Abbrüche der Internetverbindung - PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren

2 years ago

Hallo zusammen,

 

ich habe, seit mehreren Jahren inzwischen, immer wieder Abbrüche der Internetverbindung, manchmal geht es 1 Woche lang, manchmal, so wie heute abend, schon der zweite Abbruch innerhalb 1 Stunde.

Ich habe Hybrid- LTE mit VDSL50, bei der Trennung der Festnetzverbindung übernimmt aber LTE anscheinend nicht schnell genug, es kommt zu einer Unterbrechung von ca. 30 Sek. was z.b. bei Online-Spielen mehr als störend ist.

 

Es sind übrigens die letzten Jahre auch schon 3 Techniker bei mir im Haus gewesen, die jedes Mal nichts feststellen konnten, auch unzählige Anrufe brachten nichts, daher ist dieses Board hier meine letzte Hoffnung.

 

Hier ein Auszug aus dem Router-Log:

 
03.08.2023 20:03:22 R010-1 Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt.
03.08.2023 20:03:21 R104PADS Paket wurde vom HG empfangen
03.08.2023 20:03:21 R103PADR Paket wurde vom HG gesendet
03.08.2023 20:03:21 R102PADO Paket wurde vom HG empfangen
03.08.2023 20:03:21 R101PADI Paket wurde vom HG gesendet
03.08.2023 20:03:21 R106-1PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Vorher gesendete LCP Echo Anfragen wurden von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
03.08.2023 20:03:21 R106 PADT Paket wurde vom HG gesendet
03.08.2023 20:03:16 R007 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
03.08.2023 20:03:15 R008 DSL-Synchronisation beginnt (Training).
03.08.2023 20:03:09 R006 DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
03.08.2023 20:01:35 R013 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
03.08.2023 20:01:35 R009 Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro-Plus-120141-6-0-013-0 getrennt.
03.08.2023 20:01:23 R006 DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
03.08.2023 20:01:23 OAM002 OAM Modus wurde beendet

 

Es wäre super, wenn sich dies hier jemand einmal detailliert ansehen kann.

 

Vielen Dank schonmal.

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  • 2 years ago

    Hallo @Somin-X 

    ich gebe es mal an das @Telekom hilft Team  weiter 👍
    Gruß

    Waage1969

    0

  • 2 years ago

    Hallo @Somin-X,

     

    vielen Dank für das kurze Gespräch! Fröhlich Den Ärger um die Abbrüche kann ich sehr gut verstehen.

     

    Ich werde mich mit einem weiteren Kollegen kurzschließen und die Leitung genauer unter die Lupe nehmen. Sicherlich wird sich eine Lösung für die geschilderte Störung finden. 

     

    Morgen Abend melde ich mich dann erneut telefonisch zurück.

     

    Edit: 04.08 

    Danke für das nette Gespräch! Wie besprochen, schaut ein Kollege vom Außendienst das Ganze genauer an. Die galvanischen Messwerte sehen nicht i.O. aus (A/B & B/A beide außerhalb der Toleranz- und Sollwerte). Ich würde vorschlagen, wir warten den besagten Termin ab und danach analysieren wir die Leitung nach ein paar Tagen erneut, um das Verhalten der Abbrüche genauer zu betrachten.

     

    Viele Grüße

     

    Christian H.

    4

    Answer

    from

    2 years ago

    Sodala,

     

    der Techniker war heute da.

    Ein Teil der Hausverkabelung wurde jetzt durch ein neues Cat7-Kabel ersetzt und zur Dose gelegt, wo der Router angeschlossen ist. Dadurch konnte etwas Kabellänge und auch einige unnötige Verteilerdosen eingespart werden, mehr Details wird denke ich eh im System bei euch sein Fröhlich

     

    Um jedoch sicher zu sein, dass es wirklich wieder funktioniert, müsste die Verbindung mind. einige Wochen,  evtl. sogar 1-2 Monate getestet werden, da es auch bisher schon so war, dass oft mal 1 Woche oder so kein Abbruch war, es war da bisher immer sehr unregelmäßig.

    Solange würde ich gerne dieses Thema noch nicht als "gelöst" markieren.

     

    Bei erneuten Abbrüchen müssen wir eh das Ganze wieder neu aufrollen.

    Answer

    from

    2 years ago

    @Christian Ha. 

