Abbrüche der Internetverbindung - PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren
2 years ago
Hallo zusammen,
ich habe, seit mehreren Jahren inzwischen, immer wieder Abbrüche der Internetverbindung, manchmal geht es 1 Woche lang, manchmal, so wie heute abend, schon der zweite Abbruch innerhalb 1 Stunde.
Ich habe Hybrid- LTE mit VDSL50, bei der Trennung der Festnetzverbindung übernimmt aber LTE anscheinend nicht schnell genug, es kommt zu einer Unterbrechung von ca. 30 Sek. was z.b. bei Online-Spielen mehr als störend ist.
Es sind übrigens die letzten Jahre auch schon 3 Techniker bei mir im Haus gewesen, die jedes Mal nichts feststellen konnten, auch unzählige Anrufe brachten nichts, daher ist dieses Board hier meine letzte Hoffnung.
Hier ein Auszug aus dem Router-Log:
Es wäre super, wenn sich dies hier jemand einmal detailliert ansehen kann.
Vielen Dank schonmal.
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Waage1969
2 years ago
Hallo @Somin-X
ich gebe es mal an das @Telekom hilft Team weiter 👍
Gruß
Waage1969
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Christian Ha.
Telekom hilft Team
2 years ago
Hallo @Somin-X,
vielen Dank für das kurze Gespräch!
Den Ärger um die Abbrüche kann ich sehr gut verstehen.
Ich werde mich mit einem weiteren Kollegen kurzschließen und die Leitung genauer unter die Lupe nehmen. Sicherlich wird sich eine Lösung für die geschilderte Störung finden.
Morgen Abend melde ich mich dann erneut telefonisch zurück.
Edit: 04.08
Danke für das nette Gespräch! Wie besprochen, schaut ein Kollege vom Außendienst das Ganze genauer an. Die galvanischen Messwerte sehen nicht i.O. aus (A/B & B/A beide außerhalb der Toleranz- und Sollwerte). Ich würde vorschlagen, wir warten den besagten Termin ab und danach analysieren wir die Leitung nach ein paar Tagen erneut, um das Verhalten der Abbrüche genauer zu betrachten.
Viele Grüße
Christian H.
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Somin-X
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Christian Ha.
2 years ago
Sodala,
der Techniker war heute da.
Ein Teil der Hausverkabelung wurde jetzt durch ein neues Cat7-Kabel ersetzt und zur Dose gelegt, wo der Router angeschlossen ist. Dadurch konnte etwas Kabellänge und auch einige unnötige Verteilerdosen eingespart werden, mehr Details wird denke ich eh im System bei euch sein
Um jedoch sicher zu sein, dass es wirklich wieder funktioniert, müsste die Verbindung mind. einige Wochen, evtl. sogar 1-2 Monate getestet werden, da es auch bisher schon so war, dass oft mal 1 Woche oder so kein Abbruch war, es war da bisher immer sehr unregelmäßig.
Solange würde ich gerne dieses Thema noch nicht als "gelöst" markieren.
Bei erneuten Abbrüchen müssen wir eh das Ganze wieder neu aufrollen.
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Waage1969
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Christian Ha.
2 years ago
@Christian Ha.
Sodala, der Techniker war heute da. Ein Teil der Hausverkabelung wurde jetzt durch ein neues Cat7-Kabel ersetzt und zur Dose gelegt, wo der Router angeschlossen ist. Dadurch konnte etwas Kabellänge und auch einige unnötige Verteilerdosen eingespart werden, mehr Details wird denke ich eh im System bei euch sein Um jedoch sicher zu sein, dass es wirklich wieder funktioniert, müsste die Verbindung mind. einige Wochen, evtl. sogar 1-2 Monate getestet werden, da es auch bisher schon so war, dass oft mal 1 Woche oder so kein Abbruch war, es war da bisher immer sehr unregelmäßig. Solange würde ich gerne dieses Thema noch nicht als "gelöst" markieren. Bei erneuten Abbrüchen müssen wir eh das Ganze wieder neu aufrollen.
Sodala,
der Techniker war heute da.
