firmware liegen ?

Im Forum habe ich diverse Tipps gesehen, die alle nicht funktioniert haben.

Gibt es irgendwelche Ideen? Ich freue mich über Hilfe Fröhlich

 

Viele Grüße

pfpp 

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    • vor 5 Jahren

      Hallo @pfpp ,

      sieht man bezüglich des Abbruchs in den Systemmeldungen der DB (Subsystem IPSec) irgendetwas?

      Was heißt WOL funktioniert nicht mehr?

      Wie ist WOL in der DB eingerichtet?

       

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      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Es kommt "IKE_SA: peer 2 (****) sa 44 (R): delete ip ***.***.***.232 <- ip ***.***.***.117: Lifetime expired"

      WOL konnten wir bisher nach Aufbau des VPN Tunnels machen, ohne Konfiguration in der DB.

      0

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @pfpp 

      Mit der einen Zeile kann ich nichts anfangen.

      Lifetime expired nach 10min kann eigentlich nicht sein.

       

      Die VPN -Verbindung schon mal mit einem Androiden oder PC (Shrewsoft sofern IKEv1 verwendet wird) getestet?

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      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @pfpp,

      herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
      Wurde es mit einem anderen Gerät getestet, wie @wari1957 vorgeschlagen hat?


      Lieben Gruß, Melanie B.

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Leider nein ... ich habe kein anderes Gerät zur Verfügung, nur Apple Geräte und ein altes Android, dass kann kein IKEv2

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @pfpp ,

      Sie verwenden IKEv2? Dann liegt es daran. Es gibt Probleme im Zusammenhang mit den aktuellen iOS - Updates von Apple und IKEv2.

      Wenn Sie eine zuverlässige Verbindung wollen, dann stellen Sie die Verbindungen auf IKEv1 um.

       

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      danke für den Tipp, das versuche ich mal.

      Habe gerade gesehen, das IKEv1 bei Apple gar nicht angeboten wird 

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      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @pfpp,

      hilft vielleicht diese Anleitung weiter?


      Lieben Gruß, Melanie B.

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      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo Melanie,
      vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir das Video angeschaut und unsere Konfiguration ist exakt so eingestellt.
      Nach 5-10 Minuten wird die VPN Verbindung dann abgebrochen. ...

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @pfpp 

      Mit IKEv2 wird es nicht funktionieren, hat ja @Kalle2014 schon geschrieben.

      In deinem Apple-Gerät gibt es als VPN -Verbindungstyp doch sicher IPSec oder Cisco-IPSec?

      Dieser Verbindungstyp nutzt IKEv1.

      Du mußt in der DB dann natürlich auch einen passenden IKEv1-Zugang konfigurieren.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @pfpp,

      ich kann auch eine Unterstützung durch unseren Remoteservice anbieten. Je nach Servicelevel kann dies allerdings kostenpflichtig sein.
      Falls dies gewünscht wird, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über diesen Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil.
      Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.


      Lieben Gruß, Melanie B.

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    • vor 5 Jahren

      Hallo @pfpp,

      falls noch Daten hinterlegt werden, geben Sie mir bitte einen kurzen Hinweis. Ich bekomme keine automatische Info, wenn Daten hinterlegt worden sind.


      Lieben Gruß, Melanie B.

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      3

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo,

      gibt es eine Beschreibung für eine VPN Verbindung zwischen Digibox Premium und Apple IKEv1 ?

      Ich habe es versucht, aber hier endet mein Wissen Traurig 

       

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @pfpp ,

      es gibt von der Telekom zum ganz neuen Firmware Update noch eine Zusatzinfo / Beschreibung bzgl. Ihres Problems auf der folgenden Webseite: Zusatz zu Firmwareänderungen 11.01.03.102

       

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/weitere-router/digitalisierungsbox/digitalisierungsbox-premium?samChecked=true

       

      Zu IKEv1 gibt es von bintec elmeg die folgende Anleitung:

       

      https://archive.bintec-elmeg.com/Files/Weitere_Downloads/Documentation/workshops/current_de/ws_be_IP_html_de_HTML/ws_beip_iphone.html

       

      Diese ist zwar für eine andere Weboberfläche, aber inhaltlich hat sich da nicht viel geändert.

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo Herr Schmidthaus,

      vielen Dank für die super Infos !!!

      Sie sind ja ein echter Fuchs Fröhlich

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @pfpp,

      klasse, ich freue mich, dass dank @Kalle2014 eine Lösung gefunden werden konnte. Vielen Dank @Kalle2014 für die tolle Unterstützung.

      Herzliche Grüße und allen noch einen schönen Sonntag
      Tanja R.

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    Uneingeloggter Nutzer

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