    Somin-X

    Sodala, der Techniker war heute da. Ein Teil der Hausverkabelung wurde jetzt durch ein neues Cat7-Kabel ersetzt und zur Dose gelegt, wo der Router angeschlossen ist. Dadurch konnte etwas Kabellänge und auch einige unnötige Verteilerdosen eingespart werden, mehr Details wird denke ich eh im System bei euch sein Um jedoch sicher zu sein, dass es wirklich wieder funktioniert, müsste die Verbindung mind. einige Wochen, evtl. sogar 1-2 Monate getestet werden, da es auch bisher schon so war, dass oft mal 1 Woche oder so kein Abbruch war, es war da bisher immer sehr unregelmäßig. Solange würde ich gerne dieses Thema noch nicht als "gelöst" markieren. Bei erneuten Abbrüchen müssen wir eh das Ganze wieder neu aufrollen.

    Sodala,

     

    der Techniker war heute da.

    Ein Teil der Hausverkabelung wurde jetzt durch ein neues Cat7-Kabel ersetzt und zur Dose gelegt, wo der Router angeschlossen ist. Dadurch konnte etwas Kabellänge und auch einige unnötige Verteilerdosen eingespart werden, mehr Details wird denke ich eh im System bei euch sein Fröhlich

     

    Um jedoch sicher zu sein, dass es wirklich wieder funktioniert, müsste die Verbindung mind. einige Wochen,  evtl. sogar 1-2 Monate getestet werden, da es auch bisher schon so war, dass oft mal 1 Woche oder so kein Abbruch war, es war da bisher immer sehr unregelmäßig.

    Solange würde ich gerne dieses Thema noch nicht als "gelöst" markieren.

     

    Bei erneuten Abbrüchen müssen wir eh das Ganze wieder neu aufrollen.

    Somin-X

    Sodala,

     

    der Techniker war heute da.

    Ein Teil der Hausverkabelung wurde jetzt durch ein neues Cat7-Kabel ersetzt und zur Dose gelegt, wo der Router angeschlossen ist. Dadurch konnte etwas Kabellänge und auch einige unnötige Verteilerdosen eingespart werden, mehr Details wird denke ich eh im System bei euch sein Fröhlich

     

    Um jedoch sicher zu sein, dass es wirklich wieder funktioniert, müsste die Verbindung mind. einige Wochen,  evtl. sogar 1-2 Monate getestet werden, da es auch bisher schon so war, dass oft mal 1 Woche oder so kein Abbruch war, es war da bisher immer sehr unregelmäßig.

    Solange würde ich gerne dieses Thema noch nicht als "gelöst" markieren.

     

    Bei erneuten Abbrüchen müssen wir eh das Ganze wieder neu aufrollen.


    @Somin-X 

    Somin-X

    Um jedoch sicher zu sein, dass es wirklich wieder funktioniert, müsste die Verbindung mind. einige Wochen, evtl. sogar 1-2 Monate getestet werden, da es auch bisher schon so war, dass oft mal 1 Woche oder so kein Abbruch war, es war da bisher immer sehr unregelmäßig. Solange würde ich gerne dieses Thema noch nicht als "gelöst" markieren.

    Um jedoch sicher zu sein, dass es wirklich wieder funktioniert, müsste die Verbindung mind. einige Wochen,  evtl. sogar 1-2 Monate getestet werden, da es auch bisher schon so war, dass oft mal 1 Woche oder so kein Abbruch war, es war da bisher immer sehr unregelmäßig.

    Solange würde ich gerne dieses Thema noch nicht als "gelöst" markieren.

    Somin-X

    Um jedoch sicher zu sein, dass es wirklich wieder funktioniert, müsste die Verbindung mind. einige Wochen,  evtl. sogar 1-2 Monate getestet werden, da es auch bisher schon so war, dass oft mal 1 Woche oder so kein Abbruch war, es war da bisher immer sehr unregelmäßig.

    Solange würde ich gerne dieses Thema noch nicht als "gelöst" markieren.


    das wäre mir neu das Tickets solange offen gehalten würden 😉

    Gruß
    Waage1969

    Answer

    from

    2 years ago

    Hi @Waage1969,

     

    du hast natürlich Recht, dass Tickets so lange nicht offen bleiben, aber 30 Tage nach Abschluss können wir durchaus noch in ein Ticket reinschauen. Ich würde daher vorschlagen, dass @Somin-X Ende August nochmal einen Zwischenstand da lässt, damit wir bei Bedarf nachsteuern können. Fröhlich

     

    Beste Grüße

    Louisa G.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 2 years ago

    Tja, die Maßnahmen des Technikers haben leider keine Verbesserung gebracht.