Ein Teil der Hausverkabelung wurde jetzt durch ein neues Cat7-Kabel ersetzt und zur Dose gelegt, wo der Router angeschlossen ist. Dadurch konnte etwas Kabellänge und auch einige unnötige Verteilerdosen eingespart werden, mehr Details wird denke ich eh im System bei euch sein
Um jedoch sicher zu sein, dass es wirklich wieder funktioniert, müsste die Verbindung mind. einige Wochen, evtl. sogar 1-2 Monate getestet werden, da es auch bisher schon so war, dass oft mal 1 Woche oder so kein Abbruch war, es war da bisher immer sehr unregelmäßig.
Solange würde ich gerne dieses Thema noch nicht als "gelöst" markieren.
Bei erneuten Abbrüchen müssen wir eh das Ganze wieder neu aufrollen.
@Somin-X
Um jedoch sicher zu sein, dass es wirklich wieder funktioniert, müsste die Verbindung mind. einige Wochen, evtl. sogar 1-2 Monate getestet werden, da es auch bisher schon so war, dass oft mal 1 Woche oder so kein Abbruch war, es war da bisher immer sehr unregelmäßig. Solange würde ich gerne dieses Thema noch nicht als "gelöst" markieren.
Um jedoch sicher zu sein, dass es wirklich wieder funktioniert, müsste die Verbindung mind. einige Wochen, evtl. sogar 1-2 Monate getestet werden, da es auch bisher schon so war, dass oft mal 1 Woche oder so kein Abbruch war, es war da bisher immer sehr unregelmäßig.
Solange würde ich gerne dieses Thema noch nicht als "gelöst" markieren.
das wäre mir neu das Tickets solange offen gehalten würden 😉
Gruß
Waage1969
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Louisa G.
Telekom hilft Team
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Christian Ha.
2 years ago
Hi @Waage1969,
du hast natürlich Recht, dass Tickets so lange nicht offen bleiben, aber 30 Tage nach Abschluss können wir durchaus noch in ein Ticket reinschauen. Ich würde daher vorschlagen, dass @Somin-X Ende August nochmal einen Zwischenstand da lässt, damit wir bei Bedarf nachsteuern können.
Beste Grüße
Louisa G.
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Christian Ha.
Somin-X
2 years ago
Tja, die Maßnahmen des Technikers haben leider keine Verbesserung gebracht.
Nächste Trennung schon heute morgen um 4:26 Uhr - gleicher Fehler:
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Waage1969
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Somin-X
2 years ago
@Louisa G. @Christian Ha. & Co.
Tja, die Maßnahmen des Technikers haben leider keine Verbesserung gebracht. Nächste Trennung schon heute morgen um 4:26 Uhr - gleicher Fehler: 09.08.2023 04:28:25 R007DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). 09.08.2023 04:28:24 R008DSL-Synchronisation beginnt (Training). 09.08.2023 04:28:18 R006DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung). 09.08.2023 04:26:40 R013PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren. 09.08.2023 04:26:40 R009Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro-Plus-120141-6-0-013-0 getrennt. 09.08.2023 04:26:38 R006DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung). 09.08.2023 04:26:30 R006DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung). 09.08.2023 04:26:27 OAM002OAM Modus wurde beendet
Tja, die Maßnahmen des Technikers haben leider keine Verbesserung gebracht.
Nächste Trennung schon heute morgen um 4:26 Uhr - gleicher Fehler:
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Christian Ha.
Telekom hilft Team
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Somin-X
2 years ago
Hallo @Somin-X,
danke für das kurze Gespräch. Ich habe mir die Messwerte von der Line angeschaut und diese sehen nach wie vor nicht optimal aus. Allerdings bevor wir jetzt erneut jemanden vom Außendienst losschicken, spreche ich mich nochmal mit einem Line-Spezialisten ab. Ich werde mich morgen telefonisch melden!
Danke auch an @Waage1969 fürs taggen 😜
Viele Grüße
Christian H.
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Christian Ha.
Telekom hilft Team
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Somin-X
2 years ago
Hallo @Somin-X
Danke erneut für das nette Gespräch. Ich habe mir erneut die Line angeschaut. Die galvanischen Fehler sind nicht mehr vorhanden und die Line reagiert auch korrekt auf Leermessungen. Die Abbrüche sind weiterhin vorhanden, allerdings sind die Fehlerraten stark nach dem Techniker-Einsatz gesunken.
