Abbruch VPN auf Digibox Premium nach ca. 10min
5 years ago
Hallo,
wir haben Probleme, die VPN Verbindung von iPhone's und iMac's auf die Digibox Premium aufrecht zu erhalten.
Die Verbindungen werden regelmäßig nach einer Zeitspanne von etwa 8-10 Minuten unterbrochen.
Da wir das VPN eine Zeit lang nicht verwendet hatten, können wir nicht sagen, seit wann das Problem besteht.
Ende letzten Jahres ging es aber noch einwandfrei. Änderungen unsererseits wurden nicht vorgenommen.
Die Konfiguration wurden in 2019 anhand der Videobeispiele erfolgreich vorgenommen.
Aktuelle Firmware: 11.01.03.101 from 2020/03/02 00:00:00
Betriebsmodus: MGW
Leider geht auch das WOL via VPN nicht mehr. Auch dies ging früher problemlos.
Könnte es an der neuen Firmware liegen ?
Im Forum habe ich diverse Tipps gesehen, die alle nicht funktioniert haben.
Gibt es irgendwelche Ideen? Ich freue mich über Hilfe
Viele Grüße
pfpp
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5 years ago
Hallo @pfpp ,
sieht man bezüglich des Abbruchs in den Systemmeldungen der DB (Subsystem IPSec) irgendetwas?
Was heißt WOL funktioniert nicht mehr?
Wie ist WOL in der DB eingerichtet?
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from
5 years ago
WOL konnten wir bisher nach Aufbau des VPN Tunnels machen, ohne Konfiguration in der DB.
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Answer
from
5 years ago
@pfpp
Mit der einen Zeile kann ich nichts anfangen.
Lifetime expired nach 10min kann eigentlich nicht sein.
Die VPN -Verbindung schon mal mit einem Androiden oder PC (Shrewsoft sofern IKEv1 verwendet wird) getestet?
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Unlogged in user
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from
5 years ago
herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Wurde es mit einem anderen Gerät getestet, wie @wari1957 vorgeschlagen hat?
Lieben Gruß, Melanie B.
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from
5 years ago
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from
5 years ago
Hallo @pfpp ,
Sie verwenden IKEv2? Dann liegt es daran. Es gibt Probleme im Zusammenhang mit den aktuellen iOS - Updates von Apple und IKEv2.
Wenn Sie eine zuverlässige Verbindung wollen, dann stellen Sie die Verbindungen auf IKEv1 um.
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from
5 years ago
danke für den Tipp, das versuche ich mal.
Habe gerade gesehen, das IKEv1 bei Apple gar nicht angeboten wird
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Unlogged in user
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from
5 years ago
Hallo @pfpp,
hilft vielleicht diese Anleitung weiter?
Lieben Gruß, Melanie B.
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from
5 years ago
vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir das Video angeschaut und unsere Konfiguration ist exakt so eingestellt.
Nach 5-10 Minuten wird die VPN Verbindung dann abgebrochen. ...
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Answer
from
5 years ago
@pfpp
Mit IKEv2 wird es nicht funktionieren, hat ja @Kalle2014 schon geschrieben.
In deinem Apple-Gerät gibt es als VPN -Verbindungstyp doch sicher IPSec oder Cisco-IPSec?
Dieser Verbindungstyp nutzt IKEv1.
Du mußt in der DB dann natürlich auch einen passenden IKEv1-Zugang konfigurieren.
Unlogged in user
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from
5 years ago
Hallo @pfpp,
ich kann auch eine Unterstützung durch unseren Remoteservice anbieten. Je nach Servicelevel kann dies allerdings kostenpflichtig sein.
Falls dies gewünscht wird, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über diesen Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil.
Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Lieben Gruß, Melanie B.
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5 years ago
falls noch Daten hinterlegt werden, geben Sie mir bitte einen kurzen Hinweis. Ich bekomme keine automatische Info, wenn Daten hinterlegt worden sind.
Lieben Gruß, Melanie B.
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from
5 years ago
Hallo,
gibt es eine Beschreibung für eine VPN Verbindung zwischen Digibox Premium und Apple IKEv1 ?
Ich habe es versucht, aber hier endet mein Wissen
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from
5 years ago
Hallo @pfpp ,
es gibt von der Telekom zum ganz neuen Firmware Update noch eine Zusatzinfo / Beschreibung bzgl. Ihres Problems auf der folgenden Webseite: Zusatz zu Firmwareänderungen 11.01.03.102
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/weitere-router/digitalisierungsbox/digitalisierungsbox-premium?samChecked=true
Zu IKEv1 gibt es von bintec elmeg die folgende Anleitung:
https://archive.bintec-elmeg.com/Files/Weitere_Downloads/Documentation/workshops/current_de/ws_be_IP_html_de_HTML/ws_beip_iphone.html
Diese ist zwar für eine andere Weboberfläche, aber inhaltlich hat sich da nicht viel geändert.
Answer
from
5 years ago
Hallo Herr Schmidthaus,
vielen Dank für die super Infos !!!
Sie sind ja ein echter Fuchs
Unlogged in user
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from
5 years ago
klasse, ich freue mich, dass dank @Kalle2014 eine Lösung gefunden werden konnte. Vielen Dank @Kalle2014 für die tolle Unterstützung.
Herzliche Grüße und allen noch einen schönen Sonntag
Tanja R.
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