     

    Nächste Trennung schon heute morgen um 4:26 Uhr - gleicher Fehler:

     

    09.08.2023 04:28:25 R007DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
    09.08.2023 04:28:24 R008DSL-Synchronisation beginnt (Training).
    09.08.2023 04:28:18 R006DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
    09.08.2023 04:26:40 R013PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
    09.08.2023 04:26:40 R009Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro-Plus-120141-6-0-013-0 getrennt.
    09.08.2023 04:26:38 R006DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
    09.08.2023 04:26:30 R006DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
    09.08.2023 04:26:27 OAM002OAM Modus wurde beendet

    3

    Answer

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    2 years ago

    @Louisa G.  @Christian Ha.  & Co.

    Somin-X

    Tja, die Maßnahmen des Technikers haben leider keine Verbesserung gebracht. Nächste Trennung schon heute morgen um 4:26 Uhr - gleicher Fehler: 09.08.2023 04:28:25 R007DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). 09.08.2023 04:28:24 R008DSL-Synchronisation beginnt (Training). 09.08.2023 04:28:18 R006DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung). 09.08.2023 04:26:40 R013PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren. 09.08.2023 04:26:40 R009Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro-Plus-120141-6-0-013-0 getrennt. 09.08.2023 04:26:38 R006DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung). 09.08.2023 04:26:30 R006DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung). 09.08.2023 04:26:27 OAM002OAM Modus wurde beendet

    Tja, die Maßnahmen des Technikers haben leider keine Verbesserung gebracht.

     

    Nächste Trennung schon heute morgen um 4:26 Uhr - gleicher Fehler:

     

    09.08.2023 04:28:25 R007DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
    09.08.2023 04:28:24 R008DSL-Synchronisation beginnt (Training).
    09.08.2023 04:28:18 R006DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
    09.08.2023 04:26:40 R013PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
    09.08.2023 04:26:40 R009Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro-Plus-120141-6-0-013-0 getrennt.
    09.08.2023 04:26:38 R006DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
    09.08.2023 04:26:30 R006DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
    09.08.2023 04:26:27 OAM002OAM Modus wurde beendet
    Somin-X

    Tja, die Maßnahmen des Technikers haben leider keine Verbesserung gebracht.

     

    Nächste Trennung schon heute morgen um 4:26 Uhr - gleicher Fehler:

     

    09.08.2023 04:28:25 R007DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
    09.08.2023 04:28:24 R008DSL-Synchronisation beginnt (Training).
    09.08.2023 04:28:18 R006DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
    09.08.2023 04:26:40 R013PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
    09.08.2023 04:26:40 R009Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro-Plus-120141-6-0-013-0 getrennt.
    09.08.2023 04:26:38 R006DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
    09.08.2023 04:26:30 R006DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
    09.08.2023 04:26:27 OAM002OAM Modus wurde beendet

     

    Answer

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    2 years ago

    Hallo @Somin-X,

     

    danke für das kurze Gespräch. Ich habe mir die Messwerte von der Line angeschaut und diese sehen nach wie vor nicht optimal aus. Allerdings bevor wir jetzt erneut jemanden vom Außendienst losschicken, spreche ich mich nochmal mit einem Line-Spezialisten ab. Ich werde mich morgen telefonisch melden! Fröhlich 

    Danke auch an @Waage1969 fürs taggen 😜 

     

    Viele Grüße

     

    Christian H.

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    2 years ago

    Hallo @Somin-X

     

    Danke erneut für das nette Gespräch. Ich habe mir erneut die Line angeschaut. Die galvanischen Fehler sind nicht mehr vorhanden und die Line reagiert auch korrekt auf Leermessungen. Die Abbrüche sind weiterhin vorhanden, allerdings sind die Fehlerraten stark nach dem Techniker-Einsatz gesunken. 