Im Router-Log ist interessant, dass der Sync-Verlust meist nach längerem Auf- & Abbau der Carrier-Aggregation erfolgt. Ich habe jetzt ein neues Signatur-/DSL-Kabel geschickt. Dieses wie im Gespräch vereinbart bitte einstecken und danach die SIM-Karte für 3 Tagen entfernen. Es kann natürlich großer Zufall sein, dass das Abbruchverhalten im Router Log immer mit Carrier-Aggregation einhergeht, allerdings bin ich von Zufällen meist weniger überzeugt.
Sobald die oben beschriebenen Schritte erfolgt sind @Somin-X gerne einmal melden 😜
Viele Grüße
Christian H.
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Somin-X
Katja M.
Telekom hilft Team
2 years ago
Guten Abend @Somin-X,
verzeih bitte, dass mein Kollege @Christian Ha. sich heute nicht mehr gemeldet hat. Er war heute außerplanmäßig nicht im Dienst. Er versorgt dich aber wieder mit weiteren Infos, sobald er anwesend ist.
Viele Grüße
Katja M.
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Somin-X
2 years ago
Hallo @Christian Ha.
das Kabel ist heute gekommen, habe dies soeben ausgetauscht und auch die SIM-Karte entfernt.
Bitte wie besprochen ab genau jetzt wieder die Leitung wieder genau untersuchen bzw. tracken
Werde auch die Router-Logs mit verfolgen.
Wie tel. besprochen, hatten wir die Abbrüche auch schon lange Zeit bevor wir Hybrid- LTE hatten, also nur VDSL alleine,
aber, bin ja nicht vom Fach, daher schauen wir einfach mal, was sich jetzt so tut
Danke schonmal soweit!
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Christian Ha.
Telekom hilft Team
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Somin-X
2 years ago
Hallo @Somin-X - Super! Ich schaue mir das am Samstag an. Wenn möglich, dann dokumentiere gerne die Abbrüche, sollten diese auftreten. Viele Grüße - Christian H.
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Christian Ha.
Telekom hilft Team
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Somin-X
2 years ago
Hallo @Somin-X - Leider habe ich dich telefonisch nicht erreichen können. Ich habe jedoch mir die Performance der Line und die Fehlerraten inkl. des Logs vom IAD angeschaut -> Und siehe da, es ist tatsächlich kein Abbruch mehr zu sehen. Der letzte Disconnect war ein Neustart, bei dem vermutlich das DSL Kabel getauscht wurde. Ich würde jetzt noch ein paar Tage warten (bis nächsten Mittwoch). Wenn bis dahin tatsächlich nichts weiter im Log und auf der Line zu sehen ist, dann sind wir der Fehlerbehebung ein ganzes Stück näher geraten. Viele Grüße - Christian H.
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Somin-X
Somin-X
2 years ago
Hallo @Christian Ha. - Ja, gestern abend war es mir leider nicht möglich, ans Handy zu gehen. Vielen Dank für die erneute Prüfung und Überwachung.
Ich hätte jedoch eine Bitte: Am Freitag abend, kurz vor 12 Uhr abends (ich meine es war so ca. 23:55 Uhr), hat es mich bei einer Online-Anwendung kurz rausgeworfen, konnte mich jedoch sofort wieder verbinden.
Das Router-Log hat zu dieser Zeit keine Trennung angezeigt.
Kannst du bitte im o.g. Zeitraum mal nachsehen, ob euer System hier irgendetwas anzeigt, irgendwas auffälliges? Wenn nicht, wird es denke ich ein Problem dieser Online-Anwendung selbst gewesen sein.
Ansonsten gerne den weiteren Testzeitraum bis Mittwoch, dann schauen wir wieder (es war jedoch auch schon früher oft so, dass es mal für eine oder zwei Wochen ging).
Danke soweit!
Gruß
Somin-X
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Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
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Somin-X
2 years ago
Hallo @Somin-X,
ich springe hier mal für @Christian Ha. ein. Am Freitagabend sehe ich in unserer Messhistorie keinen Abbruch. Das muss irgendetwas anderes gewesen sein.
Heute Morgen gegen 8 Uhr wurde allerdings ein kurzer Abbruch verzeichnet. Ansonsten war die Leitung die letzte Woche stabil.
Ich sage @Christian Ha. Bescheid, damit er noch mal draufschaut, sobald er wieder da ist.
Viele Grüße Inga Kristina J.
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Christian Ha.
Telekom hilft Team
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Somin-X
2 years ago
Hallo @Somin-X leider habe ich dich nicht erreichen können. Gib uns gerne hier einen Ping, sofern du erreichbar bist!
Viele Grüße - Christian H.
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Christian Ha.
Telekom hilft Team
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Somin-X
2 years ago
Hallo @Somin-X, danke für den Austausch. Schauen wir mal, was die nächsten Tage so bringen. Viele Grüße - Christian H.
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Somin-X
Somin-X
2 years ago
Ähm, bin das erste Mal hier unterwegs, daher weiß ich nicht, wie ich einen "Ping" geben kann, aber ich schreib einfach mal 😄
Wäre wieder erreichbar
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Somin-X
2 years ago
Hallo @Christian Ha. danke auch von meiner Seite
Wie besprochen, habe ich die SIM-Karte am Donnerstag Abend (24.08.) nach unserem Telefonat wieder in den Router getan.
Schauen wir mal, wie sich der Router verhält, und ob dieser evtl. auch mit den Abbrüchen zu tun hat.
Die Trennung am 24.08. um ca. 23:49 Uhr (also ca. 1 Std. nach unserem Telefonat) ist übrigens einem Gewitter geschuldet
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Christian Ha.
Telekom hilft Team
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Somin-X
2 years ago
Hallo @Somin-X, vielen Dank für das nette Gespräch!
Bisher schaut an sich alles gut - Wir warten jetzt noch den kommenden Sonntag ab. Falls vorher etwas sein sollte, dann natürlich gerne Bescheid geben. Viele Grüße - Christian H.
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Somin-X
Somin-X
2 years ago
So, jetzt hätte es ca. 2 1 /2 Wochen gehalten (zumindest laut Router-Log), aber gestern, 09.09. um ca. 16:45 Uhr waren 2 Abbrüche und gerade nochmal eben nochmal einen um 17:50 Uhr.
Bitte an @Christian Ha. die Leitung nochmal anzusehen.
Danke
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Christian Ha.
Telekom hilft Team
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Somin-X
2 years ago
Hallo @Somin-X, vielen Dank für den netten Austausch. Ich schaue mir die Leitung erneut nach dem Außendiensteinsatz an. Viele Grüße - Christian H.
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Jürgen U.
Telekom hilft Team
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Somin-X
1 year ago
Hallo @Somin-X,
gibt es schon Neuigkeiten zu berichten, nachdem sich unser Außendienst die Leitung, bzw. den Anschluss angesehen hat? Läuft der Anschluss jetzt wieder stabil?
Gruß
Jürgen U.
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Somin-X
Somin-X
1 year ago
Seit 2 Tagen jetzt ja, aber ich fürchte, das sagt leider noch nicht viel aus, denn bis vor Kurzem lief die Leitung auch 2 1/2 Wochen stabil ehe wieder 2 Abbrüche an 2 hintereinanderfolgenden Tagen kamen.
Das heißt, das müssen wir jetzt erstmal wieder eine Zeitlang beobachten.
Ich melde mich, wenn ich wieder etwas festgestellt habe.
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Waage1969
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Somin-X
1 year ago
@Jürgen U. @Christian Ha. & Co.
Seit 2 Tagen jetzt ja, aber ich fürchte, das sagt leider noch nicht viel aus, denn bis vor Kurzem lief die Leitung auch 2 1/2 Wochen stabil ehe wieder 2 Abbrüche an 2 hintereinanderfolgenden Tagen kamen. Das heißt, das müssen wir jetzt erstmal wieder eine Zeitlang beobachten. Ich melde mich, wenn ich wieder etwas festgestellt habe.
Seit 2 Tagen jetzt ja, aber ich fürchte, das sagt leider noch nicht viel aus, denn bis vor Kurzem lief die Leitung auch 2 1/2 Wochen stabil ehe wieder 2 Abbrüche an 2 hintereinanderfolgenden Tagen kamen.
Das heißt, das müssen wir jetzt erstmal wieder eine Zeitlang beobachten.
Ich melde mich, wenn ich wieder etwas festgestellt habe.
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