    Im Router-Log ist interessant, dass der Sync-Verlust meist nach längerem Auf- & Abbau der Carrier-Aggregation erfolgt. Ich habe jetzt ein neues Signatur-/DSL-Kabel geschickt. Dieses wie im Gespräch vereinbart bitte einstecken und danach die SIM-Karte für 3 Tagen entfernen. Es kann natürlich großer Zufall sein, dass das Abbruchverhalten im Router Log immer mit Carrier-Aggregation einhergeht, allerdings bin ich von Zufällen meist weniger überzeugt. 
    Sobald die oben beschriebenen Schritte erfolgt sind @Somin-X gerne einmal melden 😜

     

    Viele Grüße

     

    Christian H.

    Unlogged in user

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  • 2 years ago

    Guten Abend @Somin-X,

     

    verzeih bitte, dass mein Kollege @Christian Ha. sich heute nicht mehr gemeldet hat. Er war heute außerplanmäßig nicht im Dienst. Er versorgt dich aber wieder mit weiteren Infos, sobald er anwesend ist.

     

    Viele Grüße

     

    Katja M.

    0

  • 2 years ago

    Hallo @Christian Ha. 

     

    das Kabel ist heute gekommen, habe dies soeben ausgetauscht und auch die SIM-Karte entfernt.

     

    Bitte wie besprochen ab genau jetzt wieder die Leitung wieder genau untersuchen bzw. tracken Fröhlich 

    Werde auch die Router-Logs mit verfolgen.

     

    Wie tel. besprochen, hatten wir die Abbrüche auch schon lange Zeit bevor wir Hybrid- LTE hatten, also nur VDSL alleine,

    aber,  bin ja nicht vom Fach, daher schauen wir einfach mal, was sich jetzt so tut Fröhlich

     

    Danke schonmal soweit!

    2

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    2 years ago

    Hallo @Somin-X - Super! Ich schaue mir das am Samstag an. Wenn möglich, dann dokumentiere gerne die Abbrüche, sollten diese auftreten. Viele Grüße - Christian H.

    Answer

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    2 years ago

    Hallo @Somin-X - Leider habe ich dich telefonisch nicht erreichen können. Ich habe jedoch mir die Performance der Line und die Fehlerraten inkl. des Logs vom IAD angeschaut -> Und siehe da, es ist tatsächlich kein Abbruch mehr zu sehen. Der letzte Disconnect war ein Neustart, bei dem vermutlich das DSL Kabel getauscht wurde. Ich würde jetzt noch ein paar Tage warten (bis nächsten Mittwoch). Wenn bis dahin tatsächlich nichts weiter im Log und auf der Line zu sehen ist, dann sind wir der Fehlerbehebung ein ganzes Stück näher geraten. Viele Grüße - Christian H.

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  • 2 years ago

    Hallo @Christian Ha.  - Ja, gestern abend war es mir leider nicht möglich, ans Handy zu gehen. Vielen Dank für die erneute Prüfung und Überwachung.

    Ich hätte jedoch eine Bitte: Am Freitag abend, kurz vor 12 Uhr abends (ich meine es war so ca. 23:55 Uhr), hat es mich bei einer Online-Anwendung kurz rausgeworfen, konnte mich jedoch sofort wieder verbinden.

    Das Router-Log hat zu dieser Zeit keine Trennung angezeigt.

     

    Kannst du bitte im o.g. Zeitraum mal nachsehen, ob euer System hier irgendetwas anzeigt, irgendwas auffälliges? Wenn nicht, wird es denke ich ein Problem dieser Online-Anwendung selbst gewesen sein.

     

    Ansonsten gerne den weiteren Testzeitraum bis Mittwoch, dann schauen wir wieder (es war jedoch auch schon früher oft so, dass es mal für eine oder zwei Wochen ging).

     

    Danke soweit!

    Gruß

    Somin-X

    3

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    2 years ago

    Hallo @Somin-X,

     

    ich springe hier mal für @Christian Ha. ein. Am Freitagabend sehe ich in unserer Messhistorie keinen Abbruch. Das muss irgendetwas anderes gewesen sein. 

     

    Heute Morgen gegen 8 Uhr wurde allerdings ein kurzer Abbruch verzeichnet. Ansonsten war die Leitung die letzte Woche stabil.

     

    Ich sage @Christian Ha. Bescheid, damit er noch mal draufschaut, sobald er wieder da ist.

     

    Viele Grüße Inga Kristina J.  

    Answer

    from

    2 years ago

    Hallo @Somin-X leider habe ich dich nicht erreichen können. Gib uns gerne hier einen Ping, sofern du erreichbar bist! Fröhlich Viele Grüße - Christian H.

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    2 years ago

    Hallo @Somin-X, danke für den Austausch. Schauen wir mal, was die nächsten Tage so bringen. Viele Grüße - Christian H.

    Unlogged in user

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  • 2 years ago

    Ähm, bin das erste Mal hier unterwegs, daher weiß ich nicht, wie ich einen "Ping" geben kann, aber ich schreib einfach mal 😄

     

    Wäre wieder erreichbar

    0

  • 2 years ago

    Hallo @Christian Ha.  danke auch von meiner Seite Fröhlich

     

    Wie besprochen, habe ich die SIM-Karte am Donnerstag Abend (24.08.) nach unserem Telefonat wieder in den Router getan.

    Schauen wir mal, wie sich der Router verhält, und ob dieser evtl. auch mit den Abbrüchen zu tun hat.

     

    Die Trennung am 24.08. um ca. 23:49 Uhr (also ca. 1 Std. nach unserem Telefonat) ist übrigens einem Gewitter geschuldet Fröhlich

    1

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    2 years ago

    Hallo @Somin-X, vielen Dank für das nette Gespräch! Fröhlich Bisher schaut an sich alles gut - Wir warten jetzt noch den kommenden Sonntag ab. Falls vorher etwas sein sollte, dann natürlich gerne Bescheid geben. Viele Grüße - Christian H.

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  • 2 years ago

    So, jetzt hätte es ca. 2 1 /2 Wochen gehalten (zumindest laut Router-Log), aber gestern, 09.09. um ca. 16:45 Uhr waren 2  Abbrüche und gerade nochmal eben nochmal einen um 17:50 Uhr.

     

    Bitte an @Christian Ha.  die Leitung nochmal anzusehen.

     

    Danke

    2

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    2 years ago

    Hallo @Somin-X, vielen Dank für den netten Austausch. Ich schaue mir die Leitung erneut nach dem Außendiensteinsatz an. Viele Grüße - Christian H.

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    1 year ago

    Hallo @Somin-X,

     

    gibt es schon Neuigkeiten zu berichten, nachdem sich unser Außendienst die Leitung, bzw. den Anschluss angesehen hat? Läuft der Anschluss jetzt wieder stabil?

     

    Gruß

    Jürgen U.

    Unlogged in user

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  • 1 year ago

    Seit 2 Tagen jetzt ja, aber ich fürchte, das sagt leider noch nicht viel aus, denn bis vor Kurzem lief die Leitung auch 2 1/2 Wochen stabil ehe wieder 2 Abbrüche an 2 hintereinanderfolgenden Tagen kamen.

    Das heißt, das müssen wir jetzt erstmal wieder eine Zeitlang beobachten.

     

    Ich melde mich, wenn ich wieder etwas festgestellt habe.

    1

    Answer

    from

    1 year ago

    @Jürgen U.  @Christian Ha.  & Co.

    Somin-X

    Seit 2 Tagen jetzt ja, aber ich fürchte, das sagt leider noch nicht viel aus, denn bis vor Kurzem lief die Leitung auch 2 1/2 Wochen stabil ehe wieder 2 Abbrüche an 2 hintereinanderfolgenden Tagen kamen. Das heißt, das müssen wir jetzt erstmal wieder eine Zeitlang beobachten. Ich melde mich, wenn ich wieder etwas festgestellt habe.

    Seit 2 Tagen jetzt ja, aber ich fürchte, das sagt leider noch nicht viel aus, denn bis vor Kurzem lief die Leitung auch 2 1/2 Wochen stabil ehe wieder 2 Abbrüche an 2 hintereinanderfolgenden Tagen kamen.

    Das heißt, das müssen wir jetzt erstmal wieder eine Zeitlang beobachten.

     

    Ich melde mich, wenn ich wieder etwas festgestellt habe.

    Somin-X

    Seit 2 Tagen jetzt ja, aber ich fürchte, das sagt leider noch nicht viel aus, denn bis vor Kurzem lief die Leitung auch 2 1/2 Wochen stabil ehe wieder 2 Abbrüche an 2 hintereinanderfolgenden Tagen kamen.

    Das heißt, das müssen wir jetzt erstmal wieder eine Zeitlang beobachten.

     

    Ich melde mich, wenn ich wieder etwas festgestellt habe.


     

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